Das iPhone mit USB-C: Eine Revolution?
Das iPhone 15 ist das erste iPhone mit USB-C Anschluss. Was Kritiker lange gefordert und Verfechter des Lightning-Anschlusses vehement ablehnten, wurde nun umgesetzt. Daran ist unter anderem die Europäische Union nicht unschuldig, ohne das bewerten zu wollen. Fakt ist: Mit dem iPhone hat nun auch das letzte Smartphone USB-C. Wir schauen uns die Vorteile an, welche das iPhone 15 dank USB-C mit sich bringt.
Schnelleres Laden und Übertragen von Daten
Dank USB-C kann das iPhone in Zukunft deutlich schneller laden und mehr Daten in weniger Zeit übertragen. Auch wenn Apple von den neuen Schnelllade-Kapazitäten des Anschlusses noch keinen Gebrauch macht, profitieren Käufer eines iPhones mit neuem Anschluss von dem zweiten Fakt. Fotos, Videos und andere Dateien können mit bis zu 10 Gbit pro Sekunde übertragen werden. Doch Vorsicht: Dazu braucht es den schnellen USB-C-Anschluss, den nur die neuen Pro-Modelle haben. Das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max sind dem iPhone 15 und 15 Plus – nicht nur – in dieser Hinsicht deutlich überlegen.
iPhone mit USB-C als Powerbank nutzen
Der Lightning-Anschluss hatte den großen Nachteil, nur in eine Richtung Strom übertragen zu können. USB-C macht das besser, so kann in Zukunft auch das iPhone andere Geräte laden. Das ist praktisch, falls die Apple Watch unterwegs einmal neuen Strom benötigt oder der E-Zigarette der Saft ausgeht. Dank dem USB-C-Anschluss im neuen iPhone habt ihr immer eine Powerbank dabei – vorausgesetzt, der iPhone-Akku hält lange genug. Übrigens: Für alle Raucher, die sich keine Gedanken über leere Akkus und Tabak machen wollen, gibt es auch Einweg E-Zigaretten.
Material direkt auf eine Festplatte speichern
Eine der spannendsten Änderungen durch die Einführung von USB-C ist die Möglichkeit, Fotos und Videos aus der iPhone-Kamera-App direkt auf einen externen Speicher zu spielen. Besonders professionelle Anwender, die hochauflösende Bilder und Videos erstellen wollen, beklagen sich oft über fehlenden Speicherplatz. Bedenkt man, dass ein iPhone 15 Pro Max mit einem TB Speicher 1.949 Euro kostet, ist es sicher eine attraktive Lösung, ein „kleineres“ iPhone zu kaufen und mit externem Speicher aufzurüsten.
Fazit: Das iPhone mit USB-C ist die Zukunft
Lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es endlich auch in Apples Smartphones USB-C. Das liegt unter anderem daran, dass die Europäische Union den USB-C-Standard bis Ende 2024 verpflichtend macht. Apple sah sich dadurch gezwungen, auch das iPhone mit dem neuen Standard auszustatten. Da aber bereits sämtliche andere Geräte – iPad, Mac und sogar die AirPods Pro – mit USB-C kommen, ist dieser Schritt alles andere als ein Rückschritt. USB-C ist die Zukunft und wir können uns darüber freuen, bald nur noch ein Kabel zu brauchen, um alle unsere Geräte aufladen zu können.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.