Home » Sonstiges » Destinations: Google-Urlaubsplanung auf dem Smartphone

Destinations: Google-Urlaubsplanung auf dem Smartphone

Der Sommer kommt immer näher und schon schweift man gedanklich wieder in den nächsten Urlaub ab. Doch wohin soll es diesmal gehen und wie genau sieht im Falle einer Rundreise die Route aus? Mit „Destinations“ möchte Google seinen Nutzern eine Art Urlaubsplanung mit dem Smartphone ermöglichen.

destinations.0

Der Hauptgrund für Google’s neuen Service liegt womöglich an der stark gestiegenen Anzahl an Suchanfragen, die über die mobile Suche zum Thema Reisen eingehen. Im vergangenen Jahr hat die Anfragen-Aktivität um 50 Prozent zugenommen.

Destinations bündelt Informationen zu bestimmten Reisezielen, passenden Flügen und interessanten Sehenswürdigkeiten, die man am Urlaubsziel nicht verpassen darf. Im Grunde sammelt das Online-Programm alle Daten aus der Google Websuche, Google Flights und der Hotelsuche und bereitet diese optisch ansprechend auf. Gibt der Nutzer nun in der mobilen Suche mit dem Smartphone „Australien“ in Kombination mit dem Stichwort „Urlaub“ ein, so erhält dieser beliebte Reiseziele inklusive Bilder und Videos angezeigt – in manchen Fällen liegt sogar schon eine ausführliche Reisebeschreibung bei.

Mit Google suchen, beim Anbieter buchen

Jetzt kann der Nutzer auch noch das Budget und die Reisezeit festlegen, um speziell auf seine Anforderungen angepasste Reisen zu sehen. Wer sich noch auf kein genaues Datum festlegen möchte, der hat den Vorteil, dass Google ihm die günstigste Reisezeit heraussucht. Möchte man nun eine bestimmte Reise antreten, müssen die jeweiligen Buchungen jedoch immer noch über die entsprechenden Webseiten getätigt werden – Google dient auch hier lediglich als intelligente Suchmaschine.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Destinations: Google-Urlaubsplanung auf dem Smartphone"

  1. Electrical 9. März 2016 um 18:22 Uhr ·
    Ich finde Alphabet wird zu Gros
    iLike 6
    • Alex. 9. März 2016 um 19:20 Uhr ·
      Ich finde das G wird zu gross
      iLike 21
      • -Joko- 9. März 2016 um 19:30 Uhr ·
        Ich finde leider garnichts, benutze Apple Maps ?
        iLike 7
      • Jan 9. März 2016 um 20:18 Uhr ·
        @-Joko- ???
        iLike 1
  2. Profiler 9. März 2016 um 23:06 Uhr ·
    Google will einfach nur mit euch Reisen, perfekt um euch den letzten Rest Freiheit zu nehmen. Gute Reise ins totale Googlemania!
    iLike 6
    • neo70 10. März 2016 um 07:17 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Leider ist es im Internet Gang und Gebe. Das macht nicht nur Google. Google selbst nütze ich nicht, um zumindest das Ganze ein wenig einzudämmen. Ich hatte noch nie eine Googleapp auf dem iPhone und werde es auch in Zukunft nicht tun.
      iLike 1
  3. Fabs 10. März 2016 um 07:07 Uhr ·
    Die wollen nur ein totales Profil über dich erstellen. Bald wissen Sie wann du immer aufs Klo gehst und bekommst dann Toilettenpapier als Werbung angezeigt wenn du wieder in bist ??
    iLike 2
    • Stefan 10. März 2016 um 09:38 Uhr ·
      Na und?
      iLike 1
  4. DerSegelflieger 10. März 2016 um 08:34 Uhr ·
    Von Sommer ist leider nicht die Rede
    iLike 0
  5. Klaus 10. März 2016 um 20:07 Uhr ·
    Dort gibts doch bloß die 08/15 Sachen als Vorschläge…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.