Home » Apps » Camera+: Abzocke nach Eigentümerwechsel

Camera+: Abzocke nach Eigentümerwechsel

Seit Apple erstmals 2016 darüber sprach, Apps und Software im Abonnement anzubieten, treibt das System immer seltsamere Blüten. Der neueste Trend scheint das maximale Auspressen von Kunden zu sein…. 

Camera+ streicht gekaufte Funktionen

Camera+ entstammt der Softwareschmiede LateNiteSoft und war in den vergangenen Jahren eine beliebte Alternative zur hauseigenen Kamera-Applikation von Apple. Die Macher haben die App jedoch verkauft, dies weitestgehend unter dem Radar und der neue Eigentümer scheint die Bestandskunden komplett schröpfen zu wollen. Wer die App nun öffnet, stellt fest, dass der gesamte Funktionsumfang selbst für Bestandskunden hinter einer Abo-Schranke liegt:

Es handelt sich dabei keinesfalls um ein Versehen, denn das Update, welches das Review Team zuließ, ist seit letzten Donnerstag im App Store erhältlich und die Funktion „Käufe wiederherstellen“ funktioniert nicht. Scheinbar wollen die neuen Besitzer nach der Übernahme nun schnellstmöglich die Investition zurückverdienen. Erst gestern ploppte ein ähnliches Vorgehen mit der App FiLMiC auf, Apfelpage berichtete.

Warum schaut Apple zu?

Um es noch einmal klarzustellen, die neuen Besitzer haben sämtliche Funktionen hinter eine Bezahlschranke gepackt, für die Kunden bereits vorher bezahlt hatten. Dies steht jedoch klar im Widerspruch zu den Richtlinien des App Store und die Tatsache, dass die Funktion zum Wiederherstellen von In-App-Käufen seit Wochen nicht funktioniert ist ein Umstand, aufgrund dessen die letzten Updates von Camera+ die Eingangskontrolle von Apples App Store hätten gar nicht erst passieren dürfen.

Die Frage ist also, warum ließ Apple das Update passieren? Auch wenn es keine offizielle Stellungnahme gibt, springt jedoch ein Grund ins Auge: Apple verdient mit jedem Abonnement eine kleine Provision und hat naturgemäß ein Interesse daran, dass diese Einnahmen möglichst lange und regelmäßig fließen. Zudem gilt es zu bedenken, dass die Service-Sparte in Apples Umsätzen eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Camera+: Abzocke nach Eigentümerwechsel"

  1. Blue_east 6. Dezember 2023 um 22:22 Uhr ·
    Dann wird die App gelöscht. Ich zahle kein zweites Mal
    iLike 1
  2. neo70 7. Dezember 2023 um 16:19 Uhr ·
    Das wird schon rechtens sein. Ist schließlich ein neuer Inhaber. So ist das halt mit den Käufen und Abos. Nix ist von Dauer. Alles andere Macht in einem gesättigten Markt auch keinen Sinn. Ich habe vor einiger Zeit immer mehr auf die Apple eigenen Apps gesetzt und ziehe mich immer mehr von den gekauften Produkten zurück. Man zahlt hier mit der Zeit für alles doppelt und dreifach.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.