Home » Apple » Das müsst ihr vor der Quartalskonferenz Q4 2013 wissen

Das müsst ihr vor der Quartalskonferenz Q4 2013 wissen

Heute Abend präsentiert Apple wieder die neusten Zahlen. Es geht um das dritte Kalender, aber vierte Finanzquartal 2013. Wir bringen euch bereits jetzt auf den aktuellen Stand und sagen, was ihr vor der Konferenz wissen müsst.

apple_2013_logo

Gegen 21:30 Uhr wird Apple heute Abend die Pressemitteilung samt aktueller Ziffern veröffentlichen. Die Analysten rechnen nicht mit einem großen Wachstum, nicht umsonst. Immerhin hat Apple den neusten Erfolgsgaranten im September veröffentlicht. Hier ist aber zu erwähnen, dass der Launch aber nur 10 Tage vom Quartal eingenommen hat und erst später weitere Länder erreicht. Dahingehend wird das nächste Jahresviertel umso spannender. Aber zurück zum Q4 2013:
Hier die Prognosen zum Quartal von Analyst Gene Munster (in Klammern der Vergleich zum Q4 2012).

iPhone: 31 Millionen (26,9 Millionen)
iPad: 14,5 Millionen (14 Millionen)
Mac: 4,6 Millionen (4,9 Millionen)

In Sachen Einnahmen gehen Analysten von 36,82 Milliarden Dollar ein, etwa so viel, wie im letzten Jahr auch. Ob diese Zahlen sich bewahrheiten werden, sehen wir heute Abend. Apfelpage berichtet gewohnt aktuell von den Quartalszahlen.

Im Anschluss startet um 22 Uhr der Conference Call mit Peter Oppenheimer und Tim Cook. Ihr könnt diese hier live im Audio-Stream anhören, bei uns bleibt ihr aber auch auf dem Laufenden. Während des Telefonats gibt es für gewöhnlich spannende Randinformationen und eventuell Hinweise auf neue Produkte, eine Fragerunde schließt sich an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Das müsst ihr vor der Quartalskonferenz Q4 2013 wissen"

