China: Staatlicher iPhone-Bann ausgeweitet, Aktie gibt ab
Apple muss mit weiteren Unannehmlichkeiten in China rechnen. Die dortige Führung möchte das Nutzungsverbot von iPhones auf deutlich mehr staatliche und staatlich kontrollierte Stellen ausweiten. Die Auswirkungen dieser Entscheidung zeigen sich bereits.
Die chinesische Führung setzt den Kreuzzug gegen Apple und andere ausländische Unternehmen fort. War zunächst bekannt geworden, dass Regierungsbeschäftigte keine iPhones mehr nutzen dürfen, Apfelpage.de berichtete, wird diese Einschränkung nun offenbar noch deutlich ausgeweitet.
Mitarbeitern verschiedenster staatlicher und staatlich kontrollierter Stellen soll es in Zukunft untersagt werden, Apple-Produkte zu verwenden. Die genaue Anzahl der betroffenen Behörden und Agenturen ist noch nicht bekannt, auch wird es Abstufungen geben. Einige Beschäftigte dürfen die Geräte nicht mit zur Arbeit bringen, anderen soll die Nutzung komplett verboten werden, berichtet Bloomberg.
Apple-Aktie leidet deutlich
Apple setzt in China einen guten Teil seines Geschäfts um, der Milliardenmarkt ist eine wichtige Absatzregion für das iPhone. Die chinesische Führung möchte zunehmend auf die Nutzung einheimischer Produkte umstellen, teils aus tatsächlichen oder vorgeschützten Sicherheitsbedenken, teils aus geopolitischen Erwägungen, da eine zunehmende Isolierung von westlichen Highend-Halbleitern die chinesische Wirtschaft bremst.
Für Apple haben die jüngsten Entscheidungen schon deutliche Folgen: Die Aktie verlor in den letzten zwei Tagen jeweils um gut 3%, insgesamt wurde rund 200 Milliarden Dollar Börsenwert vernichtet. Investoren zeigen sich besorgt um das wichtige Chinageschäft. Sie befürchten, die jüngsten Auflagen könnten auch bei Verbrauchern außerhalb des öffentlichen Sektors das Image der Marke beschädigen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "China: Staatlicher iPhone-Bann ausgeweitet, Aktie gibt ab"
-
Juli 8. September 2023 um 15:23 Uhr ·🤭armes Apple Imperium, die Verluste holen sie eh wieder rein , wird’s iPhone und Zubehör mal eben angehoben .iLike 0