Home » Apple » Bericht nährt Gerüchte um Apples Mobile Payment-Pläne

Bericht nährt Gerüchte um Apples Mobile Payment-Pläne

mobiles Bezahlen

Apple könnte bald beim Bezahlvorgang eine entscheidende Rolle spielen. Die Gerüchte über den Einstieg in den Markt des mobilen Bezahlens sind nicht neu. Ein Blick in das Archiv zeigt die Präsenz des Themas:

1401432849.jpg

Ein neuer Report von TheInformation ruft jetzt die Frage um das mobile Payment wieder auf den Plan. Demnach befinde sich Apple aktuell in Gesprächen mit Kreditinstituten über das geplante Vorhaben. Visa soll bereits mit aufgesprungen sein, heißt es.

Apple will die Kreditinformationen in einer separaten Einheit in der Hardware speichern, vergleichbar mit dem Teil des A7-Chips, in dem bereits der Fingerabdruck von Touch ID gesichert wird.

Apple has told some partners its system would involve a so-called secured element in the phones–a piece of hardware where sensitive information such as a phone owner’s financial credentials can be stored. The company also aims to run the system without giving up any control to wireless carriers.

Bereits im Herbst soll Apples Service an den Start gehen. Der Bezahlprozess soll über Wifi oder eher über Bluetooth ablaufen. Cupertino setzt damit auf ein ganz anderes Pferd, als die bisherigen Mitbewerber, die vornehmlich NFC bevorzugen. Gut möglich, dass auch Touch ID selber in den Bezahlprozess involviert wird.

[Bild: LDprod, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Bericht nährt Gerüchte um Apples Mobile Payment-Pläne"

