Home » Apple » Der Threema-Unterschied: Messenger grenzt sich von WhatsApp ab

Der Threema-Unterschied: Messenger grenzt sich von WhatsApp ab

Seitdem WhatsApp die sichere End-to-End-Verschlüsselung für seine mehr als 1 Milliarden Nutzer freigegeben hat, drängt sich unvermeidlich die Frage nach den Unterschieden zu anderen Messengern auf. Während sich insbesondere Threema in seiner öffentlichen Kommunikation immer wieder auf die Verschlüsselung als einzigartiges Merkmal berief, fällt dieser Punkt nun weg. Dessen sind sich auch die Schweizer Macher durchaus bewusst und reagieren jetzt mit einer extra Sonderseite proaktiv gegen etwaig aufkommende Vermischungen.

In dem Ankündigungsschreiben an die Nutzer steht:

Die Verschlüsselung der Inhalte allein nützt […] nichts, wenn weiterhin massenhaft Metadaten entstehen, die gesammelt, gespeichert, ausgewertet und potenziell missbraucht werden können. Deshalb wurde Threema schon von der Konzeption her auf Metadaten-Sparsamkeit ausgelegt, […].

Mit Metadaten sind Zeitpunkt und Empfänger-Kontakt der Nachrichten gemeint. Wir berichteten bereits vor etwas mehr als einer Woche darüber, dass WhatsApp diese auch weiterhin speichert.

Auf der Sonderseite vergleicht Threema die eigene App in einer umfangreichen Tabelle direkt mit WhatsApp und geht dabei unter anderem auf den Ort der Speicherung, die Privatsphäre und Prüfbarkeit ein. Das Ganze könnt ihr euch hier anschauen.

Danke Matze.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "Der Threema-Unterschied: Messenger grenzt sich von WhatsApp ab"