  1. Appleinsider 28. Oktober 2013 um 09:13 Uhr ·
    Macverkaufszahlen gehen zurück ? :(
    iLike 0
    • Flo 28. Oktober 2013 um 09:51 Uhr ·
      Die Macbooks und der Mac Pro wurden lange zurückgehalten. Das war für viele ein Grund zu warten
      iLike 0
    • TM 28. Oktober 2013 um 10:31 Uhr ·
      Allgemein gehen die Verkaufszahlen von PCs und Laptops zurück, die Macs halten sich da noch vergleichsweise fast gut
      iLike 0
    • Sushi 28. Oktober 2013 um 12:17 Uhr ·
      Und wieso macht dich das so traurig? -_-
      iLike 0
  2. Samba 28. Oktober 2013 um 11:38 Uhr ·
    Innovative Gedanken und zündende Ideen brauchen ihre Zeit. Würden sich andere Firmen die Finger danach lecken, von ihren bestehenden Artikeln so viel Geld zu verdienen! Steve Jobs selbst sagte einmal, es dreht sich nicht alles ums Geld. Ich, und viele die ich kenne sind sich sicher, Apple wird weiter forschen, sich auf neue Spuren begeben, und weiter vieles Neue erfinden. Wer wagt da im Vorfeld zu sagen, mit Apple ging es bergab !!!
    iLike 0
    • Katrin 28. Oktober 2013 um 12:08 Uhr ·
      Apple wird mit der Zeit immer mehr vom Markt verdrängt und wird in einer kleinen Ecke hocken. Es ist vorbei mit den tollen Innovationen. Andere Firmen kommen grad mit selbst heilenden oberschalen und gebigenen Displays. Das sieht gar nicht gut aus für Apple!
      iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 12:17 Uhr ·
        Ich weis nicht, wo du das letzte Jahr verbracht hast, aber wies aussieht warst du im Keller ;) Innovationen sind nicht nur eine neue Produktkathegorie einzuführen. Apple hat in diesem Jahr: des A7 entwickelt, den ersten 64 Bit Prozessor in einem Smartphone, den Touch-ID ins 5S eingebaut, das Retina Display ins iPad mini eingebaut,… Und zu den „schärferen“ Displays: nur weil ein Display mehr ppi hat ist es nicht unbedingt besser (ist wie mit Megapixeln bei Kameras)
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 12:20 Uhr ·
        Und noch was, der Marktanteil bei Smartphones von Apple ist seid Jahren konstant und Apple wird keinesfalls in eine Ecke gedrängt. Und nur so, das iPhone 5S ist das am besten verkaufte Smartphone Modell weltweit und bei den Tablets ist Apple an der Spitze!
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 14:21 Uhr ·
        Ok das mit 64bit ist gut aber nocht soweit. Derzeitig sind die Apps nicht wirklich angepasst und verlangsamen das System. Den Fingerprint kannst du in die Tonne kloppen und der ist alt, andere haben das auch. Deine Bemerkung zu den Displays war ein Schuss in den Ofen, andere sind weiter und besser. Apple ist auch schon lange nicht mehr an der Spitze. Bei Smartphones und Tablets wurde Apple vor Monaten überholt. Du musst nicht versuchen alles schön zu reden. Wenn man mal die Augen auf macht, dann erkennt man viel mehr. Aber solche Kunden wie dich braucht Apple zum überleben. Man braucht in der Geschäftswelt immer leichtgläubige Menschen die der Verdummung (Werbung) auf den Leim gehen. Wenn das ganze auch noch wie eine „Sekte“ funktioniert, dann rollt der Rubel egal wie schlecht das Produckt ist und Apple macht mehr Fehler als andere. Aber ihr freut euch und denkt ihr habt was tolles, weil man euch den Kopf ordentlich gewaschen hat. Zeig mir mal ein Smartphone, was so viele Mängel (Soft & Hardware) aufweisen kann. Bleibe jetzt bitte Sachlich und fang nicht an wie in deinen anderen Diskussionen!
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 15:42 Uhr ·
        ich glaub wir kennen uns schon ;) versuch doch mal woanders die Menschen zu „erleuchten“, vielleicht solltest du dich auch in Foren herumtreiben, die deine Meinungen und Standpunkte vertreten. ich hab gar keine Lust jetzt wieder ne ewig Lange Diskussion anzufangen also .
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 16:37 Uhr ·
        Ich kenne dich zum Glück nicht und schön das du keine Argumente hast. Danke, mehr wollte ich nicht sehen
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 16:48 Uhr ·
        ah dann hab ich dich mit jemand anderem verwechselt. ich hätte noch ca 100.000 Argumente, jedoch bin ich 1. ein fauler Mensch und 2. will ich hier nicht den Beitrag mit Sachen zuspamen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
        iLike 0
      • Felix 28. Oktober 2013 um 16:56 Uhr ·
        Warum ist Touch ID alt?? Und warum in die Tonne? 9 Mil. iPhones am ersten Wochenende!! Ps nur weil die Apps nicht an 64 bit angepasst sind, macht das das iPhone nicht lahm! Halt dich lieber an Fakten, denn wie wir alle wissen durch Erfolg folgen viele Neider, stimmts?
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 17:17 Uhr ·
        Felix und die Fakten: 1. TouchID = Fingerprint = Alt, weil das gabs schon bei Motorola 2. Durch nicht angepasste Apps wird das ganze System ausgebremst. 3. Neider :-) Lass dir doofen Sprüche. Ich hab das 4s und warte auf das 6er. TM deine Ausreden sind irgendwie immer die selben, hab mir mal die Mühe gemacht und hier nach deinen Kommentaren gesucht, du bist der Typisch peinliche Apple Fan. Aber lassen wir es dabei, du kannst eben nicht anders.
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 19:23 Uhr ·
