Home » Mobilfunk » Deutsche Bahn: In Zukunft „LTE Advanced“ im ICE

Deutsche Bahn: In Zukunft „LTE Advanced“ im ICE

Wie sich bereits in der letzten Zeit immer wieder ankündigte, strebt die Deutsche Bahn danach die Mobilfunk-Infrastruktur in den ICEs auszubauen. Medienberichten zufolge sollen die Züge nach und nach mit neuen Mobilfunk-Repeatern ausgestattet werden, die in der Lage sind, aktuell gängige Mobilfunk-Betriebsarten bis hin zum super schnellen LTE Advanced zu unterstützen.

Exklusiven Informationen zufolge, die Teltarif vorliegen, soll die Aufrüstung der ICE-Züge im zweiten Halbjahr 2016 beginnen. Entsprechende Verträge mit den einzelnen Mobilfunkanbietern seien bereits "unterschriftsreif", schreibt das Portal. Die Informationen stammen von der offiziellen Pressestelle der Deutschen Bahn. Konkret konnte jedoch bisher noch nicht in Aussicht gestellt werden, wann alle ICE-Züge über die neue Technologie verfügen.

Die neuen sogenannten "In-Train-Repeater" unterstützen alle Frequenzen im Datenfunkbereich und kommen besonders schnell mit einem Zellenwechsel zurecht. Insgesamt soll den Kunden der Deutschen Bahn dadurch in Zukunft eine bessere Internetversorgung ermöglicht werden. Dem Bericht zufolge sollen Telekom-Kunden im ICE beispielsweise Datengeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s erreichen können. Das ist das Maximum, was der rosa Mobilfunkanbieter bisher zulässt. Es wäre wünschenswert, wenn die Deutsche Bahn auch die Regional-Züge mit kostenlosem WLAN ausstatten würde. Bis die Technologie auch hier Anwendung findet, wird jedoch noch ein wenig Zeit vergehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Deutsche Bahn: In Zukunft „LTE Advanced“ im ICE"

  1. lol 8. September 2015 um 10:47 Uhr ·
    Rosa? Magneta
    iLike 5
    • lol 8. September 2015 um 10:48 Uhr ·
      Magenta
      iLike 11
      • Lol 8. September 2015 um 18:37 Uhr ·
        Mangento
        iLike 0
  2. Tester 8. September 2015 um 10:59 Uhr ·
    Naja, wenn die erst im zweiten Halbjahr 2016 anfangen, kann es ja dann noch zwei bis drei Jahre dauern
    iLike 5
  3. Chris 8. September 2015 um 12:12 Uhr ·
    Die DB Fernverkehr AG macht seit kurzen auch extra Werbung in den ICEs für deren neue App „Netzradar“, durch die das Internet im Zug verbessert werden soll. https://appsto.re/de/USCw4.i
    iLike 1
  4. mak 9. September 2015 um 12:42 Uhr ·
    „Die Informationen stammen von der offiziellen Pressestelle der Deutschen Bahn.“ Gibt es neuerdings auch inoffizielle Pressestellen?
    iLike 0
  5. Herminator 9. September 2015 um 14:13 Uhr ·
    Wenn die Verbindung dann dauerhaft stabil bleibt ( bei bis zu 300 km/h sicher nicht so einfach) wäre das schon ein Fortschritt. Ohne Kosten für alle wäre noch schöner…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.