Home » Apple » Deutschland: Windows Phone sitzt iOS im Nacken

Deutschland: Windows Phone sitzt iOS im Nacken

Neue Zahlen aus Deutschland. Apple spürt hierzulande den Atem von Mitbewerber Microsoft. Windows Phone kann Boden gut machen.

Kantar führt im Jahr eine Millionen Umfragen bei Händlern durch. Daraus ergeben sich die jetzt veröffentlichten Zahlen. Betrachtet man die Verkäufe von Juni bis August in Deutschland, so obliegen 8,8 Prozent den Windows Phone Geräten. Apple zählt mit iOS 9,5 Prozent. Platzhirsch ist weiterhin Android mit knapp 79 Prozentpunkten.

Durch die Markteinführung des iPhone 5s und iPhone 5c ist aber nicht zu erwarten, dass Nokia und Co den kalifornischen Konzern einholen. Über ein ganzes Jahr gesehen hat iOS sowieso die Nase vor Windows Phone.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

54 Kommentare zu dem Artikel "Deutschland: Windows Phone sitzt iOS im Nacken"

  1. Appleloge 1. Oktober 2013 um 12:23 Uhr ·
    Das stimmt niemals, jeder zweite den ich kenne hat ein iPhone, es sind bestimmt mehr als 9,5% in Deutschland
    iLike 0
    • Anton 1. Oktober 2013 um 12:29 Uhr ·
      Das heißt, wenn es bei dir nicht so ist, stimmt dieser ganze Artikel nicht oder was? Ich kann mit durchaus vorstellen, dass ca. jeder 10 ein iOS Gerät hat. Das ist ziemlich viel!
      iLike 0
      • Appleloge 1. Oktober 2013 um 13:18 Uhr ·
        Ich rede nicht vom Artikel sondern von der fragwürdigen Umfrage, ich habe einen sehr großen Familien und Freundeskreis, ich bin mir sogar sicher das es nicht genau stimmt!!
        iLike 0
      • Einfachkoch 1. Oktober 2013 um 13:55 Uhr ·
        Wenn du es richtig lesen würdest dann würdest du auf den Punkt stoßen wo geschrieben steht….Juni bis August. Dieser Zeitraum ist kaum aussagekräftig da vor diesem Zeitraum das Nokia mit 41MP Kamera und WinPhone auf den Markt kam und Apple seit knapp 10 Monaten das 5er anbot, bis im September endlich die neuen Modelle erschienen.
        iLike 0
    • Kusja 1. Oktober 2013 um 12:29 Uhr ·
      Nur weil du jeden zweiten kennst die ein iPhone haben, heißt es nicht das es überall so ist. Denk mal bisschen weiter … MfG
      iLike 0
      • Appleloge 1. Oktober 2013 um 13:24 Uhr ·
        Glaub mir, iOS liegt vor Microsofts mobiles Betriebsystem und das nicht wenig!!
        iLike 0
      • Andy 1. Oktober 2013 um 14:39 Uhr ·
        Appleloge du denkst einfach komplett falsch! Du denkst jetzt es sind insgesamt mehr iphones im Umlauf. Es geht lediglich um die VERKAUFSZAHLEN von Juni, Juli und August! Da hat sich doch kaum noch jemand ein iphone 5 gekauft… Man hat stattdessen auf das 5s gewartet! Hier geht es nicht darum wie viele Leute ein iphone besitzen bzw irgend ein anderes Gerät…
        iLike 0
      • Andy 1. Oktober 2013 um 14:40 Uhr ·
        Die Überschrift halt natürlich wieder Bild Niveau ;-)
        iLike 0
    • ispeedy 1. Oktober 2013 um 12:32 Uhr ·
      Es geht ja lediglich um die Verkäufe von 3 Monaten! Nicht um bestandsgeräte. Und wie im Beitrag erwähnt: wartet mal die Quartalszahlen für Oktober bis Dezember ab.. :-) abgesehen von den neun Millionen Geräten vom verkaufsstart!!!
      iLike 0
    • ΔAnonymous 1. Oktober 2013 um 12:41 Uhr ·
      Probierst du das jetzt tatsächlich zu leugnen? -_-
      iLike 0
      • Appleloge 1. Oktober 2013 um 13:21 Uhr ·
        Ich leugne nicht das android mehr aktivierte Geräte hat, sondern es geht darum das Ios mehr als 9,5 % aktivierte Geräte hat
        iLike 0
    • Lykaner 1. Oktober 2013 um 12:42 Uhr ·
      Das kann schon stimmen. Man Bedenke: Apple hat nur ein Gerät auf dem IOS läuft. Auf fast allen anderen Geräten läuft Android. HTC, Samsung,….. Und Smasung alleine hat schon unzählige Modelle. Zb. Galaxy, Ace, Galaxy Note usw… Und auf allen ist Android. Hat nichts damit zu tun das Apple weniger geräte verkauft.
