Home » iPhone » Chinesischer Smartphone-Hersteller behauptet Apple habe iPhone 6 Design kopiert

Chinesischer Smartphone-Hersteller behauptet Apple habe iPhone 6 Design kopiert

iPhone 6 Kopie

Der chinesische Smartphone-Hersteller Digione hat gestern einen Brief veröffentlicht, der bereits im September an Apple gesendet wurde. Das Schreiben beinhaltet den Vorwurf, dass Apple nicht als Urheber des iPhone 6 Designs gilt. Digione habe schließlich im Juli das Design der eigenen Low-End-Geräte beim chinesischen Patentamt patentieren lassen. Das Apple iPhone 6 und das Apple iPhone 6 Plus gleichen dem Gerät nicht nur vom Design her, sondern auch in der Farbgebung, wie das entsprechende Bild des Herstellers von den hauseigenen Produkten demonstriert.

iPhone 6 Kopie

Das Digione Smartphone wird im Webshop 100+ für umgerechnet 130 US Dollar angeboten. Das Gerät verfügt über einen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,5 Zoll und läuft mit Android. Der Hersteller setzt, wie Apple auch, auf die Farben Gold, Schwarz und Silber sowie weiß. Diese Farbgebung ist bei Apple jedoch nicht neu, sondern wurde schon ab dem Start des iPhone 5s im September 2013 eingeführt. Das Dokument mit dem Kopie-Vorwurf kann auf der chinesischen Onlineplattform Weibo eingesehen werden. Der Patentantrag wurde bereits im Januar 2014 getätigt. Im Juli kam es dann zur Genehmigung durch die zuständige Behörde.

Apple habe bisher kaum auf das Schreiben reagiert, heißt es bei 9to5Mac. Genau aus diesem Grund ging Digione wohl nun an die Öffentlichkeit um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Das Unternehmen hofft auf eine gute Einigung mit Apple und möchte Streitigkeiten vor den Gerichten vermeiden. Wie 9to5Mac weiter anmerkt, gleichen mehrere Smartphones aus China dem Design des Apple iPhone. Zudem weist auch die Verkaufsseite vom Digione Smartphone Ähnlichkeiten zu Apples Online Store auf. Wer hat also von wem geklaut? Das ist hier die Frage.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Chinesischer Smartphone-Hersteller behauptet Apple habe iPhone 6 Design kopiert"

