Beta-Bingo: Beta-Phase von iOS 11 und macOS High Sierra startet in die fünfte Runde
Apple behält seinen Beta-Rythmus von zwei Wochen bei und hat gestern Abend die neuen Test-Versionen von iOS 11 und macOS High Sierra veröffentlicht. Bereits in der fünften Beta dürfte die Halbzeit langsam erreicht sein, die Betriebssysteme laufen mittlerweile auch sehr stabil. Dennoch hat sich Apple bei dem Update für Entwickler dazu entschieden, ein großes Feature vorerst wieder zu entfernen. Zeit für eine Runde Bingo, Beta-Bingo.
Mittlerweile sind zwei Monate vergangen seitdem Apple seine großen Betriebssystem-Upgrades vorgestellt hat. Hält der Hersteller an seinen üblichen Zyklen fest, ist nun ungefähr die Halbzeit der Beta-Versionen erreicht. Somit sollte einem üblichen Release gemeinsam mit dem iPhone 8 Mitte September nichts im Wege stehen, sofern nichts schief geht. Denn immerhin hat Apple in der fünften Beta eine Funktion wieder entfernt, welche eigentlich schon recht gut funktioniert hat: Die Synchronisation von iMessages mit der iCloud. Das Feature fällt auf unbestimmte Zeit komplett flach und soll mit einem kommenden Update wieder nachgelegt werden. Offen ist, ob der Entwickler die Funktionalität wieder in einem Beta-Update einbauen möchte oder doch erst mit einem ersten Update von iOS 11. Damit fällt ein großes Feature des iPhone-Betriebssystems zum Release möglicherweise flach.
Trotzdem funktioniert die fünfte Beta von iOS 11 sehr zuverlässig, in Sachen Akku kann ich persönlich nicht viel sagen. Allerdings möchte ich hier zur letzten Beta-Bingo nachlegen: Obwohl ich in der vierten Ausgabe geschrieben habe, die Akku-Laufzeit hätte sich noch immer nicht merklich gebessert, muss ich revidieren. Erst einen Tag später hat sich das Ausmaß der vierten Beta deutlich gemacht und gezeigt, dass sich die Laufzeit mittlerweile wieder gesteigert hat. Natürlich muss Apple hier und da noch Feinschliff betreiben, bis zum Release bleibt aber noch Zeit. Vielleicht erkennen wir bereits morgen die nächsten Laufzeitsteigerungen, nachdem wir unser iPhone 7 wieder das erste Mal mit iOS 11 Beta 5 geladen haben. Kommen wir nun aber zu den Features, welche garantiert vorhanden sind:
- Die Musiksteuerung im Kontrollzentrum bekommt ein neues AirPlay-Icon, welches pulsiert sobald externe Quellen vorhanden sind (siehe Bild unten). Darüber lässt sich die Wiedergabequelle direkt auswählen, sodass nicht erst die AirPlay-Einstellungen geöffnet werden müssen.
- Die Musiksteuerung bekommt darüberhinaus neue Buttons für die Wiedergabe respektive das Pausieren von Liedern.
- Das „Now playing“-Widget im Sperrbildschirm zeigt künftig auch Alben und Künstler an.
- Nach dem Update wird der Nutzer auf das neue Dock und dessen Funktionalitäten aufmerksam gemacht.
- Multitasking auf dem iPad bekommt ein leichtes Facelift mit neuen Animationen.
- Die Kamera- und Einstellungen-App bekommen neue App-Icons. Außerdem wurde das Icon von Kontakte angepasst.
- Symbole in der Wetter-App wurden teilweise verkleinert.
- Wenn im Kontrollzentrum auf einen Button ohne 3D Funktionalität gedrückt wird, reagiert die Taptic Engine mit einem Tippen.
- In den Einstellungen wurden die SOS-Einstellungen überarbeitet.
- Um Computern zu vertrauen muss ab sofort der Code eingegeben werden.
- Der Portrait-Modus hat die Beta-Phase verlassen, kompatibles iPhone vorausgesetzt.
- Die Statusleiste wird bei Bildschirmaufnahmen rot – und nicht mehr blau wie bei der AirPlay-Synchronisation.
- Die Spotlight-Suche wird beim Scrollen oben angeheftet.
- Der Nachtmodus invertiert das Dock nicht mehr – Bug oder Feature?
- FaceTime bekommt bei Anrufen einen neuen Klingelton.
- Die Schrift wurde leicht geändert.
macOS High Sierra – alles beim Alten
Auch bei der fünften Beta von macOS High Sierra schraubt Apple nicht sichtbar an neuen Features. Uns fällt lediglich auf, dass das TimeMachine Backup weiterhin mehr als acht GB groß ist, was auch bereits bei den vorigen Test-Versionen der Fall war. Ansonsten kann zu macOS High Sierra Beta 5 nicht viel gesagt werden, außer dass Apple vermutlich gemeinsam mit iOS 11 heute Abend neue Public Betas vorlegen wird – zumindest wenn alles so wie vorletzte Woche bleibt. Natürlich kann es auch sein, dass sich das Release der Public Beta verzögert.
Was habt ihr mit der neuen Beta von iOS 11 oder macOS High Sierra heute festgestellt? Im Forum ist Platz für eure Entdeckungen bei iOS beziehungsweise macOS.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Beta-Bingo: Beta-Phase von iOS 11 und macOS High Sierra startet in die fünfte Runde"
-
Mahmud 8. August 2017 um 17:54 Uhr ·Liebes Apfelpage Team ich habe mal eine Frage an euch. Warum integriert ihr euer Forum nicht in die App rein weil dann muss man nicht extra auf eurer Seite geben um das Forum besuchen zu können? Haben sich auch Besserungen ergeben für iPhone 6 zum Beispiel dass Apps jetzt schneller geöffnet werden oder so?iLike 0
-
Hugo 8. August 2017 um 18:40 Uhr ·Die aktuelle Beta ist auch noch weit von einer Final entfernt. Das erste Öffnen der allgemeinen Einstellungen bringt das iPhone7 fast komplett zum erliegen. Bei der Wetterapp passt die Schriftgrösse und Iconaufteilung immer noch nicht richtig. Die Musikapp macht im Sperrbildschirm diesmal Probleme das die Fortschrittsanzeige nicht immer funktioniert. Was ist eigentlich aus Airplay vom iPhone für mehrere Geräte geworden? War ja groß angekündigt und ist bis heute nicht draus geworden!?iLike 0
-
stoffelmuc 8. August 2017 um 18:46 Uhr ·Klasse Arbeit! Dank ans Team!iLike 0
-
Susanne 9. August 2017 um 13:22 Uhr ·Die Synchronisation von iMessages mit der iCloud. Das Feature fällt auf unbestimmte Zeit komplett flach ……. das würde ich total blöd finden …. gerade die reibungslose Synchronisation finde ich sehr wichtigiLike 0