Das perfekte Set-UP für deinen Mac
Sowohl beim Zocken mit einem Mac als auch bei längeren Arbeiten vor dem Bildschirm: Wenn ein langes Sitzen von einem Mangel an Bewegung ergänzt wird, dann kann dies bei Regelmäßigkeit negative Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und auch auf die körperliche Gesundheit haben. Viel Bewegung und zahlreiche Pausen können dem entgegenwirken, ebenfalls ein gut ausgestatteter und möglichst ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz.
Doch was genau ist Ergonomie? In diesem Fall kann unter dem Fachbegriff, welches vom altgriechischen Wort „ergon“ für „Arbeit“ abstammt, die Anpassung des Arbeitsumfeldes an den dort tätigen Menschen verstanden werden. Hierzu gehören unter anderem eine optimale Beleuchtung, eine variabel einstellbare Sitzfläche des Stuhles und ein höhenverstellbarer Monitor.
Auch die Höhe des Schreibtischs sollte sich manuell verstellen lassen
Die wohl markanteste Eigenschaft verrät sich von selbst: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch lässt sich aufgrund seiner praktischen Funktion in Bezug auf die Höhe der Tischplatte individuell und auf das Bedürfnis der davor sitzenden Person einstellen. Dies gelingt entweder mechanisch mit einer angebrachten Handkurbel oder elektrisch über einen integrierten Schalter. Bei beiden Varianten verfügt der Tisch über eine spezielle Konstruktion, die ein Hinauf- oder Herunterfahren der Tischplatte erlaubt, an den Seiten oder den Tischbeinen.
Was kann passieren, wenn ein Tisch nicht ergonomisch ist?
Ein langes Sitzen, vor allem aufgrund eines nicht höhenverstellbaren Schreibtisches in einer ungünstigen Sitzposition, ist eine enorme Herausforderung für die Bandscheiben und die Rückenmuskulatur des menschlichen Körpers. Hinzu kommt, dass diese Körperregionen nur eine schlechte Versorgung mit wichtigen Nährstoffen erfahren können.
Des Weiteren fordert man ein dauerhaftes Einklemmen innerer Organe und Durchblutungsstörungen in den Extremitäten heraus, was beispielsweise zu Verhärtungen in den Muskeln führen kann. Nicht selten leiden Menschen, deren Arbeitsplatz nicht oder nur unzulänglich ergonomisch ausgestattet ist, dauerhaft an unangenehmen Rückenschmerzen.
Darum ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch besser
Sitzt man bequem und ergonomisch, dann entlastet dies das Herz-Kreislauf-System. Für die Gesundheit besonders wohltuend ist es, wenn man Sitzphasen auch mit regelmäßigem Stehen abwechselnd. Lässt sich die Höhe des Tisches manuell einstellen, dann ist auch dies keine Schwierigkeit und die Tischplatte lässt sich für ein Arbeiten im Stehen hochfahren. Empfohlen wird ein Wechsel der Körperhaltung mindestens zweimal pro Stunde, eine Stehphase sollte zudem mindestens 20 Minuten andauern.
Der richtige Umgang mit einem höhenverstellbaren Tisch birgt zahlreiche positive Aspekte: Der Kreislauf wird angekurbelt, Rücken- und Beinmuskulatur werden durch die Positionswechsel trainiert und die Wirbelsäule kann sich an einer enormen Entlastung erfreuen. Hinzu kommt, dass Ermüdungserscheinungen spürbar reduziert werden und die Belastbarkeit der Konzentration merklich steigt.
Auch dies kann man für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz tun
Wichtig ist auch die Beachtung, dass die Tastatur stets in einer geraden Position vor seinem Benutzer liegt. Hierbei sollte diese ebenfalls einen Abstand zur Kante des Tisches von mindestens 10 Zentimetern aufweisen, damit der Handballen der vor dem Mac sitzenden Person locker auf dem Tisch abgelegt werden kann.
Hat man in der Vergangenheit bereits Probleme mit den Sehnenscheiden gehabt, dann lässt sich Zubehör für ein zusätzliches Stützen im Fachhandel erwerben. Die Maus, egal mit welcher Hand man sie führt, sollte sich parallel stets so nahe wie möglich bei der Tastatur befinden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.