        So jetzt reichts aber langsam mal! 1. Touch-ID und die Fingerabdrucksensoren die es bisher gab, sind 2 total unterschiedliche Kaliber: der Touch-ID scannt die Unterhaut unter dem Finger, während die Fingerprint Sensoren bisher lediglich ein Bild des Fingers machten und dort nach Vergleichen mit dem Finger suchten, deshalb funktioniert der Touch-ID beispielsweise nicht mit einem abgeschnittenen Finger. 2. 64 Bit Apps bremsen nicht das gesamte System aus, sondern brauchen nur minimal länger beim Start der App, danach ist alles wie immer, bei an 64 Bit angepassten Apps läuft es natürlich deutlich besser. Außerdem geht Apple mit dem A7 genau in die richtige Richtung, denn irgendwann müssen sie halt anfangen damit, du kannst nicht erwarten, dass beim Start des 5S der AppStore schon voller 64 Bit Apps ist, in den Nächsten Monaten werden aber sicherlich sehr viele Apps dazu kommen. Außerdem glaub auch die Industrie daran, hier ein Beispiel: Ein Führungsmitglied von Qualcomm hatte nach der Veröffentlichung des iPhone 5S gesagt: „Der A7 Prozessor wäre im iPhone unnötig“. Dieser Mitarbeiter ist nach ca. einer Woche aus dem Vorstand von Qualcomm geflogen und auch die Firma selbst distanziert sich von der Aussage des ehemaligen Vorstandsmitgliedes, das wäre nicht passiert, wenn Qualcomm nicht auch an die 64 Bit Technologie glauben würde, im nächsten Jahr baut nämlich Qualcomm auch 64 Bit Prozessoren für andere Smartphones. 3. zu sagen „Apple wird mit der Zeit immer mehr vom Markt verdrängt“ ist einfach falsch, würdest du dir mal Statistiken ansehen, würdest du bemerken, dass der Marktanteil der iPhones seid ca. 2008/2009 immer ungefähr konstant ist. und ich stimme auch Felix zu, du hältst dich nicht an die Fakten, sondern erzählst nur etwas in der Art „Apple hängt total hinterher, die anderen haben viel bessere Innovationen“. Wir hatten das Thema hier vor ner weile schonmal, Innovationen sind nicht einfach nur ein gebogenes Display einzubauen nur um zu sagen „schaut mal wir haben was neues“. Von den meisten „Innovationen“ bekommen wir normalen Leute überhaupt nichts mit. Bei manchen Firmen ist es halt so, dass irgendwelche Techniken in die neuesten Smartphones eingebaut werden. Die Firmen machen sich erst im Nachhinein Gedanken darüber, dass es vielleicht doch ein bisschen besser gewesen wäre noch ein bisschen zu warten, anstatt unausgereifte Techniken auf den Markt zu werfen. Und das finde ich bei Apple gut, die warten halt, bis die Technik ausgereift ist und auch bereit ist für den normalen Markt. Manche „Innovationen“ finde ich persönlich auch echt sinnlos, wie zum Beispiel das gebogene Display des Samsung Galaxy Round, denn was bringt wir bitte ein gebogenes Display bei deinem Smartphone? Übrigens war das Round nur ein Prototyp, der nur in Südkorea zu Verkauf angeboten wird. Auch die Fachpresse ist sich im Fall Galaxy Round einig: die Frankfurter Allgemeine schreibt zum Beispiel „Die Funktionen überzeugen nicht wirklich und bieten lediglich eine haptische Alternative zu anderen Smartphones, die etwa durch Schütteln ähnliche Funktionen auslösen.“. Und zu dem Marktanteilen der Tabletts noch: Apple hat im August 2013 einen Marktanteil von 42,7% und ist dabei deutlicher Marktführer vor Samsung mit 21,6%. Also von wegen Apple wurde schon „Vor Monaten überholt“. Als kleinen Tipp gebe ich dir noch mit auf den Weg, dass es sich manchmal auch lohnt sich zu informieren, bevor man hier irgendwas schreibt. Ach und als kleinen Nachtrag noch: Apple wurde 2013 zum Innovativsten Unternehmen der Welt gekürt und zwar zum 9. mal in Folge. Diese Wahl wurde von 1500 CEOs von Unternehmen aus allen Teilen der Industrie durchgeführt und ich denke diese Leute wissen, warum sie so gewählt haben.
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 20:11 Uhr ·
        TM: danke, damit hast du genau bewiesen wie Krank du bist und nur Müll laberst. Du bist wie mein kleiner Bruder wenn man ihm sagt das sein Spielzeug nicht so toll ist wie er denkt. Bist das Beste Beispiel für einen Kranken Apple Fan!
        iLike 0
      • phil 28. Oktober 2013 um 20:39 Uhr ·
        kannst du uns mal erklären warum du dir es zur Aufgabe gemacht hast hier in einem Apple-Blog deinen Hass auf Apple auszuleben? Man kann ewig über die Vor- und Nachteile einzelner technischer Merkmale streiten, aber in deinem Fall sind die meisten Aussagen einfach falsch und können mit Fakten wiederlegt werden… nutze lieber deine Zeit und spiele mit deinem Bruder, der wahrscheinlich nur wenige Jahre junger als du bist ;)
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 20:44 Uhr ·
        also das einzige krankhafte verhalten hier ist das, das du hier an den Tag legst. Ich habe hier in einem sehr ausführlichen Kommentar Fakten aufgezählt und noch n bisschen meine eigene Meinung dazu getan und wenn das zu viel für dich war, kann ich dir leider nicht weiter helfen…
        iLike 0
      • Katrin 28. Oktober 2013 um 20:55 Uhr ·
        Ich würde sagen, es reicht nun. Du hast eine Macke und das nicht zu knapp. Gute Nacht
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 20:59 Uhr ·
        Na ich könnte dasselbe von dir behaupten, denn dein verhalten hier ist irgendwie ziemlich merkwürdig. Nochmal, ich habe dir hier mit Fakten versucht meinen Standpunkt klar zu machen, von dir kommen jedoch nur komische Antworten…
        iLike 0
      • TM 28. Oktober 2013 um 21:16 Uhr ·
        Och Katrin, jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und n schönen langen Kommentar geschrieben und jetzt krieg ich nichmal ne gescheite Antwort drauf? Schade
        iLike 0
  3. Sensa 28. Oktober 2013 um 12:48 Uhr ·
    Wir haben doch auf Winterzeit umgestellt und die Amis noch nicht. Müssten dann die Zahlen nicht schon um 21:30 Uhr kommen???
    iLike 0
    • Arno Nym 28. Oktober 2013 um 15:54 Uhr ·
      Die Frage habe ich mir allerdings auch gestellt. Ich würde nämlich auch so etwas vermuten.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.