      iLike 0
    • Äppler 1. Oktober 2013 um 12:48 Uhr ·
      Außerdem sind viele Androidhandy’s Einwegflaschen;),man muß bedenken wieviel iPhone’s älterer Generationen noch da sind (mein 3er von 2007 ist immer noch unterwegs).
      iLike 0
      • M.B. 1. Oktober 2013 um 17:08 Uhr ·
        Und du denkst das ist bei Android-Geräten nicht auch so ? Habe im Freundeskreis auch noch einige die immernoch mit dem ersten Galaxy oder mit dem alten HTC Desire rumlaufen. Von wegen Einwegflaschen…
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 17:20 Uhr ·
        Bleib locker M.B. „sind viele Androidhandy’s“ Nicht alle!Was ist an der Aussage falsch? Du hast Topmodelle genannt, hätte jetzt mal geschätzt das 50% Prozent aller Androiden Käse sind die du auch nicht kaufen würdest.Wenn ich falsch liege sag Bescheid.
        iLike 0
      • Roberto 2. Oktober 2013 um 12:14 Uhr ·
        ähm @äppler, ein 3er aus dem Jahre 2007? Glaub ich dir nicht.
        iLike 0
    • ILampe 1. Oktober 2013 um 13:38 Uhr ·
      Du kennst halt nur die richtigen Menschen :P
      iLike 0
  2. Mikett 1. Oktober 2013 um 12:26 Uhr ·
    Schön und gut nur wann liefert Apple endlich aus innerhalb der ersten Minuten bestellt und immer noch keinen Lieferstatus man das nervt!!!!! Die könnten viel mehr verkaufen wenn endlich die Geräte verfügbar wären.
    iLike 0
    • Souly 1. Oktober 2013 um 13:24 Uhr ·
      Geht mir genauso….langsam nervt es. Da steht nur Versandfertig: Oktober…wenigstens ein bestimmtes Datum könnte dort stehen, aber so Vermute ich mit einem Versand gegen ende Oktober :D
      iLike 0
  3. roffl 1. Oktober 2013 um 12:41 Uhr ·
    Besser als dass android noch mehr bekommt. Das ist lediglich meine Meinung. Und nein, ich will damit keine sinnlose Diskussion auslösen.
    iLike 0
    • Äppler 1. Oktober 2013 um 12:50 Uhr ·
      Zu spät ;)
      iLike 0
    • Andy 1. Oktober 2013 um 14:48 Uhr ·
      Wieso ist das denn besser? Ich checke es nicht ! :D ist doch scheiß egal wer wie viel verkauft. Muss doch jeder selber wissen was er kauft
      iLike 0
  4. Neo70 1. Oktober 2013 um 12:59 Uhr ·
    Das war abzusehen und grundsätzlich ist das WP ein grundsolides und sehr gutes System für ein Smartphone mit viel Potenzial. Viele Jahre Jahre habe ich Produkte von MS zu Hause als abgeschlossenes Ökosystem im Netzwerk genützt. PC, Homeserver, DNLA, Skydrive, XBox, Live, WP und zum Schluß XBox Music. Funktioniert alles Prima miteinander. Meine Erfahrung mit Apple: Das Ökosystem Apple kann nahezu alles was auch Microsoft kann, nur immer ein wenig eleganter. Grundsätzlich machen mir Appleprodukte mehr Spaß. Der must have Faktor ist einfach da, kann es mir jedoch nicht ganz erklären warum. Die Geräte sind einfach GEIL!!!
    iLike 0
  5. Jörg 1. Oktober 2013 um 13:24 Uhr ·
    Welcher halbwegs mit Apple vertraute Mensch kauft auch von Juni bis August ein iPhone, wo doch klar ist, dass in ein paar Wochen der Nachfolger zum (fast) gleichen Preis kommt?
    iLike 0
  6. Dominic Christopher von der Nordsee 1. Oktober 2013 um 13:27 Uhr ·
    Einige sind wohl mal wieder zu faul (oder dumm?) zum Lesen… Es geht um die Verkäufe von Juni bis August, nicht den generellen Marktanteil.
    iLike 0
  7. Mats 1. Oktober 2013 um 14:34 Uhr ·
    Ich nutze auch seit Anfang dieses Jahres ein Windows Phone und werde auch dabei bleiben! Ich hoffe auch das Windows Phone iOS noch überholen wird. So, liebe hater die mich jetzt haten werdet, viel Spaß
    iLike 0
    • Andy 1. Oktober 2013 um 14:46 Uhr ·
      Warum hoffst du das denn? Was hast du denn für ein persönlichen Nutzen davon?