  1. Jonathan 24. Juli 2014 um 07:15 Uhr ·
    Auf dem Bild ist Müll … Äh … Ich meine ein Samsung Handy
    iLike 32
  2. Henri 24. Juli 2014 um 07:53 Uhr ·
    Für Deutschland uninteressant.
    iLike 4
    • Flo 24. Juli 2014 um 08:05 Uhr ·
      Weshalb? Ich finde das persönlich sehr interessant.
      iLike 4
      • dsTny 24. Juli 2014 um 08:28 Uhr ·
        Er vielleicht auch, aber Deutschland ist bei der Umsetzung technologischer Fortschritte extrem langsam. Von daher wird es dauern, bis auch in einem Markt so bezahlt werden kann.
        iLike 2
      • Henri 24. Juli 2014 um 09:01 Uhr ·
        Am technischen Fortschritt liegt es auch, aber weniger. Deutsche stehen mehr auf Barzahlung: http://www.stern.de/wirtschaft/news/zwei-drittel-der-deutschen-zahlen-lieber-mit-bargeld-2119253.html Es gibt bereits seit Jahrzehnten genug Möglichkeiten, bargeldlos einzukaufen, „der Deutsche“ möchte das aber offenbar nicht. Da wird auch ein weiteres bargeldlose System längerfristig wohl nichts daran ändern.
        iLike 0
      • Gott 24. Juli 2014 um 09:13 Uhr ·
        Der deutsch kann in vielen geschäften überhaupt nicht bargeldlos zahlen :/
        iLike 3
    • a-Fan 24. Juli 2014 um 08:23 Uhr ·
      sofern sie es sicherer machen als den heutigen Kreditkartenpfusch.. das hat was!
      iLike 2
  3. Ispeedy 24. Juli 2014 um 08:19 Uhr ·
    Apple wird da sicher was ausgefeiltes rausbringen. Freu mich drauf.
    iLike 7
    • Viktor Frankenstein 24. Juli 2014 um 08:33 Uhr ·
      Ideal wäre ja ein (funktionierender) Fingerabdruckscanner (also von Apple) an den Kassen in Kombination mit dem iDevice. Wem das zu privat ist, der muss nicht. Und weniger umständlich als die Leute – nicht nur die Alten -, die das Kleingesparte aus den Börsen kratzen und nicht mal bis 20 zählen können. Oder eben zusätzlich zum iDevice doch noch ein Code wie bei der Bankomatkarte.
      iLike 2
      • dsTny 24. Juli 2014 um 08:57 Uhr ·
        Könnte doch auch über Bluetooth gehen.. Anfrage mit Preis, Finger Abdruck auf dem lokalen Device und response über Bluetooth ist einfach okay oder nicht okay :) da braucht eine Kasse nicht mal TouchID für :)
        iLike 2
      • Henri 24. Juli 2014 um 09:03 Uhr ·
        Fingerabdruckscanner wurden vereinzelt in Deutschland bereist in Supermärkten getestet mit mäßigem Erfolg. An der Technik lag es jedoch nicht.
        iLike 2
      • Viktor Frankenstein 24. Juli 2014 um 09:20 Uhr ·
        In Österreich leider noch nicht. Aber es gab ja auch schon mal die TouchID, welche sich nicht durchgesetzt hat – anfangs. Vielleicht könnten hier die Apple- und Samsunguser ein Zeichen setzen. Auf der anderen Seite stehe ich eh nicht so auf den gläsernen Menschen. Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust. (Goethes Faust) Wann war denn das, ist das schon länger her?
        iLike 1
      • Halb&Halb 24. Juli 2014 um 12:47 Uhr ·
        Ach und du meinst, das die ‚Alten‘ mit dem ‚weniger umstänflichen‘ dann auch NOCH klar kommen?? Die Technik ist heute so schnelllebig, lass die ältere Generation ihr Geld zählen. Damit dind sie zumindestens auf der sicheren Seite.
        iLike 0
  4. Jürgen 24. Juli 2014 um 08:38 Uhr ·
    @Ispeedy: Hast du schon einen Textbaustein dafür oder musst du das jedes Mal neu tippen? ;)
    iLike 8
    • ispeedy 24. Juli 2014 um 21:05 Uhr ·
      Ja klar Jürgen! iOS Kurzbefehle : Steve Jobs , Only Apple can do this!!! , Apple rules!!! , TOD SAMSUNG!!! … Simplicity i Love!
      iLike 4
  5. Kaiser 24. Juli 2014 um 11:37 Uhr ·
    Wird in Deutschland aufgrund der Datenschutzgründen sowieso nicht umgesetzt werden können. Sind halt nicht in Amerika wo der durschnittbürger 7 Kreditkarten hat und wo es so gut wie keinen Datenschutz gibt.
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 24. Juli 2014 um 11:48 Uhr ·
      Deutschland und Datenschutz, der war gut.
      iLike 1
      • Kaiser 24. Juli 2014 um 21:04 Uhr ·
        In Deutschland ist der Datenschutz im Vergleich zu anderen Ländern sehr streng. Was NSA, CIA und Co. Ausspionieren darf man da nicht berücksichtigen. Geh mal im Apple Store in US einkaufen. Wenn du da mit Kreditkarte zahlst speichern die deine Daten fürn nächsten Kauf und beim Easypay wird der Beleg komplett mit deinen Daten ausgefüllt. Hier in Deutschland ist das verboten, deswegen musst du bei den Retail Stores hier immer deine Daten (freiwillig) angeben und der Specialist füllt den Beleg dann aus. Und es gibt ettliche weiter Beispiele…
        iLike 1
  6. Jürgen 24. Juli 2014 um 12:11 Uhr ·
    Lest doch mal das hier: http://www.mobilfunk-talk.de/news/174349-mastercard-kuendigt-nfc-zwang-an-durchbruch-fuer-mobile-payment/
    iLike 0
    • smollie 24. Juli 2014 um 19:35 Uhr ·
      Sehr guter Bericht. Na dann mal los Apple, rein mit dem NFC ins IPhone. Das ist wenigstens mal was sinnvolles mit unendlichen Möglichkeiten etwas zu kombinieren, das den Alltag komfortabler macht.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.