Das neue iPhone: Alle Gerüchte nochmal zusammengefasst
Es sind nur noch wenige Stunden, bis Tim Cook im Yerba Buena Center endlich die Bühne betritt und uns sehr wahrscheinlich die nächste Generation des iPhones präsentieren wird. Nun bleibt aber die Frage, was das neue Gerät der Begierde letztendlich können wird. Das vorauszusagen ist natürlich relativ unmöglich, aber trotzdem haben wir uns in der Redaktion Gedanken gemacht, die wir hier noch einmal zusammenfassen wollen.
Das Design
Wahrscheinlich wird ein verändertes Äußeres des Smatphones mehr gewünscht, als jedes andere Feature. Das sich das neue iPhone von seinen Vorgängern unterscheiden wird, ist im Grunde relativ klar, da das gut zwei Jahre alte Design des iPhone 4 langsam beginnt einzustauben. Relativ sicher kann man sagen, dass das Gerät dünner werden wird. Auch wenn wir hier nur über ein paar Millimeter sprechen, wäre ein dünneres Gehäuse durchaus wünschenswert. Ein weiteres Merkmal, das als sicher angesehen wird, ist das größere Display. Auch wenn der aktuelle Bildschirm eine optimale Größe hat, verlangt die Markt doch nach einer größeren Version.
Diesen Wunsch wird Apple seinen Kunden wahrscheinlich erfüllen. Ob sich der Bildschirm dann nach oben hin oder gleichmäßig in alle Richtungen ausweitet, lässt sich schwer sagen. Wahrscheinlicher ist wohl ersteres. Die Glasoberfläche auf der Rückseite soll ebenfalls ein Facelifting erhalten. So wird über eine Rückseite spekuliert, die ganz oder teilweise aus Metall besteht (ähnlich wie das iPhone Classic). Auch das ist durchaus wahrscheinlich und im Grunde reine Formsache.
Der Dock-Connector
Ein weiteres Merkmal, das auf fast jedem Mock-up des Geräts zu finden ist, ist der kleinere Dock-Connector des neuen iPhones. Da der gewohnte 30-Pin-Anschluss mit einer Lebensdauer im zweistelligen Bereich ebenfalls schon etwas in die Jahre gekommen ist, scheint ein Update auch hier plausibel. Der kleinere Anschluss würde nicht nur eine schnellere Datenübertragung sondern auch mehr Platz im Gerät gewährleisten. Natürlich würde er auch besser aussehen als sein Vorgänger.
Sollte der neue Anschluss tatsächlich auf der Feature-Liste des neuen iPhones stehen, hätten wir Zuhause plötzlich ganz viel inkompatibeles Zubehör, das erstmal durch eine neuere Version mit einem passenden Anschluss ersetzt werden will. Deshalb wird Apple wohl oder übel einen Addapter anbieten. Die Frage ist, ob wir diesen mit im Lieferumfang des Geräts oder eher für einen Aufpreis im nächsten Apple Store finden werden. Wir gehen davon aus, dass Apple den Addapter dem iPhone beilegen wird, so wie es beim iPhone Classic schon mit dem Dock geschah.
Die Kamera(s)
Mit dem iPhone 4S hat die Kamera in Apples Smartphone einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. So groß wird die Verbesserung heute wohl nicht ausfallen, aber einen kleinen Schritt nach vorne werden wir auf jeden Fall machen. Wahrscheinlich geschieht das in Form einer Aufstockung von zwei Megapixel auf der rückwertigen Kamera. Damit lägen wir bei zehn Megalpixel und der bereits vorhanden Full-HD-Videoaufnahme. Ob Apple wieder an der Linsen-Technik der Kamera geschraubt hat, ist schwer vorauszusagen – wahrscheinlich eher nicht.
Eher unwahrscheinlich aber trotzdem möglich ist, dass sich auch die Kamera auf der Front des Geräts verbessern wird. Vielleicht bekommt sie ein paar Megapixel mehr oder die Technik für HD-Videos spendiert.
Prozessor und Arbeitsspeicher
Viel Unklarheit herrscht auch, wenn es um das Thema „Prozessor“ geht. Die Frage ist, ob das iPhone 5 mit dem A5X Chip des neuen iPads oder einen ganz neuen A6 Chip betrieben wird. Hier sind wir uns relativ sicher, dass wir einen A6 zu sehen bekommen. Wahrscheinlich wird dieser vier Kerne bieten, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Ob das wirklich nötig ist, ist die andere Frage. Als ziemlich sicher gilt, dass wir auch beim Arbeitsspeicher einen Zuwachs erwarten können. Ob man hier nun mit einer Version mit 1 GHz oder gleich mit 1,4 GHz rechnen kann, bleibt wohl abzuwarten.
LTE
Auch wenn Apple in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrung mit dem LTE-Standard gemacht hat, gehen wir davon aus, dass wir diese Technik im iPhone 5 wiederfinden werden. Doch anders als beim neuen iPad werden sich wohl auch iPhone-Käufer aus Deutschland über schnelleres mobiles Internet freuen dürfen.
Akkuleistung
Dieser Punkt steht eigentlich nur der Vollständigkeit halber auf der Liste. Am Akku wird Apple sicher ein paar Verbesserungen vornehmen.
Verkaufspreis und Verfügbarkeit
Es käme wirklich sehr überraschend wenn Apple mit der sechsten Generation des iPhones etwas am Kaufpreis ändern würde, deshalb rechnen wir auch in diesem Jahr mal mit einem Betrag von 629 €, den man für das Gerät auf den Tisch legen muss. Beim Thema Verfügbarkeit kann wieder nur spekuliert werden. Wahrscheinlich ist, dass Vorbestellungen schon heute nach der Keynote angenommen werden, so wie es beim iPad 3 der Fall war. Man könnte wie im letzen Jahr beim iPhone 4S aber auch bis zum Freitag warten und erst dann interessierten Kunden die Vorbestellung ermöglichen. Der Verkaufsstart ist, wenn man den Gerüchten glauben darf, für den 21. September angesetzt. Geht Apple vor wie beim iPad, wäre das nicht nur der Termin für die USA sondern auch für Deutschland.
Überraschende Features
Im letzten Jahr kam ganz überraschend die Sprachassistenin Siri um die Ecke. Ob wir auch in diesem Jahr so viel Glück haben werden, bleibt abzuwarten. Etwas unerwartetes kommt bestimmt, die Frage ist nur, welches Ausmaß die kleine Überraschung haben wird.
So, ich denke, damit wäre erstmal genug gesagt, was das neue iPhone angeht. In wie weit diese Gerüchte zutreffen, werden wir dann wohl heute Abend sehen. Sollten wir noch etwas vergessen haben, könnt ihr es gerne in den Kommentaren hinzufügen.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Wer noch nicht weiß, wo er das Event heute ab 19 Uhr verfolgen soll, sei wärmstens unser Live-Ticker auf apfelpage-live.de empfohlen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Das neue iPhone: Alle Gerüchte nochmal zusammengefasst"
-
Nico 12. September 2012 um 14:58 Uhr ·Der neue Prozessor ist pure Akkuverschwendung… :/ Dann lieber Dual-Core-Prozessor und größere Akkulaufzeit als Quad-Core mit gleicher Akkulaufzeit (bei besserem Akku).iLike 0
-
Alex 12. September 2012 um 18:52 Uhr ·@Nico: da kann ich dir nicht zustimmen, andere Smartphones mit Quad-Core Prozessoren weisen eine bessere Performance als das iPhone 4S mit dual-coreiLike 0