      iLike 0
      • Mats 1. Oktober 2013 um 16:17 Uhr ·
        Persönlichen Nutzen darin habe ich nicht, aber so sagen nicht immer alle Leute das Windows Phone sch***e ist, obwohl sie nie eins in der Hand hatten
        iLike 0
      • Neo70 1. Oktober 2013 um 19:18 Uhr ·
        @mats, ich denke es gibt keinen Grund iOS zu überholen. Es reicht wenn WP auf dem dritten Platz ist. Grundsätzlich haben die Kommentare nichts mit dem Platz zu tun. Es wird immer wieder welche geben welche sagen dass Apple sch… ist, obwohl es auf dem zweiten Platz ist. Mir persönlich ist es auch egal wie hoch der Marktanteil ist. Hauptsache ich weiß was ich von den Geräten habe. Android ist für die Masse und hier gibt es weltweit einen hohen Anteil welche sich nunmal die Geräte nicht leisten können. Außerdem gibt es unzählige Geräte und sehr viele OS-Versionen. Da ist für jeden was dabei. Das sind die Gründe warum Android auf Platz 1 bleiben wird. Sicherlich nicht weil es besser ist als iOS oder WP ist. Das ist nehmlich alles Geschmackssache. WP ist noch am ehesten mit iOS zu vergleichen, da das beabsichtigte Konzept des geschlossenen Systems ähnlich ist. Es hat praktisch nur ein Manko, es gibt nicht genügend Apps und das ist das Potential von WP.
        iLike 0
  8. M. 1. Oktober 2013 um 14:50 Uhr ·
    Wie blöd seit ihr eigentlich? Natürlich sind 9,5% korrekt. Apple bietet nur ein Apfelhandy an!! Android bietet mehrere Marken wie Samsung, HTC, LG, Sony usw. Außerdem auch verschiedene Größen vom Mini bis zum phablet. Außerdem ist android Preis leistungsverhältnis besser als das iPhone. iPhones sind ja deutlich teurer. Man zahlt nur so viel wegen der Marke :D
    iLike 0
    • Äppler 1. Oktober 2013 um 16:43 Uhr ·
      Es gibt 2iPhone’s(Leider)!!!
      iLike 0
  9. Smart_ies 1. Oktober 2013 um 15:02 Uhr ·
    Android Bretter gibts schon ab 19,90€. Natürlich haben die den grössten Marktanteil! Das ist auch gut so! Selbst wenn Windoof mehr Anteile hätte, wen juckts? Ich gehöre lieber einer kleinen aber feinen „Gemeinde“ an. Klasse statt Masse! Fahr auch lieber Porsche als Fahrrad…
    iLike 0
    • Äppler 1. Oktober 2013 um 16:52 Uhr ·
      Da geb ich dir recht,wir sind schon zu viele! Sekte haha wir sind leider schon eine Religion!
      iLike 0
      • ◆Anonymous 1. Oktober 2013 um 18:07 Uhr ·
        Wieso nennt man euch wohl Jünger…
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 18:15 Uhr ·
        @Julius Die Idee ist gut,ich meinte nur das wir für’ne Sekte zu viele sind. @Johanna Na schon wieder da,warst am Sonntag so entfernt,also so wie wir dich am liebsten haben!
        iLike 0
      • ◆Anonymous 1. Oktober 2013 um 18:18 Uhr ·
        Schau mal auf das Zeichen vor meinem Namen. -_-
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 18:39 Uhr ·
        Also langsam komm ich durcheinander,bist du jetzt Karo und Dreieck?
        iLike 0
      • ΔAnonymous 1. Oktober 2013 um 19:37 Uhr ·
        Am Tablet kann ich kein Viereck machen.
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 20:31 Uhr ·
        Ahhh das macht die Sache nicht einfacher und da Johanna letztens auch das Karo hatte dachte ich du hast gew./wie auch immer. Dann erklähr mir warum man uns Jünger nennt.
        iLike 0
      • ΔAnonymous 1. Oktober 2013 um 20:52 Uhr ·
        Jesus und seine Jünger – Religion etc – Steve Jobs und seine Jünger.
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 21:07 Uhr ·
        Ein Jünger ist mehr als ein Schüler. Wenn es auch in religiösen Bezügen ausgesprochene Lehrer-Schüler-Verhältnisse geben kann, geht die Beziehung des Jüngers zum Meister insofern darüber hinaus, als der Jünger vor dem Erwerb von Wissen und Fähigkeiten z. B. die Erfahrung der Gemeinschaft, persönlichen Verbundenheit und des Vertrauens genießt. Nach dem Tod des Religionsstifters wirken die Jünger weiter als dessen Repräsentanten („Augenzeugen“) und Verwalter der religiösen Lehren der Leitfigur. Sie können so als eine Gemeinschaft der Zeugen und Verwalter bis zum Tod die Voraussetzung zum Entstehen neuer Sekten innerhalb einer Religion oder außerhalb zu einer neuen Religion bilden. Alle Mitglieder der religiösen Gemeinde um die Leitfigur und deren Lehren und Wirken, die keine Jünger sind, werden als Anhänger bezeichnet. Nach dem Tode der Leitfigur und ihrer Jünger gibt es folglich nur noch religiöse Anhänger.
