ANZEIGE: Home » Tellerrand » Der App Store: Der Großteil ist eine riesige Spiele Plattform

Der App Store: Der Großteil ist eine riesige Spiele Plattform

AppStore 2017 Games

Als Apple den App Store 2008 ins Leben gerufen hat, war Steve Jobs und Co. wohl das große Potential bewusst. Jedoch konnte keiner ahnen, dass einige Jahre Später mehrere Millionen Applikationen in nahezu allen möglichen Kategorien, von Videobearbeitungssoftware bis Spielen verfügbar sind. Die letztere Kategorie ist jedoch Stand heute noch mit Abstand der größte Teil des App Stores.

AppStore 2017 Games

Wenn wir uns aktuelle Statistiken über den App Store zu Gemüte führen, sehen wir, dass die Kategorie Spiele boomt wie noch nie: Im September 2017 waren über 786.000 Spiele im Apple App Store verfügbar. Weit abgeschlagene zweite im Kategorien-Ranking sind Business, Bildung und Lifestyle mit jeweils weniger als der Hälfte der Anzahl der Spiele im Store. Geräte wie das iPhone und iPad sind nicht so sehr zu einer Konkurrenz für PlayStation und Co. geworden, sondern haben viel eher eine ganz neue Welt an Spielen geschaffen. Mini-Spiele für den Warteraum, ein Gehirntraining für unterwegs oder altbekannte Klassiker wie Sudoku sind nun jederzeit startbereit in der Hosentasche.

Komplexe Spiele immer noch stark

Doch auch aufwendigere Spiele, die grafisch vom Gameplay her verdammt nahe an Konsolen kommen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Millionen von Apple Nutzern sind dem einmaligen Konzept von hochwertigen Spielen on-the-go verfallen. Damit wird auch die iTunes Karte zu einem immer beliebteren Geschenk.

Neuste Prozessoren, Unmengen an Arbeitsspeicher und vor allem die immer besser werdenden Displays machen es möglich. Doch nicht zuletzt sind die herausragenden Entwickler dafür verantwortlich, tolle Inhalte dafür kreiert zu haben. Seien es Autospiele, Fußballspiele oder ganz neue Konzepte wie Clash of Clans. Diese einzigartige Kombination aus Kampf- und Strategiespiel überzeugt Millionen von Fans. Auf seinem Handy mit etwas Köpfchen eigene Truppen und Imperien aufbauen zu können, hat es einfach vielen angetan. Das Spiel trifft den Nerv der Zeit.

Auch wenn man bei Apple 2008 noch nicht an solche Spiele gedacht hat, muss man ihnen zugutehalten, dass sie die Entwicklung von mobilen Apps in massivstem Ausmaß vorangetriebenen haben. Grundstein dafür war das iPhone, das in diesem Jahr bekanntlich seinen zehnten Geburtstag feiert. 10 Jahre, in denen eine ganze Menge passiert ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.