Home » Mac » Benchmarks: Der M3 Max ist etwa so schnell wie der M2 Ultra

Benchmarks: Der M3 Max ist etwa so schnell wie der M2 Ultra

Der neue M3-Chip bietet laut Apple deutliche Leistungssteigerungen für CPU und GPU. Nun tauchen erste unabhängige Benchmarks auf. In ihnen ist der M3 Max etwa so schnell wie der M2 Ultra.

Apple hat mit dem neuen M3 den Sprung auf die 3nm-Fertigung gemacht. Die bei TSMC exklusiv gefertigten Chips sind damit noch einmal kleiner und leistungsfähiger. Apple hat bei seiner Präsentation des M3 vor allem mit den M1-Varianten verglichen, nun tauchen erste Benchmarks von unabhängiger Seite auf, die die neuen Chips leistungstechnisch einordnen.

Der M3 Max ist so schnell wie der M2 Ultra

So zeigt sich anhand eines Benchmarks mit dem Tool Geekbench 6 etwa, dass der M3 Max auf die Geschwindigkeit des M2 Ultra kommt. Der Benchmark lief auf einem Gerät mit der Bezeichnung Mac15,9, also dem neuen MacBook Pro 16 Zoll, ausgestattet mit dem M3 Max mit 16 CPU-Kernen.

Im Multi-Core-Lauf kam er auf 21.084 Zähler, etwas weniger als der M2 Ultra. Er bringt es auf 21.182 Punkte.

Der M3 Max wäre laut Geekbench etwa 45% schneller als der direkte Vorgänger, der auf 14.495 Punkte kam, das passt zu den Angaben Apples, dort ist von 50% Performance-Plus die Rede. Zu beachten ist, dass es den M2 Ultra nie in einem mobilen Rechner gab, die M3 Max-Performance ist somit durchaus eindrucksvoll.

Der M1 Max erreichte in diesem Benchmark 12.185 Punkte.

Die neuen MacBook Pros können bereits bestellt werden, die Auslieferung der Varianten mit M3 Max startet allerdings erst in einigen Wochen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Benchmarks: Der M3 Max ist etwa so schnell wie der M2 Ultra"

  1. Gast1 2. November 2023 um 13:11 Uhr ·
    Ich sehe den großen Stern von Qualcomm nicht aufleuchten , eher dürfte er gerade schön blass werden. Der M3Pro ist schneller , der Max sogar deutlich und über einen Ultra müssen wir gar nicht reden. Zudem hat Q weder Hardware in Laptopform noch die passende Software. Windows on ARM ist noch im Versuchsstadium.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.