Das alles können die Geräte von Apple
Bereits seit 1976 gibt es das Unternehmen Apple. Mittlerweile gehört es zu den Marken, die so gut wie jedes Kind kennt. Vor allem in der westlichen Welt haben die Geräte dieses Tech-Giganten die Wohn-, Schlaf- und Arbeitsräume erobert. Mit dem Fokus auf Anwenderfreundlichkeit und Design kommt dieses Unternehmen seit je her gut an. Ganz gleich für was ein Konsument das Produkt verwenden möchte, bei Apple ist stets ein passendes Gerät dabei. Viele Funktionen nehmen wir mittlerweile als selbstverständlich hin, dabei sollten wir uns ab und an vor Augen führen, zu was unsere Geräte alles in der Lage sind. Vielleicht entdecken wir hierdurch Optionen, die unser Leben einfacher machen, unsere Arbeit schneller erledigen lassen oder unsere Kreativität fördern.
Internet
Ob iMac, iPhone oder iPod Touch, internetfähig sind so gut wie alle Apple-Geräte. Dabei gelten diese Produkte als wesentlich sicherer als zum Beispiel diejenigen, denen das Betriebssystem Windows zugrunde liegen. Apple belohnt sogar Hacker, die es schaffen, iOS zu knacken, denn so können eventuelle Sicherheitslücken geschlossen werden. Gerade für Nutzer internetbasierter Dienste ist diese Sicherheit ein entscheidender Vorteil. Niemand möchte, dass ihm seine Daten geklaut werden. Genauso vielfältig wie der Einsatzbereich der Geräte an sich ist natürlich auch das Internet. Vom Nachrichtenlesen, über Online Shopping bis hin zum Geldverdienen, im World Wide Web gibt es nichts, was es nicht gibt. Wie es Anwender nutzen, ist ihnen überlassen, wobei es vermutlich noch keiner geschafft hat, das volle Potenzial des Internets auszuschöpfen.
Kommunikation
Einst war es mit Handys nur möglich zu telefonieren. Dann kamen SMS und sowie das Verschicken von Bildnachrichten hinzu. Heutzutage nutzen wir unsere Smartphones hauptsächlich für eine weitere Form der Kommunikation: dem Chat. Ob WhatsApp, Skype oder Telegramm, all diese und weitere Apps können auf Apple-Geräten installiert und für die Kommunikation genutzt werden. Während diese Apps auch auf Android-Geräten funktionieren, ist FaceTime eine reine Erfindung von und für Apple. Anstatt zu chatten, können Nutzer mit Hilfe von FaceTime virtuell von Angesicht zu Angesicht mit ihren Liebsten sprechen. Diese Kommunikationsmöglichkeiten überbrücken räumliche Entfernungen und verbinden die Welt auf eine noch nie dagewesene Art und Weise. In Zukunft wird es zudem möglich sein, in unterschiedlichen Sprachen zu kommunizieren, ohne einen Dolmetscher bei sich haben zu müssen. Entsprechende Techniken gibt es bereits, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie Mainstream werden.
Unterhaltung
Die dritte Art und Weise, wie wir unsere technischen Geräte am häufigsten nutzen, ist das Entertainment. Apple TV Filme können wir uns auf unserem MacBook, iPhone, iMac und weiteren Geräten ansehen. Bücher werden ebenfalls in elektronischer Form gelesen. Musik hören ist vor allem mit iPods beliebt. Und dank zahlreichen Spiele-Apps sind wir auch diesbezüglich bestens mit jeder Menge Unterhaltung versorgt. Ob Sudoku, Kings of Pool oder das beste Online Casino, dank dieser Apps kommt so schnell keine Langeweile auf. Dabei entstehen immer wieder neue Trends. Eine Zeit lang ist Candy Crush, der letzte Schrei, dann wird dieses Spiel von The Pathless abgelöst. Ganz gleich, welche Vorliebe die Nutzer haben, im App Store finden sie jederzeit die passende Spiele-App. Puzzle, Quizz, Bildersuche, Glücksspiel und vieles mehr erwartet Apple-Kunden hier.
Reisen
Von A nach B zu kommen, war noch nie so leicht, wie heute. Dank Google Maps, Routenplaner und zahlreicher Apps, die es einem einfach machen, den Zielort zu finden, kommen wir mittlerweile auch in fremden Ländern sehr gut zurecht. Reiseplaner gibt es auf Apple Geräten genug. Effizienter zu reisen hat jedoch nicht nur während des Urlaubs Sinn, sondern auch bei unseren alltäglichen Unternehmungen. Staumelder helfen uns dabei, eben diese zu vermeiden und ohne Stress sowie pünktlich in die Arbeit zu kommen. Blitzmelder hingegen lassen uns knöllchenfrei den Zielort erreichen. Geht es dann doch in die weite Welt hinaus, unterstützen uns Reise-Apps von Anfang bis zum Ende. Hotels, Mietautos und Eintrittskarten für Attraktionen zu buchen, wird hiermit zu einem Kinderspiel. Bereits vor unserer Ankunft können wir uns mit Hilfe von Bewertungen ein Bild über die Qualität des Angebotes machen und entsprechend entscheiden, ob wir nicht doch lieber auf etwas Anderes umsteigen. Stellen wir vor Ort fest, dass wir unsere Planung zu großzügig gestaltet haben und der Tag durchaus noch nicht mit genügend Action gefüllt ist, können wir Apps zu Rate ziehen, was wir hier noch alles erleben können.
Wissen
Ganz gleich, ob wir unsere Sprachkenntnisse für einen Kurzurlaub in Spanien auffrischen wollen, oder unser Leben lang mehr über Chemie erfahren wollten, dank entsprechender Apps ist es uns möglich, neue Dinge zu erlernen. Coding sowie Programmiersprachen sind derzeit sehr beliebt. Es muss jedoch nicht gleich technisches oder klassisches Wissen sein, mit Hilfe von Apple-Geräten wird es Nutzern leichtgemacht, alles Mögliche in Erfahrung zu bringen. Egal wie ungewöhnlich der Drang nach dieser bestimmten Art des Wissens auch sein mag, es wird sich etwas finden lassen, das uns hierüber informiert.
Produktivität
Wer wünscht es sich nicht, seine Arbeit schneller zu erledigen, um mehr Freizeit zu haben? Mit Hilfe von Apps, Selbsthilfebüchern und Kursen, können wir auf unseren Apple-Geräten wesentlich produktiver werden. Motivation spielt hierbei natürlich ebenfalls eine große Rolle. Und auch dafür gibt es die passende Unterstützung. Einkaufslisten im Handy zu speichern ist für viele genauso hilfreich, wie den persönlichen Fitnesscoach in der Tasche zu haben. Die Apple Watch ist für diese Ziele ein sehr zu empfehlendes Produkt. Bei so vielen Möglichkeiten, stellt sich nur noch eine Frage: Wie nutzen Sie Ihre Apple-Produkte?
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.