Home » Apple Watch » „Bewegung reduzieren“: Bessere Bedienung des Apple Watch Homescreens

„Bewegung reduzieren“: Bessere Bedienung des Apple Watch Homescreens

Wer die Apple Watch nutzt, der weiß, dass die smarte Uhr die App-Icons nicht stets gleichförmig anzeigt, sondern diese vergrößert, sobald die Bildchen vom Nutzer angewählt werden. Dieser Effekt sorgt regelmäßig dazu, dass man gewünschte Apps nicht gleich auf Anhieb findet.

apple-watch-6_1

Wird der Homescreen der Apple Watch durch das Drücken der digitalen Krone aktiviert, besteht die Möglichkeit mit dem Finger die Ansicht der Icons zu verändern. Durch hin und her Bewegungen vergrößern beziehungsweise verkleinern sich die einzelnen App-Bilder. Was optisch ziemlich gelungen ist und sicher auch vielen Nutzern gefällt, führt jedoch regelmäßig dazu, dass einzelne Apps nicht gleich gefunden und auch getroffen werden. Hierfür kann man sich jedoch eines einfachen Tricks bedienen, der in den Apple Watch Einstellungen verankert ist.

Das Uhren-Display kann über den Punkt "Bewegungen reduzieren", der in den "Allgemeinen Einstellungen" im Bereich "Bedienhilfen" zu finden ist statischer gestaltet werden. "Wenn Sie "Bewegung reduzieren" aktivieren, werden manche Bildschirmelemente – wie beispielsweise die Bewegung von Symbolen über den Home-Bildschirm – einfacher und sind direkter mit Ihren Navigationsgesten verbunden", schreibt Apple im entsprechenden Support-Dokument zu der Einstellung.

Der "neue" Homescreen

Wurde die Einstellung aktiviert, kann eine Änderung der Darstellungen auf dem Apple Watch Display wahrgenommen werden. Die Icons haben dann allesamt die identische Größe. Um das Zoomen über die digitale Krone und das Scrollen mit dem Finger kommt man aufgrund des kleinen Bildschirms jedoch weiterhin nicht herum. Trotzdem ist mit der Einstellung eine bessere Übersicht gewahrt. Darüber hinaus kann man die Icons auch treffsicherer anwählen. Eigentlich ist die Funktion für Menschen mit Sehbehinderung beziehungsweise Koordinationsschwierigkeiten in den Fingern implementiert worden.

Vielen Dank Andreas für den Tipp.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "„Bewegung reduzieren“: Bessere Bedienung des Apple Watch Homescreens"

  1. Jonas 3. Juni 2015 um 12:17 Uhr ·
    Sehr guter Tipp, danke! Finde den Home Screen momentan kaum benutzbar. Ich tippe ständig das falsche Icon an. Da muss Apple nochmal ran, wenigstens die Abstände vergrößern
    iLike 10
    • Freak 3. Juni 2015 um 16:47 Uhr ·
      Ich treffe IMMER das richtige Icon selbst die 1mm Größen am großen am Displayrand ohne Probleme. Ich finde es zur Zeit echt suuper das WatchOS bis auf die pulsmessung in 1.0.1
      iLike 9
  2. Florian 3. Juni 2015 um 13:10 Uhr ·
    optisch ist der „neue“ homescreen leider nicht so schön….
    iLike 19
  3. Alex 3. Juni 2015 um 22:50 Uhr ·
    Wäre schön, wenn man auch die eine oder andere Standard-App ausblenden könnte.
    iLike 0
  4. o.wunder 5. Juni 2015 um 10:30 Uhr ·
    Der Hinescreen ist eben nur für wenige Apps geeignet. Erinnert mich an das iPhone in den Anfangstagen. Hatte sehr lange gedauert bis die Ordner eingeführt wurden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.