Der Apple Watch droht ein Verkaufsverbot: Richter urteilt in Patentprozess
Der Apple Watch droht ein Verkaufsverbot in den USA: Ein Anbieter von Medizintechnikartikeln setzte sich vor Gericht mit seinem Vorwurf einer Patentverletzung durch Apple durch. Die ITC kann nun entscheiden, ob ein Importverbot angezeigt ist.
Für Apple sind das keine guten Nachrichten: Das Unternehmen hat in einem laufenden Verfahren einen empfindlichen Rückschlag hinnehmen müssen. Ein Richter entschied im Prozess Masimo vs. Apple gegen den iPhone-Konzern.
Worum geht es?
Masimo entwickelt und vertreibt verschiedene smarte Medizintechnikprodukte, darunter Blutsauerstoffsättigungsmessgeräte. Diese finden in vielen Kliniken in den USA Anwendung.
Schon 2013 begann das Missverhältnis zwischen Apple und Masimo. Damals kam es zu ersten Treffen zwischen Unternehmensmitarbeitern. Bei dieser Gelegenheit soll Apple damit begonnen haben, Top-Talente bei Masimo aufzuspüren und sie abzuwerben.
Die Apple Watch könnte mit Verkaufsverbot belegt werden
2020 verklagte Masimo Apple und behauptete eine mehrfache Patentverletzung ab der Apple Watch Series 6. Apple bestritt stets alle Vorwürfe und erhob vor kurzem eine Gegenklage.
Nun aber könnte die Aufsichtsbehörde ITC, gestützt auf das jüngste Urteil, einen Importverbot der Apple Watch verhängen, was faktisch einem Verkaufsstopp in den USA gleichkommen würde, wie die Agentur Reuters heute berichtet.
Apple zeigte sich demonstrativ gelassen und erklärte, man erwarte die Untersuchung der ITC und werde vollumfänglich kooperieren.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.