ANZEIGE: Home » Tellerrand » Das Google Freshness Update: Was Webmaster darüber wissen sollten

Das Google Freshness Update: Was Webmaster darüber wissen sollten

Häufig begehen Webseitenbetreiber den Fehler ihre Angebote nur semantisch für Suchmaschinen zu optimieren. Zweifelsohne ist es für Ranking und Traffic von grosser Bedeutung, die richtigen Keywords und Links geschickt zu platzieren. Doch es gibt noch einen anderen Faktor, der oft unterschätzt wird.

Dabei handelt es sich um die Aktualität der Inhalte. Im Folgenden erfahren Sie, wie dieser Faktor gewichtet wird und welche Auswirkungen er hat.

Was ist das Freshness Update?

Suchmaschinenbetreiber sind bestrebt, ihren Nutzern möglichst aktuelle Inhalte zu liefern. Google hat dafür 2011 einen Freshness Algorithmus implementiert. Dieser betrifft ca. 35 Prozent aller Suchanfragen, bei denen angenommen wird, dass aktuelle Beiträge vom Nutzer bevorzugt würden. In diesem Fall werden dann aktuelle Inhalte deutlich höher gewichtet und im Ranking hochgeschoben. Doch der Aktualitätsfaktor wirkt nicht nur durch den Freshness Algorithmus. 2017 wurden im Netz so viele Inhalte publiziert wie in den letzten 20 Jahren zusammen. Allein durch die explosionsartige Zunahme neuer Inhalte können veraltete oder selten upgedatete Inhalte im Ranking weit nach hinten rücken.

Frische Inhalte sind von grosser Bedeutung

Aktualität spielt bei Suchmaschinenanfragen immer eine wichtige Rolle, nicht nur bei Nachrichtenportalen. Wer seinen Content nicht laufend aktualisiert kann schnell an Ranking und Traffic einbüssen. Dies gilt vor allem für Seiten, die auf Keywords wie „Keyword Vergleich“ und „Keyword Test“ optimiert werden. Von Produktvergleichen wird bei Google Aktualität erwartet, weshalb der Freshness Algorithmus hier greift. Um die Sichtbarkeit von Ratgeberinhalten zu stärken, ist ein regelmässiges Update der Seiten wichtig.

Keywords und Backlinks mit Aktualitätsbezug

Wenn die Inhalte der eigenen Webseite dem Freshness Algorithmus unterliegen, sollte man die Keywords und Backlinks entsprechend optimieren. Sie sollten einen klaren Aktualitätsbezug aufweisen. Dies gilt insbesondere für Vergleichsportale, Verbraucherempfehlungen, Reiseberichte oder Food-Blogs. Ein oft übersehenes Problem sind veraltete Backlinks. Da beim Suchmaschinenranking die Verlinkung einen grossen Einfluss hat, wirken sich veraltete Zielseiten negativ aus. Daher sollte man die Backlinks regelmässig überprüfen, aktualisieren oder austauschen.

Aktualität bei Ratgeberinhalten

Ratgeberinhalte nehmen im Netzt explosionsartig zu. Auch hier entscheiden nicht allein Verlinkung und SEO-Optimierung über die Präsenz in Google und anderen Suchmaschinen. Die harte Konkurrenz um das Ranking unter den Ratgeberseiten wird vielfach durch die Aktualität entschieden. Daher empfiehlt es sich, die Ratgeberinhalte laufend zu überarbeiten und zu ergänzen. Viele Unternehmenswebseiten und Affiliate Portale versuchen, durch die Integration von Ratgeberinhalten ihr Ranking zu verbessern. Wenn diese Inhalte jedoch veralten, kann sich diese Strategie kontraproduktiv auswerten. Auch Unternehmenswebseiten und Affiliate Portale müssen daher auf die Aktualität ihrer Inhalte achten.

In welchen Bereichen greift der Freshness Algorithmus?

Der Freshness Algorithmus ist primär bei informations- und transaktionsorientierten Suchanfragen entscheidend. Bei gleichgewichtiger thematischer Relevanz und inhaltlicher Qualität, bevorzugt Google das aktuellere Angebot. Transaktionsorientierte Suchanfragen zielen auf bestimmte Produkte, bei denen es auf Verfügbarkeit und Neuheit ankommt. Auch bei informationsbezogenen Suchen leuchtet die hohe Gewichtung des Aktualitätsfaktors ein. Weniger bedeutend ist er lediglich bei navigationsorientierten Suchen, beispielsweise nach einer bestimmten Website. Wie wichtig der Zeitfaktor für die eigene Seite ist, hängt auch vom Angebot der Mitbewerber ab. Daher sollte man im Blick haben, wie aktuell deren Inhalte sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.