Belkin „BoostCharge Pro“: Rückruf wegen Brandgefahr
Belkin ist für sein Zubehör bekannt, welches unter anderem im Apple Store vertrieben wird. Die Foxconn-Tochter hat eine Reihe von Lademöglichkeiten, Kopfhörer sowie Bildschirmfolien im Angebot. Die 2-in-1-Powerbank „BoostCharge Pro“ muss der Hersteller nun wegen Überhitzungsgefahr zurückrufen.
Wärme ist bei (kabellosen) Lademöglichkeiten nicht zu vermeiden, so heiß wie bei Belkin sollte es aber nicht werden. Das Unternehmen ruft aktuell Exemplare seiner Powerbank „boostCharge Pro zurück, bei der es zu Überhitzungen und sogar Bränden kommen kann. Kunden werden von Belkin direkt kontaktiert, betroffen sind Geräte mit 10.000 mAh-Akku. Die Produktbezeichnung lautet „BPD005“.
Belkin verspricht keine Gefahr und volle Rückerstattung
Laut Belkin ist es bisher noch zu keinen Verletzungen oder größeren Schäden gekommen. Damit das so bleibt, ruft der Hersteller seine Powerbank für Apple Watch und USB-C-Geräte zurück. Die unverbindliche Preisempfehlung von 100 Euro wird komplett erstattet. Andere Geräte aus dem Sortiment sollen nicht betroffen sein. Wer eine „BoostCharge Pro“ im Einsatz hat, wird dazu angehalten, diese aus Sicherheitsgründen nicht weiter zu betreiben und vom Strom zu trennen.
Die Rücknahme erfolgt über ein offizielles Formular auf der Belkin-Website. Dabei werden neben den Kontaktinformationen die Produkt-Seriennummer sowie das Kaufdatum benötigt. Die Seriennummer ist auf der Rückseite zu finden. Den Verkauf der Powerbank scheint Belkin gestoppt zu haben. Auf der Website ist das Produkt aktuell nicht verfügbar.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.