Berufe in der IT-Branche
Das Internet dient nicht nur der Unterhaltung. Klar, wir können online gehen und Filme schauen oder mit Freunden chatten aber das ist längst nicht alles. Für unzählige Menschen auf der Welt dient das Internet auch als Arbeitsplatz. Und selbst wenn Menschen nicht direkt im Internet arbeiten, haben ihre Jobs zumindest sehr oft etwas mit dem Internet zu tun.
Alle Berufe, die mit Computern oder dem Internet zu tun haben, werden als IT-Berufe bezeichnet. Die Abkürzung steht für Informationstechnologie, übersetzt vom Englischen Information Technology. Die IT-Branche ist seit langer Zeit eine der größten der Welt und befindet sich zudem immer noch im Wachstum.
Aus diesem Grund ist es ganz logisch, dass es eine Fülle an verschiedenen IT-Berufen gibt. Wer selbst in diese Branche einsteigen will, für den stellen wir heute einige der wichtigsten Berufe in der IT-Branche vor. Diese Stellen sind in der Regel gut bezahlt und bieten technisch interessierten Menschen die Möglichkeit, einen Beruf auszuüben, der ihnen auch wirklich Spaß macht.
1. Programmierer
Einer der wichtigsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Berufe in der IT-Branche ist der des Programmierers. Diese Menschen sind dafür verantwortlich, Software-Programme zu entwickeln. Um dies tun zu können, muss die Person eine oder mehrere Programmiersprachen wie Java, PHP oder C++ beherrschen. Im Internet können ebenfalls auf Ice Casino ein paar Spiele gespielt werden.
Für Laien sehen diese Programmiersprachen in der Regel aus wie willkürliche Begriffe und Zeichen. Es braucht sehr viel Arbeit, um ein guter Programmierer zu werden. Wer es jedoch schafft, auf den wartet in der Regel ein sehr gutes Gehalt. Außerdem haben Programmierer die Möglichkeit, eigene Programme oder sogar Videospiele zu entwickeln und damit vielleicht sogar reich zu werden.
2. Software-Architekt
Der Software-Architekt ist für die Koordination von Projekten verantwortlich, bei denen ein Softwareprogramm entwickelt werden soll. Daher müssen Software-Architekten nicht unbedingt die Programmiersprachen beherrschen, sondern vor allem über organisatorische Fähigkeiten verfügen. Ein Software-Architekt plant das Projekt und koordiniert die verschiedenen Aufgaben und Rollen, die zur erfolgreichen Durchführung nötig sind. Auch diese Berufe sind in der Regel sehr gut bezahlt.
3. E-Commerce Manager
Keine Frage, E-Commerce ist längst eine der größten Branchen der Welt. Man muss nur ein Auge auf den Branchenführer Amazon werfen, um die Bedeutung dieses Bereichs zu erkennen. Ein E-Commerce Manager ist für verschiedene Prozesse bei Online-Händlern verantwortlich. Dazu zählen zum Beispiel das Verwalten von Ressourcen, die Koordinierung von verschiedenen Prozessen und das Managen anderer Mitarbeiter im Unternehmen.
4. IT-Auditor
Normalerweise wird der Beruf des Auditors immer mit Steuern und Unternehmensausgaben verbunden. Allerdings gibt es auch noch andere Formen von Auditoren. Zum Beispiel ist ein IT-Auditor dafür verantwortlich, die IT-Prozesse in einem Unternehmen zu überprüfen. Diese Person sorgt also dafür, dass die internen IT-Prozesse so effizient wie möglich ablaufen, um Kosten zu sparen und die bestmöglichen Resultate zu liefern.
5. Software- oder Spieletester
Wenn man einen Großteil der Jugendlichen in Deutschland nach ihrem Traumberuf fragen würde, dann wäre Spieletester ganz sicher eine der Top-Antworten. Wer würde nicht gerne den ganzen Tag Videospiele spielen und darüber schreiben. Für manche Menschen ist dieser Beruf tatsächlich Realität. Und nicht nur Videospiele müssen getestet werden, sondern auch andere Arten von Software.
6. Systemintegrator
Nahezu jedes Unternehmen auf der Welt verwendet heute Computer, um die Prozesse zu vereinfachen und zu optimieren. Sobald ein Unternehmen ein internes Netzwerk von Computern eingerichtet hat, benötigt es einen Systemintegrator, der dieses Netzwerk pflegt. Bei kleineren Unternehmen wird diese Tätigkeit in der Regel durch Outsourcing an externe Unternehmen abgegeben. Die meisten mittelgroßen oder großen Unternehmen haben jedoch eigene Systemintegratoren.
7. IT-Security-Consultant
Auch das Thema Sicherheit ist beim Umgang mit Computern im Büro extrem wichtig. Daher ist auch der Beruf des IT-Security-Consultant sehr gefragt. Wie der Name des Berufes vermuten lässt, sind diese Personen für die Sicherheit der IT im Unternehmen verantwortlich. Sie kümmern sich um die Firewalls, den Virenschutz oder die Pflege von VPN-Programmen, damit alle Firmencomputer sicher und geschützt sind.
8. Chief Technical Officer (CTO)
Besonders große Unternehmen haben eine eigene IT-Abteilung. Diese wird vom sogenannten Chief Technical Officer oder CTO geführt. Diese Person gehört zur Unternehmensführung und ist dafür verantwortlich, dass die IT-Systeme des Unternehmens optimal funktionieren. Sie müssen auch die anderen IT-Experten im Unternehmen verwalten und haben daher ein sehr breites Aufgabenfeld. Im Gegenzug gehören CTOs zu den bestbezahlten Personen in jedem Unternehmen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.