        iLike 0
      • Äppler 1. Oktober 2013 um 21:10 Uhr ·
        Steht in Wikipedia Wie frag ich dich soll hier jemand ein Jünger sein?
        iLike 0
      • ΔAnonymous 1. Oktober 2013 um 21:44 Uhr ·
        Im Wikipedia kann stehen was will. Ändern nichts daran das man euch und S.J. mit Jesus und seinen Jüngern auf religiöse Art und Weise gleichstellt.
        iLike 0
      • ΔAnonymous 1. Oktober 2013 um 21:46 Uhr ·
        Und wenn ich mich auf das in Wikipedia beziehen soll: Stimmt eigentlich fast alles überein.
        iLike 0
      • Äppler 2. Oktober 2013 um 08:03 Uhr ·
        Da stimmt nicht’s überein! Keiner hier hatte persönlichen Kontakt zu Jobs! Hast schon recht das der hohle Mop deshalb trotzdem weiter diesen Jüngerquatsch rumbrabbelt aber von dir als Akademiker hätte ich ein wenig mehr erwartet.
        iLike 0
  10. Tom 1. Oktober 2013 um 15:26 Uhr ·
    Dabei wird eins vergessen: die Umfrage ist bei HÄNDLERN durchgeführt worden – ganz viele kaufen aber ihre iPhones im APPLE ONLINE STORE oder im APPLE STORE. Das ist etwas anders was den Microsoft Store und Microsoft Online Store angeht. Ganz zu schweigen von den neuen „Samsung Stores“…
    iLike 0
  11. Noah 1. Oktober 2013 um 16:31 Uhr ·
    iOS 7 wird das wieder ändern. Dann schließt microsoft
    iLike 0
    • M.B. 1. Oktober 2013 um 17:09 Uhr ·
      Träum weiter….
      iLike 0
  12. Robin 1. Oktober 2013 um 17:40 Uhr ·
    glaub ich niemals, bei uns in der schweiz ca 10%windows 70% apple 20% Android. In Deutschland villeicht 20-30% Apple iOS
    iLike 0
    • ◆Anonymous 1. Oktober 2013 um 18:14 Uhr ·
      Schweiz: 52% iOS, 42% Android, 6% Rest. Deutschland: 11.2% iOS, 73.3% Android. 15.5% Rest Bleib bei den Fakten und erfind nicht einfach so Sachen -_-
      iLike 0
    • Dek 1. Oktober 2013 um 18:21 Uhr ·
      Tja weißt, das liegt einfach daran, das solche Zahlen überhaupt nix aussagen. Nicht aufregen deswegen. Hab 1x S3, 1x Lumia 820 benutze aber mein iPhone 5. so what Bei den ganzen 120 – 200 € Modellen die WP und Android am Start haben wundert mich das nicht
      iLike 0
  13. Smart_ies 1. Oktober 2013 um 23:10 Uhr ·
    Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…
    iLike 0
  14. cdaspot 2. Oktober 2013 um 17:33 Uhr ·
    WP ist Schrott, keine Frage, aber das 5s mit dem Mini Display ist leider auch hoffnungslos veraltet. Kein NFC, schlechte Auflösung, immer noch kein Akku tausch möglich, auch nicht im Plastik Bomber, eine speichererweiterung lassen die sich vergolden….die Q4 zahlen werden beschossen, jede wette. Und das sagt ein bislang begeisterter 4s User…
    iLike 0
  15. Glitti 3. Oktober 2013 um 12:01 Uhr ·
    Cdaspot du bringst hier die typischen Android-User Argumente die überhaupt nicht ziehen. Akku tauschen? Können Androids teilweise auch nicht mehr, NFC? Wofür wenn du AirDrop hast? Ach zum bezahlen?? Dann zeig mit mal einen S4 Besitzer der auch nur in einem Laden mit seinem Handy bezahlt. Schlechte Auflösung? Wovon? Kamera, Display??? Display ist Top, da sieht man keine Pixel. Die Kamera hat zugunsten der Bildqualität keine höhere Auflösung. Meiner Meinung nach sind die Bilder gut. Es ist immerhin ein Telefon und keine Spiegelreflex. Mini Display? Für mich ist das genau richtig. Habe vorher das HTC one gehabt, einfach viel zu groß, passte Kamin die Hosentasche. Die q4 Zahlen werden mal wieder alle Rekorde brechen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.