Home » Apps » ChatGPT für Mac: Update behebt klaffendes Sicherheitsproblem

ChatGPT für Mac: Update behebt klaffendes Sicherheitsproblem

ChatGPT für Mac war offenbar von einer erheblichen Datenschutzlücke betroffen. Bis vor kurzem war es leicht, alle Chats des Nutzers mitzulesen, diese wurden im Klartext gespeichert. Ein Update behebt diese Schwachstelle nun.

Die Desktop-App von ChatGPT für Mac wies hatte bis vor kurzem ein erhebliches Problem mit dem Datenschutz. Die App hat offenbar Konversationen, die die Nutzer mit der künstlichen Intelligenz führten, im Klartext gespeichert. Somit war es recht leicht, auf die Unterhaltungen zuzugreifen, ein Angreifer hätte so wohl recht ergiebige Erkenntnisse gewinnen können.

Ein Update soll die Lücke schließen

Das Magazin The Verge hat diese Anfälligkeit etwas näher untersucht, nachdem ein Entwickler im Gespräch mit der Redaktion seine Überraschung darüber geäußert hatte, dass OpenAI nicht die Sandbox nutzt, die unter macOS Sicherheitsprobleme von Apps abmildern soll.

Er hatte daraufhin die Demo-App ChatGPTStealer entwickelt, um zu zeigen, wie einfach es ist, auf die Unterhaltungen mit ChatGPT zuzugreifen.

OpenAI reagierte inzwischen auf diesen Umstand: Es wurde eine aktualisierte Version von ChatGPT veröffentlicht, wer diese lädt, ist offenbar vor dem jüngsten Sicherheitsproblem sicher.

Die ChatGPT-App für den Mc wird ausschließlich über die OpenAI-Website verteilt, die Updates laufen also nicht über den App Store. Nutzer müssen die Aktualisierung somit selbst laden und einspielen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "ChatGPT für Mac: Update behebt klaffendes Sicherheitsproblem"

  1. iLutz 5. Juli 2024 um 09:27 Uhr · Antworten
    Na das fängt ja gut an
    iLike 0