  1. Ulle 15. April 2016 um 07:42 Uhr ·
    Ja das mit den Metadaten ist immer noch so eine Sache. Bin aber schon froh das es jetzt end zu end Verschlüsselung gibt bei WhatsApp. Da ja jeder das hat kommt man wohl nicht herum dies zu nutzen. Jetzt hat es Threema wirklich schwer
    iLike 7
    • Kunter Bunt 15. April 2016 um 17:36 Uhr ·
      Zum Glück denken nicht alle so. ;-) Dass viele bedenklich handeln, ist nämlich kein besonders guter Grund, es auch zu tun. Das Argument, dass „alle“ bei WhatsApp sind und deshalb der Zug für Threema abgefahren ist, muss auch zurückgewiesen werden. Es haben auch mal „alle“ Schlaghosen getragen. Es haben auch mal „alle“ Fleisch gegessen. Es waren auch mal „alle“ bei Myspace. Leuten, die so argumentieren, fehlt es wohl gleichermassen an Imagination wie an historischem Verständnis.
      iLike 9
    • Mimijet 17. April 2016 um 12:20 Uhr ·
      Nein, auf keinen Fall! Selbst AndroidPit spricht nur von von einer relativ oberflächlichen Teilverschlüsselung von WA, die Drittanbietern neben FB noch zugänglich ist. – Man kommt nicht drumherum mit der Masse zu laufen, die auch noch schwerfällige Züge zeigt? – Das sehe ich etwas anders. Threema ist OK.
      iLike 1
  2. Marco 15. April 2016 um 07:45 Uhr ·
    Threema ist um einiges besser! Schon alleine das die Server in der Schweiz sind gibt mir ein besseres gefühl als bei WhatsApp. Ich werde nie mehr auf WhatsApp umsteigen, Facebook hat schon genug macht und Daten von den Nutzern! Da brauchen sie nicht noch von mir speichern wann und mit wem ich schreibe!☝?️
    iLike 49
    • MHT 15. April 2016 um 08:23 Uhr ·
      du hast schon recht, aber ich habe nur eine handvoll kontakte die threema nutzen. in diesem sinne bleibt mir und vielen anderen keine andere wahl.
      iLike 19
      • Segafredo 15. April 2016 um 17:07 Uhr ·
        Wer unbedingt nicht darauf scharf sein sollte, auf „letztes online“ beziehungsweise „gelesen“ wert zu legen, wohl wissend, dass die Androiden da nicht mitmachen können, der ist mit iMessage ebenso gut bedient. Gruppenchats gehen mir sowieso auf die Nerven. Jeder gibt seinen Senf dazu, dann kann ich gleich auf Facebook account einrichten
        iLike 2
      • Exzellente 15. April 2016 um 17:38 Uhr ·
        Gruppenchat ist bei iMessage auch möglich. Ich finde threema sehr sehr gu läuft super und ladet sehr schnell, Von der Geschwindigkeit der Nachrichten ist iMessage aber ganz vorne whatsapp kann man vergessen wenn man über 10.000 Kontakte im Handy hat und macht dann whatsapp auf dann kann das bis zu 3 min dauern bis man überhaupt was machen kann
        iLike 1
  3. Vumse 15. April 2016 um 07:47 Uhr ·
    11 Kontakte bei threema…. Hunderte bei whatsapp …. KwT
    iLike 10
    • 8312 15. April 2016 um 08:05 Uhr ·
      Zum Glück gibt es auch Kontaktlisten, die anders aussehen.
      iLike 9
  4. Signaz 15. April 2016 um 07:49 Uhr ·
    Sorry Threema….. Proaktiv hin oder her….. Und so leid mir das auch tut aber find dich damit ab, dass der Zug für dich schon lange abgefahren ist. WhatsApp waren die ersten und du kamst zu spät !
    iLike 7
    • Pat 15. April 2016 um 08:08 Uhr ·
      War ICQ nicht einer der ersten??
      iLike 30
    •  mgh 15. April 2016 um 08:37 Uhr ·
      LEIDER hast Du Recht! Ein Threema-Kontakt, über 300 bei WhatsApp – der Vorsprung ist nicht mehr aufholbar…
      iLike 6
      • AppelkompoTT 15. April 2016 um 15:34 Uhr ·
        Das ist ja toll! Du hast bestimmt eine engere Beziehung zu >300 Kontakten‼️❓?
        iLike 5
    • Halb&Halb 15. April 2016 um 12:04 Uhr ·
      Er würde nicht lange fackeln und Threema auch aufkaufen um an Daten ranzukommen ja und dann werden sie auch bei Threema gesammelt und ausgewertet.