  1. René 3. Dezember 2014 um 09:07 Uhr ·
    Wer musste auch schon bei der Überschrift lachen? :D
    iLike 160
    • Halb&Halb 3. Dezember 2014 um 09:20 Uhr ·
      Ich leider nicht. Mir ging es schlagartig durch den Kopf, das hier bewusst Geschäftschädigent agiert wird. Apple hat nun mal nicht den (gewohnt) guten Start mit iOS8 hingelegt, hier und da häufende Kritik gegen das iPhone 6 (+). Das sind Anfänge von was Großem, da kommt definitiv noch mehr aus China
      iLike 18
    • twxtian 3. Dezember 2014 um 09:47 Uhr ·
      Kann schon sein, btw: wurde der hier linksseitige Sim-Schacht von Apple kopiert? Ne, oder?!? ;)
      iLike 4
      • Mr Brown 3. Dezember 2014 um 11:19 Uhr ·
        Links? Apple hat sie rechts!!
        iLike 4
    • EiLike 3. Dezember 2014 um 11:28 Uhr ·
      Ich nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine der beiden Firmen irgendwas geklaut hat. Sie haben sich höchstens inspirieren lassen, aber da ist meiner Meinung nach doch noch ein Unterschied. Fakt ist, dass das iPhone 6 (+) ein gut aussehendes Handy ist. Ob man das jetzt braucht und das Geld investiert bleibt jeden selbst überlassen, ist ja immerhin nicht wenig was du da auf den Tisch legen musst. Mir zum Beispiel wärs das echt nicht Wert, ich hol mir da lieber mal ein Android smartphone, davon gibt es ja auch teilweise recht schöne Modelle.
      iLike 3
      • Ichbleibich 3. Dezember 2014 um 14:14 Uhr ·
        Na dann mach dich los. Darfst aber gerne mal hier wieder reinschauen und vor Neid erblassen.
        iLike 8
    • Chris DE 3. Dezember 2014 um 15:19 Uhr ·
      Haben die was geraucht???? Offensichtlich auf jeden Fall nichts Gutes…… :-D
      iLike 3
    • Exzellent 3. Dezember 2014 um 15:41 Uhr ·
      Ganz genau das ist das Ziel. Denn jeder von uns wusste schon vor ewigkeiten wie das 6er aussehen wird. Da kommen dir mit ihrem Gerücht etwas spät.
      iLike 2
    • Jakob 3. Dezember 2014 um 20:20 Uhr ·
      Ich :D
      iLike 0
    • Maxim 3. Dezember 2014 um 20:37 Uhr ·
      Deine mutter
      iLike 0
  2. Äppler 3. Dezember 2014 um 09:08 Uhr ·
    Chinesisches Patentamt?;)
    iLike 69
    • Einfachkoch 3. Dezember 2014 um 09:33 Uhr ·
      stimmt…! Ein Paradoxon! :-)
      iLike 23
    • Neo 3. Dezember 2014 um 16:47 Uhr ·
      Der Kommentar ist echt gut ! :-)
      iLike 0
  3. Like That 3. Dezember 2014 um 09:10 Uhr ·
    Ich würd eher sagen das die Chinesen das geklaut haben den das iPhone 6 ist vom Design so wie das iPad Air und der iPod5 und die beiden Modelle waren schon vor dem Chinesen Handy da. Hat wer von euch Schonmal von diesem Handy Hersteller gehört, also vor dem Artikel hier?
    iLike 17
    • Mr Brown 3. Dezember 2014 um 11:20 Uhr ·
      Das Design von iPad und iPod? Bist du blind?
      iLike 4
      • Like That 3. Dezember 2014 um 12:01 Uhr ·
        Nein ich bin nicht blind. Aber von der Art des Designs ist das iPhone 6 wie das vom iPod 5 und dem iPad Air? Ich hab alle 3 Geräte auch zuhause also kann ich das sehr gut beurteilen.
        iLike 15
      • Like That 3. Dezember 2014 um 14:53 Uhr ·
        Wie kommst du überhaupt darauf das ich blind bin ?
        iLike 4
  4. Mööp 3. Dezember 2014 um 09:11 Uhr ·
    Irgendwie muss man ja zu Geld kommen. Und hat auch noch ne günstige PR. Was will man mehr.
    iLike 7
  5. Carsten 3. Dezember 2014 um 09:13 Uhr ·
    Und ewig geht der Schwachsinn weiter…
    iLike 7
  6. Markus - MK - 3. Dezember 2014 um 09:13 Uhr ·
    Das Gerät schaut von hinten viel besser aus , kann mir jemand erklären warum die das ohne die Streifen Geschaft haben ? Die Rückseite vom 6er bleibt ein Punkt wo ich mir sicher bin das jobs das nie hätte so umsetzen lassen. Ich habe das 6er in schwarz , aber egal ob Kamera ( die etwas rausguckt ) oder die Streifen , da muss Apple beim 7er oder etv schon 6S was ändern .
    iLike 4
    • Marco 3. Dezember 2014 um 09:22 Uhr ·
      Schon mal daran gedacht, dass das Plastik sein könnte!? ;-)
      iLike 10
    • Jay Menno 3. Dezember 2014 um 09:36 Uhr ·
      Weil die Rückseite aus Plastik ist. Deshalb brauchen die auch keine Kunststoffstreifen!
      iLike 12
      • Markus - MK - 4. Dezember 2014 um 21:01 Uhr ·
        Ok , habe das zwar nicht lesen können , aber wenn es so ist dann gut. Trotzdem , Rückseite doof , muss was gemacht werden. Beim 5er haben sie das wenigstens mit dem Glas noch gut hinbekommen .
        iLike 1
  7. mrpc0815 3. Dezember 2014 um 09:18 Uhr ·
    Die Chinesen kopieren alles und jeden aus dem Westen und beschweren sich jetzt, das sie kopiert wurden? Oh Mann!
    iLike 9
    • Mr Brown 3. Dezember 2014 um 11:23 Uhr ·
