Home » Apple » Bis hin zum Abschied: Wilde Spekulationen über Rolle von Jony Ive

Bis hin zum Abschied: Wilde Spekulationen über Rolle von Jony Ive

Shortnews: Dieses Medien-Phänomen kennen wir nicht nur aus der Apple-Welt, sondern auch aus den alltäglichen Nachrichten. Es wird etwas berichtet, das sich als falsch herausstellt – und trotzdem verbreitet sich diese Meldung weiter rasch im Netz.

So war das auch hier: Der sehr angesehene Apple-Vertraute John Gruber sagte in einem Podcast den folgenden Satz über den Apple-Designchef Jony Ive:

I’ve heard that he has lately been not as directly involved with product design and that he has been largely focused on architecture.

jony-ive-10-20-09

Wilde Spekulationen machten die Runde. Sogar vom Abschied war stellenweise die Rede. John Gruber hat seine Aussage zwar bereits shon wieder korrigiert – er habe sich intern nochmal versichert -, doch noch immer werden Berichte dieser Art veröffentlicht.

Am Ende können wir euch sagen: Es hat sich nichts verändert. Selbst der Analyst war über die Medien-Resinanz überrascht. Gruber schreibt nämlich nun:

When I first started seeing these “Gruber thinks Jony Ive is on his way out” stories, I was appalled. It felt like a punch to the gut, because it wasn’t what I meant to convey, and I realize how influential my word is in such regards. But perhaps it was worth it. It shook a few well-placed little birdies out of the tree, all of whom emphasized that Jony Ive is as connected to product design as ever.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Bis hin zum Abschied: Wilde Spekulationen über Rolle von Jony Ive"

  1. Steve Jobs 23. November 2016 um 15:21 Uhr ·
    Jony kann nicht gehen
    iLike 26
    • Chris 23. November 2016 um 15:34 Uhr ·
      Er könnte. Wird er aber nicht. Kaum jemand ist so eng mit Apples Philosophie verbunden wie er und von kaum jemandem wird jene so konsequent in Produkten gelebt. Apple braucht ihn und er braucht Apple, in a nutshell.
      iLike 14
    • :) 23. November 2016 um 15:36 Uhr ·
      Manchmal ist auch Zeit für was neues! ;)
      iLike 15
  2. Bilal 23. November 2016 um 15:39 Uhr ·
    Genau das habe ich mir auch schon gedacht ich habe das Gefühl das Jony Ive sehr unglücklich im Unternehmen ist seit dem Steve Jobs gestorben ist. Das fühle ich..
    iLike 12
    • Apfelmann 23. November 2016 um 17:25 Uhr ·
      Echt jetzt??!! Du fühlst was Jony fühlt???? Oh Mann, das macht mir Angst….
      iLike 38
    • Dr Zee 23. November 2016 um 20:56 Uhr ·
      Der Mann ist überbewertet.
      iLike 9
  3. XXX 23. November 2016 um 15:42 Uhr ·
    Falls Jony irgendwann geht, geht der letzte Lichtblick. Mit dem Margenerhöher, Basic Sortimentsstreicher und Antivisionär Cook wird das langfristig nichts.
    iLike 8
    • Markus 23. November 2016 um 18:32 Uhr ·
      Antivisionär cook ? Es dreht sich nicht alles nur um Hardware Produkte. Was apple im Gesundheitssektor plant und umsetzt ist zb Visionär, aber die apple fanboys sind halt immer nur an den iPhones Interessiert.
      iLike 5
  4. Trainer 23. November 2016 um 17:07 Uhr ·
    Wenn Jony die treibende Kraft hinter dem Schlankheitswahn ist, dann wäre jetzt der Zeitpunkt, zu dem ich seinen Weggang nicht mehr beweinen würde. Seine Leistungen in Ehren, aber Apples Produktdesign ist in letzter Zeit oft genug der Grund für Unzufriedene User gewesen (Stecker/Adapter, Akkulaufzeit iphone und die schreckliche Hülle, MacPro als Röhre etc.). Die GUI vom IOS/Apple Music ist auch nicht die dollste. Apple ist nur noch Lifestyle…. Ich weiß nicht wer das zu verantworten hat. Aber vielleicht wäre eine weitere, starke Kraft als „praktisch denkender“ Gegenpool im Designteam nicht verkehrt.
    iLike 9
  5. Snowman 23. November 2016 um 17:32 Uhr ·
    Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein. – Johann Wolfgang von Goethe –
    iLike 4
  6. Peter Birnenkuchen 23. November 2016 um 18:34 Uhr ·
    Ive hat seinen Teil geleistet. Irgendwann muss man sich an was Anderes heranwagen. Für ein komplett neues Design braucht es einen neuen Geist. Niemand springt über seinen eigenen Schatten. Ive kann man höchstens an ein anderes Produkt ranlassen, aber das iPhone selbst wird er nicht mehr revolutionieren können; andere können das sicher. Und was die Philsophie von Apple anbelangt so hat man gesehen wie schnell die sich ändern kann. Man muss nur mal das iPhone 6 hernehmen. Allein die neuen Größen sind schon eine Veränderung – die notwendig war. Philosophien ändern sich in Handumdrehen.
    iLike 5
  7. Michael 23. November 2016 um 23:24 Uhr ·
    John Gruber hat seine Aussage zwar bereits*schon* wieder korrigiert
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.