      iLike 0
  5. bmbsbr 15. April 2016 um 08:10 Uhr ·
    Einfach klasse. Das Argument, dass weil die Mehrheit etwas Schlechteres benutzt das Bessere keine Chance hat. So gesehen sollte man heute noch bei aol sich sein 100 Minuten-Online-Paket kaufen oder alle 8 Minuten eine Telefoneinheit bezahlen.
    iLike 19
  6. Sven 15. April 2016 um 08:15 Uhr ·
    Threema ist besser als Whatsapp, aber das bringt alles nichts, wenn deine Kontakte alle bei Whatsapp sind. Threema so scheint es mir, hatte nie Interesse an Whatsapp vorbeizuziehen, keine Preisaktionen etc. so wird es bald ins nichts verschwinden. Schade
    iLike 4
  7. Peter 15. April 2016 um 08:24 Uhr ·
    Bin mal gespannt, wie es weitergeht!
    iLike 2
  8. ixxi 15. April 2016 um 09:01 Uhr ·
    Es geht den meisten nicht um besser oder schlechter bei der Frage ob sie WhatsApp oder Threema nutzen sollen. Den meisten geht es um die Frage: „Was kostet das?“. Geiz ist eben geiler als für ein bisschen Sicherheit zu bezahlen. 600 bis 700 Euro für ein Handy ausgeben, aber bei 1,99 € klemmt es im Portemonnaie. Zumal die meisten Handys sowieso mit einem Vertrag in Umlauf gelangt sind und die wenigsten ein gekauftes haben. Aber ständig auf dicke Hose machen.
    iLike 27
    • Signaz 15. April 2016 um 11:17 Uhr ·
      Kann ich jetzt SO nicht bestätigen ? Ich hatte bei und mir bringts halt nix wenn ich ner Hand voll Kontakten schreiben kann und der Rest tummelt sich bei WhatsApp rum. Wir reden da von lächerlich 2€ also zieht das Argument mit dem Preis schon gleich GAR NICHT ?
      iLike 0
      • Exzellente 15. April 2016 um 17:41 Uhr ·
        Doch der Preis macht einen Unterschied, 2 € sind wirklich lächerlich, nur der Verbraucher überlegt dich 2 mal ob er sich das kauft weil er wie alle hier schon geschrieben sich fragt ob es sich lohnt weil er Angst hat es zu kaufen und am Ende nur mit 3 Leuten schreiben kann
        iLike 2
    • Halb&Halb 15. April 2016 um 12:07 Uhr ·
      Der Handy-Kaufpreis ist in jedem Vertrag mit drin und damit spätestens nach 24 Monaten gekauft.
      iLike 1
      • bmbsbr 15. April 2016 um 18:08 Uhr ·
        Sorry, das ist Quatsch. Es kommt auf das Land an. Bsp.: USA, da gibt’s keine Zuschüsse und Du zahlst den echten VK-Preis.
        iLike 0
      • Halb&Halb 16. April 2016 um 00:44 Uhr ·
        Einen Zuschuss bekommst du auch hier nicht in Deutschland. Du bezahlt jeden Monat im Vertrag deine ‚Monatsraten‘ vom Handy mit dazu. Vertrag ohne Handy (Beispiel) 20€ mit Handy 40€/mtl. Mit der Einmalzahlung am Anfang des Vertrages kommt man in Summe nach 24 Monaten auf den aktuellen Handypreis. Natürlich etwas weniger, da Provider ja ne bestimmte Stückzahl dem Händler (Apple) abnimmt.
        iLike 1
  9. roffl 15. April 2016 um 09:27 Uhr ·
    Es geht doch ganz einfach: 1. Threema installieren 2.den Freunden als letzte Aktion bei WhatsApp mitteilen, dass man bei Threema zu finden ist 3. WhatsApp löschen. So hab ich es bereits vor Ca zwei Jahren gemacht. Und ich lebe immer noch.
    iLike 9
    • Signaz 15. April 2016 um 11:15 Uhr ·
      Genau DAS hab ich gemacht und gebracht hat es mir gar nix ?
      iLike 4
      • dengrei 15. April 2016 um 17:23 Uhr ·
        Doch! Herr Z. kennt Dich nicht mehr und Du hast etwas mehr Ruhe… ???
        iLike 4
  10. Appinator 15. April 2016 um 10:07 Uhr ·
    So sind se‘ halt die Ami’s… Google, Amazon, Fressbook & Co. verstehen’s einfach perfekt, durch Verbreitung, Service und Qualität (UI&UX) einem das Leben zu erleichtern. Der Preis dafür ist das aufgeben der (digitalen) Privatsphäre. Man möchte sich garnicht ausmalen was so ein globaler-NeoHitler-Diktator, wenn er sich dieser Daten ermächtigt damit anstellt… (Diktatoren – sind übrigens rein geschichtlich gesehen, „normal“ nach Systemcrashs durch Überschuldung. Also garnicht sooo abwegig und fern wie man denkt.) So lange uns Bequemlichkeit lieber ist als Datenschutz, wird das Problem größer statt kleiner und „die falschen“ mächtiger und reicher. Gut das es Threema gibt, auch wenn es nur der Tropfen auf den heißen Stein ist.??
