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Darauf kommt es bei der Vermarktung von Apps an

Den Apple App Store gibt es schon seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt. Und seitdem ist der App Store so weit gewachsen, dass den Nutzern permanent mehrere Millionen Apps zur Verfügung stehen. Das ist für die Nutzer des App Stores ein echter Vorteil. Denn für nahezu jeden Einsatzzweck lässt sich in kürzester Zeit die passende App finden. Für die Entwickler der Apps bedeutet das dann aber im Umkehrschluss, dass sie sich gegen eine enorm große Konkurrenz durchsetzen müssen. Deshalb ist es mittlerweile immer wichtiger, nicht nur eine gute App zu entwickeln, sondern diese auch noch vernünftig zu vermarkten. In diesem Artikel wollen wir zeigen, was Entwickler bei der Vermarktung ihrer Apps beachten sollten.

Der erste Eindruck im App Store spielt eine wichtige Rolle

Wenn Nutzer im App Store nach einer App suchen, dann werden sie die einzelnen Suchergebnisse nur enorm kurz betrachten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, direkt einen ausgesprochen guten Eindruck zu machen. Der Nutzer muss innerhalb weniger Sekunden das Gefühl bekommen, dass die jeweilige App genau zu dem passt, was er gerade sucht. Deshalb ist es wichtig, einen guten Titel, eine aussagekräftige Überschriftund ein ansprechendes Logo für die App zu wählen. Denn das macht direkt einen guten Eindruck beim Nutzer und kann dabei helfen, dass der Nutzer sich die jeweilige App überhaupt genauer anschaut. Wenn er dann die Beschreibung liest und sich die Screenshots in der Vorschau anschaut, muss sein guter erster Eindruck hier natürlich noch einmal bestätigt werden.

Deshalb sollte man auch hier ausreichend Zeit aufbringen und sicherstellen, dass ein einheitliches Auftreten sichergestellt ist. So reduziert man die Absprungrate der Nutzer und kann die Zahl der Downloads maximieren. Allerdings gibt es auch noch einige weitere Möglichkeiten, um mehr Nutzer mit seiner App zu erreichen.

Die eigene App über eine Webseite vermarkten

Manchmal werden Apps gar nicht über den App Store gesucht. Die Nutzer sind dann beispielsweise auf Google unterwegs und suchen nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem. Sie wissen aber noch gar nicht so genau, dass die Lösung des Problems eine App sein kann. Dann hat man als App Entwickler die Möglichkeit, an dieser Stelle seine Anwendung zu platzieren und potenzielle Nutzer zu erreichen. Allerdings ist es dann wichtig, dass man mit seiner Webseite auch eine gute Platzierung innehat, wenn nach den relevanten Keywords gesucht wird. Damit das tatsächlich gelingt, muss man allerdings ein gewisses Maß an Suchmaschinenoptimierung betreiben. Wie viel Aufwand hier erforderlich ist, hängt vor allem von der Wettbewerbssituation ab. Wenn man sich in einer kleinen Nische bewegt, dann kann schon ein relativ geringer Aufwand ausreichen, um gute Resultate zu erzielen. Trotzdem ist es in diesem Zusammenhang sinnvoll, wenn man sich in diesem Zusammenhang an eine SEO Agentur wendet. Diese kann bei der Vermarktung beraten und im Rahmen einer Wettbewerbsanalyse herausfinden, mit welchem Aufwand sich realistisch welche Platzierung erreichen lässt. Zwar ist die Beauftragung einer SEO Agentur erst einmal eine Investition. Allerdings lohnt es sich, wenn man dadurch dann deutlich mehr Nutzer gewinnen kann.

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Toni Ebert
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