      Das hat mit DIE CHINESEN nichts zutun.. Nur mal so die Chinesen sind technologisch ein ganzes Stück weiter als der westsen..
      iLike 1
      • Segafrefo 3. Dezember 2014 um 12:43 Uhr ·
        ?????? Ich bin viel beruflich in China. Es gibt wohl kein anderes Land auf der Erde, dass technolgisch alles kopiert. Aber Kopieren hat nichts mit Kapieren zu tun… Warum bevorzugen die Chinesen westliche Produkte (wenn sie es sich leisten können)?
        iLike 7
  8. Thorsten 3. Dezember 2014 um 09:43 Uhr ·
    Nein, die Schweizer!
    iLike 5
  9. DaTo 3. Dezember 2014 um 09:49 Uhr ·
    Man kann hier definitiv von einer Kopie sprechen, ABER die Frage ist von welcher Seite aus. Kann mir schwer vorstellen das Apple einfach von einem Chinesen abkupfert. Meine Vermutung ist, dass der chinesische Hersteller hier ein oder zwei Entwürfe von Apple, die schon im Januar herumgeisterten, sich geschnappt hat und das Ding auf gut Glück patentiert und nachgebaut hat. Zudem ist deren Online-Präsenz wirklich gleich der von Apple. Das ist kein Zufall alles. Scheinbar hat Digione gute Kontakte zu Auftragsfertigern, um an Informationen zu kommen. Meine Vermutung!
    iLike 15
    • Jay Menno 3. Dezember 2014 um 09:52 Uhr ·
      Sehe ich genauso
      iLike 5
    • Jo 3. Dezember 2014 um 10:17 Uhr ·
      Alles möglich. Aber das Gemecker hier gegen Chinesen und für Apple ist völlig unangebracht. Wenn die Chinesen es vorher patentiert haben, ist es eben so. Dann hat Apple zumindest in China definitiv ein Problem. Im Übrigen ist das Design der 6er-Reihe ja nicht unbedingt ein einmaliges. Insofern hat Apple da ohnehin überall ein bisschen kopiert. Wieso dies hier so vehement verteidigt wird, ist mir ein großes Rätsel, zumal das Design sowieso scheiße aussieht.
      iLike 5
      • DaTo 3. Dezember 2014 um 10:59 Uhr ·
        Es ist kein verteidigen, sondern eine Vermutung, die ich aufgestellt habe. Wenn die Dokumente im Vorfeld von dieser chinesischen Firma „geklaut, unter der Hand gekauft, oder sonst wie wiederechtlich bezogen worden sind, dann ist es nun Mal kein rechtmäßiger Patenteintrag. Sollte Apple das ganze tatsächlich einfach kopiert haben, dann ist den angebissene Apfel ein sehr schlechter Spaßverein. Und selbst wenn es so ist, dann ist zumindest die Online Plattform von Digione echt Applelike und da sieht man schon wer eigentlich wem nachamen will. Meine Meinung!
        iLike 2
      • Mr Brown 3. Dezember 2014 um 11:26 Uhr ·
        wie lange ist die Website von denen denn schon online?
        iLike 2
    • Segafrefo 3. Dezember 2014 um 12:44 Uhr ·
      ist ja auch staatl gesteuerte bzw gewollte Industriespionage
      iLike 1
  10. Unsigned Integer 3. Dezember 2014 um 10:25 Uhr ·
    Es reicht schon wenn man darüber spricht oder schreibt. Warum macht ihr Werbung für so einen Müll, ApfelPage?
    iLike 2
  11. Andy. 2 3. Dezember 2014 um 13:43 Uhr ·
    Ich glaube eher das Apple mit dem entwurf vom iPhone 6 ( 6 + ) nach China ging zu Foxcon die dort die Produktion getestet haben und dan einer heimlich Unterlagen entwendet hat und die nun bei Digione gelandet sind und das Design sofort Patientiert haben
    iLike 3
  12. Andy. 2 3. Dezember 2014 um 13:44 Uhr ·
    Und was sols das Gerät ist 130 Dollar wert, da ist das Aluminium vom iPhone 6 teurer :-)
    iLike 2
  13. Apple Realist 3. Dezember 2014 um 16:10 Uhr ·
    Das beste was Apple je könnte, ist, Ideen klauen und Firmen kaufen.
    iLike 0
  14. Lucca 3. Dezember 2014 um 16:47 Uhr ·
    Das sagen die richtigen wer kopiert den hier alles (hust hust China) die sollen aufhören rum zu heulen!
    iLike 1
  15. Grm 3. Dezember 2014 um 16:57 Uhr ·
    Das iPhone 6/6+ geht wie das iPad Air auf das Design des iPad Minis zurück. Ich denke, dass Aplle nicht kopiert hat, das es das Mini schon ewig gibt. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob ein Design wirklich die Wichtigkeit besitzt überhaupt patentiert zu werden: Ich denke eher nicht.
    iLike 0
  16. Septimus 3. Dezember 2014 um 17:43 Uhr ·
    Stimmt, denn das Phone konnte man schon einige Wochen vor der Apple-Keynote bestellen und bei Apfeltalk hatte man es, während die Keynote lief, schon in der Hand. Funktionierte tatellos und auch super Verarbeitung. Da hatten wir noch gedacht, das es eine sehr gute Kopie von den Gerüchte-Bildern ist und waren dann mehr als erstaunt, als das iPhone 6 dann wenige Minuten später vorgestellt wurde! Damals hatte ich noch gesagt, das die Chinesen jetzt Apple bestimmt verklagen werden… :-))
    iLike 0
  17. Timo 3. Dezember 2014 um 22:01 Uhr ·
    Stellen die Chinesen das iphone nicht her? Ich denke, das sie das daher so ein bisschen haben!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.