    iLike 6
  11. Eugen Mihalache 15. April 2016 um 10:52 Uhr ·
    Hoccer – viel besser und einfach. Deutsche Unternehmer.
    iLike 0
  12. Abc 15. April 2016 um 11:18 Uhr ·
    An ALLE von euch die sich „streiten“, über das Thema MESSENGER: Habt ihr alle schonmal was von SMS/MMS gehört??? Damit kann man alle erreichen und die Bilder/Videos sind genausoschnell beim Empfänger als wenn man sie über irgendeinen Messenger schickt. Ich nutze „Telegramm/Threema“ und wer es nicht hat bekommt ne SMS… FERTIG!!! Aus Neugier laden sich immer mehr Freunde/bekannt/Familie einen der Messenger runter. Ich hasse whats App und Facebook, seitdem ich beide NICHT mehr auf meinem Handy habe hält mein Akku LOCKER 2-3 std LÄNGER!!!!
    iLike 5
    • roffl 15. April 2016 um 15:22 Uhr ·
      Bin ganz deiner Meinung.
      iLike 1
    • Exzellente 15. April 2016 um 17:43 Uhr ·
      Aber wie sollen dann die ganzen Weiber Ihre Profilbilder wechseln ? und doch in so blöden Status Nachrichten ihre Gefühle ausdrücken.
      iLike 1
  13. Zen 15. April 2016 um 11:54 Uhr ·
    Ist ja alles schön und gut, aber es nutzt niemand die App. Punkt. Diskussion „ich bin besser als…“ endlich mal beenden.
    iLike 2
  14. Choxx 15. April 2016 um 14:35 Uhr ·
    Da word einem ja ganz anders wenn man die meisten Kommentare liest. Was muss man tun wenn man eine Partei gründet und Wähler möchte ? Wahrscheinlich abwarten bis einer das richtige Kreuz macht Omfg.
    iLike 1
  15. derBär 15. April 2016 um 17:29 Uhr ·
    1. 300 kontakte, mit wem wird wirklich kommuniziert? 2. so lange man keine ahnung von datenschutz hat wird man threema nicht schätzen können. 3. „aber die meisten sind bei …..“ –> die meisten haben ja auch keine ahnung. 4. features schon mal verglichen? was wa kann und was 3ma kann…? 5. welcher hersteller war letzten 18 monate inovatiever? 6. man muss ja andere messanger nicht sofort löschen, man kann spaßeshalber einfach die app für ein paar tage oder wochen deaktivieren die meisten werden feststellen dass es auch ohne geht in diesem sinne derBär
    iLike 7
    • Exzellente 15. April 2016 um 17:45 Uhr ·
      ??????????
      iLike 2
  16. Romuś 16. April 2016 um 10:43 Uhr ·
    Das haben Netzwerkeffekte nun mal so an sich.
    iLike 0
  17. Mimijet 17. April 2016 um 12:29 Uhr ·
    IMessage hat einen Haken, obwohl ich es sehr gern benutze: Manchmal ist es nicht verfügbar (trotz IPhone des entsprechenden Partners), warum weiß ich nicht? Dann kippt allerdings die Blaufärbung des Textes erst sehr viel später in Grün um und sendet es plötzlich als SMS. Mist ist, wenn auch noch zufällig ein Bild dabei ist und es als MMS verschickt wird…..Daraufhin habe ich meine MMS gesperrt. SMS ist bei mir Flat, daher nicht kostspielig. Wie kommt das eigentlich? Bei Threema gibt es das Problem nicht.
    iLike 0
    • roffl 17. April 2016 um 15:37 Uhr ·
      In den Einstellungen irgendwo unter dem Punkt „Nachrichten“ kannst du „als sms senden“ deaktivieren. Dann dürfte das nicht mehr passieren. Bzgl der Sache, dass es nicht als iMessage rausgeht, obwohl der Gesprächspartner ein iPhone hat, kann das zwei Ursachen haben: Entweder hat derjenige schlicht und einfach iMessage deaktiviert. Oder er hat es nur für die bei  hinterlegte Mailadresse aktiviert, du schreibst ihn aber über die Handy-Nummer an. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.