Home » Apple Watch » Blutdruckmessung per Apple Watch: Frühestens in zwei Jahren und ohne konkrete Werte

Blutdruckmessung per Apple Watch: Frühestens in zwei Jahren und ohne konkrete Werte

Apple Watch Series 7 - Apple

Die Apple Watch wird nicht so bald den Blutdruck messen können. Selbst wenn das Feature irgendwann einmal kommt, wird es keine konkreten Blutdruckwerte liefern. Stattdessen soll nur eine Warnung bei zu hohem Blutdruck ausgelöst werden.

Apple kommt mit der Implementierung neuer Health-Features nicht voran. Lange und oft war bereits über eine Funktion zur Blutdruckmessung spekuliert worden, zuletzt zeichnete sich aber bereits ab, dass dieses Feature noch Jahre entfernt ist. Dies bestätigt nun Bloomberg in einer aktuellen Einschätzung.

Apple sei auf Probleme bei der nicht invasiven Blutdruckmessung gestoßen, vor allem mangele es an der Genauigkeit der Messungen, so Mark Gurman von Bloomberg. Vor Jahren war noch optimistisch mit einem Blutdrucksensor in der Apple Watch Series 7 gerechnet worden, nun aber ist klar: Nicht einmal kommendes Jahr dürfte das klappen.

Blutdruckmessung misst keinen konkreten Wert

Frühestens im Jahr 2024 werde Apple mit dieser Funktion aufwarten können, so Gurman heute. Damit käme die Funktion also vielleicht in die Apple Watch Series 9. Und auch dann ist das Feature wohl wenig zufriedenstellend, denn es soll keine konkreten Blutdruckwerte ausgeben, heißt es weiter.

Stattdessen werde die Apple Watch Träger warnen, wenn der Blutdruck stark erhöht ist, sodass sie dann etwa einen Arzt aufsuchen können. Dies wird für Blutdruckpatienten allerdings kaum zielführend sein, sodass sie weiter bei ihren Handgelenkmessgeräten bleiben dürften.

Und was ist mit der Blutzuckermessung per Apple Watch? Noch Jahre entfernt, so Bloomberg. Ein Release ist überhaupt nicht absehbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Blutdruckmessung per Apple Watch: Frühestens in zwei Jahren und ohne konkrete Werte"

  1. fipiblitz 12. April 2022 um 22:36 Uhr ·
    Schade, Aktiia zeigt doch wie es geht. Warum kauft Apple nicht einfach deren Technik?
    iLike 2
    • Stanger 15. April 2022 um 20:56 Uhr ·
      Es geht nur Apple möchte das du eine neue Uhr kaufen tust , mach mal ein Jealbreak da kannst du es dir auch selbst einstellen nur beim nächsten Update ist wieder weg
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.