Home » Sonstiges » Bundesverkehrsminister fordert gratis WLAN im Nahverkehr

Bundesverkehrsminister fordert gratis WLAN im Nahverkehr

Der Bundesminister für digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CSU), fordert eine neue Offensive für kostenloses WLAN in Regionalzügen und um Behörden herum. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 hat die Deutsche Bahn kostenloses WLAN für die erste Klasse eingeführt. Der Bundesminister fordert jedoch auch die Ausweitung auf die Regionalbahnen und die Bahnhöfe. Gegenüber der Wirtschaftswoche gab Dobrindt an, dass im Zeitalter der digitalen Gesellschaft "überall gute Serviceangebote und ein schneller Zugang zum Internet" zur Verfügung gestellt werden müssen. Dabei sollte es keine Ausnahmen geben.

Wifi-Wlan-Internet

In allen deutschen Behörden soll es ebenfalls in naher Zukunft kostenloses und frei zugängliches WLAN geben. Dobrindts Ministerium werde dabei mit gutem Vorbild voran gehen und noch in diesem Jahr ein kostenloses Funknetz rund um das Dienstgebäude im Berliner Bezirk Mitte zur Verfügung stellen. Weitere Behörden sollen nachziehen, so dass ein dichtes WLAN-Netz entsteht. Machen dann noch die anderen Bundesländer mit und bauen die Funknetze nach dem Berliner Vorbild aus, wäre ein großer Schritt in Richtung Zukunft gemeistert. “Städte und Gemeinden, die beim öffentlichen WLAN die Nase vorn haben, gewinnen einen echten Standortvorteil.”, so Dobrindt weiter.

Der Deutsche-Bahn-Chef Rüdiger Grube kündigte bereits im Dezember 2014 an, dass das kostenlose WLAN für alle kommt. Vor 2016 ist das jedoch nicht möglich. Schließlich müssen die Züge mit spezieller Technik ausgestattet werden. Zunächst wird der Ausbau bei den ICEs angestrebt. Bis zum Ende des Jahres würden 231 der 255 ICE-Züge mit kostenlosem WLAN an Bord versorgt. Seit 2011 prüft die Bahn bereits den Einsatz von kostenlosen Funknetzen in Regionalzügen. "In den nächsten Jahren wird es in allen ICE und auf allen Kernstrecken WLAN geben. Auch bei den Regionalzügen gibt es dafür Überlegungen. Hier wurde aber noch keine Entscheidung getroffen", so ein Sprecher der Bahn.

Der Ausbau vom öffentlichen gratis WLAN geht in Deutschland nur schleppend voran. Ein Grund dafür ist die Rechtsprechung. So werden immer wieder Problemfelder beispielsweise im Rahmen der Störerhaftung thematisiert.

[via Golem]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Bundesverkehrsminister fordert gratis WLAN im Nahverkehr"

  1. DerFörster 19. Januar 2015 um 09:12 Uhr ·
    Typisch Bahn. Die Pendler, die die Bahn am leben halten bekommen kein WLAN!
    iLike 18
    • Unsigned Integer 19. Januar 2015 um 12:43 Uhr ·
      Es ist ja nicht die Bahn, die das macht. Es sind die Verkehrsverbünde die das bei der Bahn anfordern. Genau so wie mit der Zugdichte in NRW. Das ist nicht die Schuld der Bahn, der VRR fordert einfach keinen höheren Takt weil mehr nicht geht und das wieder für den VRR teuer ist der so schon 10 Mrd Sanierungsstau hat.
      iLike 2
    • Momo 19. Januar 2015 um 17:27 Uhr ·
      Und die gleichen Pendler beschweren sich dann auch sofort, wenn durch den Wlan-Ausbau die Tarife steigen
      iLike 2
  2. isor 19. Januar 2015 um 09:52 Uhr ·
    Wenn ich mich nicht teusche,wird das Netz Stabilisiert. Und ab 2016 soll es für ALLE frei sein.Also ruhig bleiben.
    iLike 1
    • twxtian 19. Januar 2015 um 10:56 Uhr ·
      Pünktlich zur Eröffnung des Flughafens 2037?
      iLike 14
  3. Wim_TheRun 19. Januar 2015 um 10:15 Uhr ·
    Also in Anbetracht der Tatsache, dass Massendatenspeicherung wieder ein Thema werden soll, sehe ich diese Forderung als passend.
    iLike 7
  4. melaw 19. Januar 2015 um 11:44 Uhr ·
    Deutschland HAT bereits ein brauchbares Hotspot-Netz. Nur leider ist das eine Zwei-Klassen-Angelegenheit. Als T-Mobile-Kunde surft man im ICE und bei der Lufthansa für umsonst, dieselben Hotspots kosten ein Vermögen wenn man eben nicht bei T-Mobile ist. Und das soll rechtens sein? Also baut jetzt jeder Provider ein eigenes Wlan-Netz? Das ist doch vollkommener Schwachsinn!
    iLike 1
    • DaChief 19. Januar 2015 um 22:55 Uhr ·
      Für die LH trifft das nicht zu. Als HotSpot-Kunde ging ich damals auch einfach mal davon aus und wurde von einer üblen Rechnung überrascht. Im Kleingedruckten ist das Angebot in Flugzeugen ausgeschlossen.
      iLike 0
  5. Gott 19. Januar 2015 um 14:50 Uhr ·
    Ich weiß ja nicht so recht, ob wlan wirklich die Zukunft ist. Flächendeckendes lte (ohne Drossel) erscheint mir sinnvoller.
    iLike 1
    • GF 19. Januar 2015 um 15:15 Uhr ·
      Ohne Drossel ist der Stichpunkt
      iLike 2
  6. Kubi123 19. Januar 2015 um 15:32 Uhr ·
    Wird eh überlastet sein:/
    iLike 1
  7. Daniel 19. Januar 2015 um 15:43 Uhr ·
    Ach kommt schon, hauptsache kostenloses WLAN einbringen, aber zu Hause nur eine 16k (und bei denn meisten schlechter als 2k) Leitung haben, BITTE baut erst euer Internet Netz aus. In der anderen Sicht ist es auch gar nicht so eine schlechte Idee :)
    iLike 2
    • clsmooth 19. Januar 2015 um 17:25 Uhr ·
      Ein flächendeckendes W-Lan Netz wäre wirklich nicht schlecht, vor allem wenn man mit Notebook oder Tablet unterwegs ist. Gerade beim Tablet kann man sich so ein 3G/4G Vertrag schenken, beim iPad könnte man sogar noch etwas mehr dabei sparen wenn man z.B. zum iPad nur mit W-Lan ohne 3G/4G Modul greift und eben dann unterwegs aufs Netz greift, ohne dass man ein zusätzlichen Vertrag abschliesst.
      iLike 1
  8. PaHeKe1 24. Januar 2015 um 15:22 Uhr ·
    Es wäre besser wenn man ein richtig gutes LTE Netzwerk machen würde das somit aber kein Highspeedvolumen draufgeht das wäre die beste Lösung
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.