Bestätigt: Apple und HTC mit 10-Jahr-Lizenzvertrag
HTC und Apple haben aktuell bestätigt, dass sie alle laufendenden Patentprobleme und Verhandlungen niederlegen werden. Um dies zu untermauern beschlossen sie noch eine 10 Jahre Lizenzvereinbarung, in der sie gegenseitig die Nutzung bestimmter Erfindungen zulassen.
Seit ein paar Jahren führen die beiden Konzerne einen kleinen Streit. Es handelt sich hierbei um Patente wie das Entsperren eines Gerätes durch eine Geste oder auch das Skalieren auf dem Display. Apple könnte häufig ein paar Teilerfolge erzielen.
Weiteren Informationen zu dem Deal werden unter Verschluss gehalten. Nur noch ein kurzes Statement von beiden Konzern Chefs können wir hören:
Peter Chou, CEO, HTC
HTC freut sich den Streit mit Apple beendet zu haben. So können wir uns auf Produkt Innovationen statt Rechtsstreitigkeiten konzentrieren
Tim Cook, CEO, Apple
Wir sind froh eine Einigung mit HTC zu haben. Wir werden weiterhin auf Produkt Innovationen fokussiert bleiben
Vorteile können natürlich beide daraus ziehen. Apple bekommt wichtige Patente, wie die Slide-to-Unlock Technologie. Und HTC zahlt lieber an Apple, als für die hohen Gerichtskosten. Es ist noch ein kleines Unternehmen. Wie hoch für beide Konzerne die Summe ist, wurde geheim gehalten.
HTC hat sich des Weiteren zuletzt immer mehr zu Windows Phone bewegt statt zu Android. Da Apple und Microsoft eine relativ freundliche Beziehung haben, war die Lizenzierung ein Folgeschritt. Natürlich auch, um Samsung und Google ein wenig auszuschließen.
Außerdem werden beide Firmen bessere Produkte herstellen können. Und das ist doch das Schönste.
(Via Engadget)
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Bestätigt: Apple und HTC mit 10-Jahr-Lizenzvertrag"
-
Marco K. 11. November 2012 um 12:48 Uhr ·Endlich mal ne jute Meldung! … Und Samsung wird immer mehr ausgeschlosseniLike 0
-
Heinz C. 11. November 2012 um 13:16 Uhr ·Gute Entscheidung, ich finde man kann Miteinander einfach mehr ereichen, vorallem finde ich Das jeder Mensch andere Erwartungen bzw. Bedürfnisse in hinsicht auf Bedienung , Design Und Funtionalität hat , das ist auch gut so ohne diese Eigenschaften währe alles Grau in Grau. Ohne Konkurenz keine Weiterentwicklung. Hoffe das Apple auch weiterhin so gute und Bedienerfreundliche Geräte entwickelt.iLike 0