Home » iPhone » Das iPhone SE schickt sehr alte iPhones reihenweise in Rente

Das iPhone SE schickt sehr alte iPhones reihenweise in Rente

Das iPhone SE bringt viele Besitzer alter iPhones zum Update. Damit erreicht Apple mit diesem Modell genau das, was beabsichtigt war, ergibt eine neue Erhebung unter amerikanischen Käufern, die aber auch für den europäischen Markt gelten dürfte. Das iPhone-Lineup ist zuletzt übersichtlicher geworden.

Apple hat mit dem iPhone SE ein Modell eingeführt, das viele Kunden zu einem Neukauf eines iPhones bewegt hat, das ergibt eine aktuelle Befragung der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners. CIRP zeigt in seinen Zahlen, dass das iPhone SE zuletzt für rund 19% der gekauften iPhones in den USA verantwortlich war.

Dieser Effekt wurde vor allem durch den günstigen Preis des neuen Modells erzielt, das trotzdem mit einem aktuellen Prozessor ausgestattet ist, der es für Jahre kompatible mit neuen Funktionen von iOS machen wird.

iPhone SE bringt Besitzer alter Modelle zum Update

Wie sich weiter zeigt, kauften besonders viele Besitzer sehr alter iPhone-Modelle ein neues Gerät, nachdem das iPhone SE erschien. 73% der Käufer des iPhone SE nutzten ihr altes Gerät für vier Jahre oder länger. Alle paar Jahre bringe Apple ein Budget-Modell auf den Markt und motiviere so Besitzer sehr alter Geräte, ihre Modelle auszutauschen, bringt CIRP die Entwicklung auf den Punkt. Und so haben viele Nutzer auch die sinkenden Preise für die letzten iPhone-Modelle iPhone XR oder iPhone 11 noch nicht zum Anlass genommen, sich neu einzudecken. Das iPhone SE löste den Kaufwunsch aber durch einen noch niedrigeren Preis aus.

Das aktuelle Top-Lineup aus iPhone 11 und iPhone 11 Pro ist indes weiter für die meisten Verkäufe verantwortlich. 65% der Verkäufe entfiel auf die beiden aktuellen Modelle.

Der Schwachpunkt der CIRP-Erhebungen ist stets die Datenbasis: Mit 500 befragten Amerikanern, die sich im letzten Quartal ein Apple-Produkt gekauft haben, kann die Stichprobe für den amerikanischen Markt schwerlich als Repräsentativ bezeichnet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone SE schickt sehr alte iPhones reihenweise in Rente"

  1. ole 21. Juli 2020 um 08:26 Uhr ·
    Wir haben 100 Leute gefragt…… Was kann man schlagen???…. düüdddd… Kinder!
    iLike 1
  2. Ohne Punkt und Komma 21. Juli 2020 um 14:37 Uhr ·
    Was?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.