Home » Apps » ChatGPT: Offizielle Desktop-App kommt zuerst auf den Mac

ChatGPT: Offizielle Desktop-App kommt zuerst auf den Mac

ChatGPT bekommt erstmals auch eine offizielle Desktop-App. Interessanterweise wird diese zuerst für den Mac ausgerollt. Dort lässt sich der Chat-Bot auf ähnliche Weise wie Spotlight aufrufen.

ChatGPT bekommt erstmals auch eine offizielle Desktop-App, Drittlösungen gab es schon lange. Interessant ist, dass die erste native ChatGPT-App trotz der engen Zusammenarbeit mit Microsoft nicht für den PC erscheint, sondern für macOS, wie OpenAI schreibt. Später soll indes eine PC-Version folgen.

Schneller Aufruf des Chat-Assistenten

ChatGPT lässt sich mit der neuen App im Hintergrund ähnlich wie Spotlight von überall her aufrufen und zwar mit dem Shortcut Option+Leertaste, die Ähnlichkeit zum Aufruf der Spotlightsuche ist sicher kein Zufall und die neue Tastenkombination dürfte vielen Nutzern schnell ins Muskelgedächtnis fließen, die ChatGPT häufiger nutzen.

ChatGPT-for-Mac – MacRumors/OpenAI

Mit der App kann der Nutzer etwa Screenshots besprechen, sie kann auch auf das Kamerabild der Mac-Kamera zugreifen, diese Möglichkeit wurde auf der Keynote am Montag gezeigt, ist aber noch nicht allgemein zugänglich.

Die Programmierhilfen, für die ChatGPT bekannt wurde, stehen natürlich auch zur Verfügung.

Zunächst nur wenigen Nutzern zugänglich

Die Mac-App kann nur über das Web-Interface von ChatGPT bezogen werden und das auch nur von zahlenden Nutzern. Auch hier ist der Download nur für wenige Nutzer verfügbar und man sollte nicht auf die zahlreichen Fake-Links hereinfallen, die aktuell die Runde machen.

Später dann soll die App allen Anwendern, auch denen mit Gratis-Abo, zur Verfügung stehen.

OpenAI hat zuletzt GPT-4o vorgestellt, eine Erweiterung des bekannten GPT4-Modells, das sich nun besser auf die einheitliche Verarbeitung von Text, Ton und Bild versteht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.