Home » Apple » Das iPhone 15 Pro Max macht bei KI mit iOS 18 mehr Tempo

Das iPhone 15 Pro Max macht bei KI mit iOS 18 mehr Tempo

Moderne iPhones holen unter iOS 18 offenbar deutlich mehr aus ihrer Neural Engine heraus. Frühe Benchmarks mit der Beta zeigen, dass Apple hier erhebliche Optimierungen eingearbeitet hat. Das dürfte vor dem Hintergrund der kommenden KI-Tools auch notwendig sein.

Apple nutzt die Neural Engine mit iOS 18 offenbar deutlich besser aus. Erste Tests mit iOS 18 in der ersten Beta zeigen signifikante Anstiege der Performance, an diesen Stellschrauben könnte Apple im Laufe der Beta noch drehen.

Exkurs

Die Neural Engine ist ein Bereich der SoCs von Apple, die speziell für die Verarbeitung von KI-Tasks ausgelegt ist. Apple bewirbt sie schon seit Jahren, lange blieb aber unklar, ob und inwiefern sie tatsächlich zur Leistung der Software auf den Geräten beiträgt.

Die Neural Engine wurde im Laufe der Jahre deutlich erweitert, kommende Chipgenerationen werden wohl noch mehr Kerne dieser Domäne zuordnen. Nun kann sie allerdings erstmals ihr Potenzial ausspielen, Apple zieht noch einige Register, um die Neural-Cores voll auszureizen.

Bis zu 25% mehr Leistung

Unter iOS 17.5.1 kam die Neural Engine in einem iPhone 15 Pro Max stets auf Werte von etwas über 6.000 Punkten. Unter der Beta 1 von iOS 18, die seit einigen Tagen verfügbar ist, schneidet sie deutlich besser ab, es werden mit dem Core ML-Inferenz-Test nun Werte von um die 7,8000 Zählern erreicht, mithin ein Plus von rund 25%.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das ist eine erhebliche Steigerung allein durch Softwareoptimierungen, Apple könnte dies teils durch eine neuen Core ML-Typ erreicht haben, der wird als MLTensor bezeichnet und wurde auf der WWDC vorgestellt.

Apple hatte in entsprechenden Panels auch erklärt, mit iOS 18 deutliche Leistungssteigerungen bei der Verarbeitung von Machine Learning-Tasks auf dem iPhone 15 Pro erzielen zu können. Nur auf diesen Geräten ist Apple Intelligence verfügbar, wenn auch bis auf weiteres nicht außerhalb der USA.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone 15 Pro Max macht bei KI mit iOS 18 mehr Tempo"

  1. SonnyUltraMax 18. Juni 2024 um 19:46 Uhr ·
    Vielleicht interessant für die jenigen die denken Apple ziehe wieder nur Kunden ab! Der a17 pro hat einfach signifikante Verbesserungen erhalten in Bezug auf KI und deshalb wird es die lokalen Features nur ab 15 pro geben
    iLike 0
  2. Jar 18. Juni 2024 um 23:08 Uhr ·
    Doch, auch außerhalb der USA, nur auf englisch jedoch erst mal
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.