Home » Apple » ChatGPT fürs iPhone: Apple und OpenAI haben wohl Deal verhandelt

ChatGPT fürs iPhone: Apple und OpenAI haben wohl Deal verhandelt

ChatGPT kommt wohl auf das iPhone: Apple und OpenAi sollen eine vorläufige Vereinbarung zur Lizenzierung des KI-Chat-Bots getroffen haben. Gänzlich in trockenen Tüchern ist der Deal aber noch nicht, auch mit Google laufen weiterhin Gespräche.

ChatGPT wird es womöglich bald als Teil von iOS geben: Apple und OpenAI haben die letzten Wochen dem Vernehmen nach über eine Nutzung verhandelt und ihre Gespräche haben nun zu einer vorläufigen Vereinbarung geführt, berichtet die Agentur Bloomberg.

Ein Deal sei ausgearbeitet worden, der die Verwendung eines populären Chat-Bots auf dem iPhone vorsieht, heißt es. Obwohl ChatGPT nicht namentlich genannt wird, dürfte klar sein, welches Produkt von OpenAI gemeint ist.

Noch einige offene Fragen

Noch ist allerdings nicht klar, wie die Integration konkret ausgestaltet werden soll: ChatGPT ist bekanntlich derzeit als App auf dem iPhone nutzbar, wer für das Premium-Abo zahlt, erhält eine leistungsfähigere Version mit zusätzlichen Features.

  • – Wird die iOS-Version einen Premium-Zugang zu ChatGPT beinhalten?
  • – Wird die lizenzierte Version sich vom Standard-GPT durch iOS-spezifische Features unterscheiden?
  • – Werden Apple und OpenAI gar an einer tieferen Integration des KI-Bots in iOS und dessen Anwendungen arbeiten?

Letztere Frage ist besonders interessant,  vor allem auch vor dem Hintergrund, dass Apple bestrebt ist, Siri perspektivisch auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Zunächst dürfte die GPT-Instanz jedoch von Siri getrennt gehalten werden.

Morgen wird OpenAI neue Funktionen für seine GPT-Produkte vorstellen, dabei soll es sich weder um eine Websuche, noch um GPT5 handeln. Letzteres wird diesen Sommer erwartet. Während der Deal mit OpenAI noch immer platzen könnte, verhandelt Apple wohl auch weiter mit Google. Letzte Klarheit wird wohl erst die WWDC bringen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "ChatGPT fürs iPhone: Apple und OpenAI haben wohl Deal verhandelt"

  1. chefvomdienst 12. Mai 2024 um 23:07 Uhr ·
    Wozu sollte ich den Bot am iPhone brauchen? Die sollen Siri mal zum Laufen bringen.
    iLike 0
    • Jendrik 13. Mai 2024 um 20:55 Uhr ·
      Bla bla. Dummer Kommentar. Hauptsache was geschrieben.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.