Die 7 besten Methoden zur Bikinizonen-Haarentfernung
Jeder Mensch hat Schamhaare, doch viele bemühen sich, sie mit Methoden wie Rasieren, Wachsen oder Trimmen loszuwerden. Untersuchungen haben gezeigt, dass mehr als ein Viertel der Personen, die angaben, ihre Bikinihaare zu pflegen, Schnitte, Verbrennungen oder Ausschläge erlitten haben.
Es stimmt, dass einige Pflegemethoden das Verletzungs- und Infektionsrisiko erhöhen können, während andere langfristig bessere Ergebnisse liefern.
Hier haben wir 7 Methoden zur Entfernung der Schamhaare und alle damit verbundenen Vorteile zusammengestellt.
Rasieren
Die Rasur ist eine einfache und schmerzfreie Methode, um Schamhaare zu entfernen, aber sie ist nur vorübergehend, weil der Rasierer die Haare an der Hautoberfläche abschneidet, so dass die Zeit des Haarwachstums nicht verändert wird.
Auch wenn die Rasur relativ einfach ist, können Sie sich dennoch schneiden, was das Risiko von Hautinfektionen und -reizungen erhöht. Die Rasur erhöht auch das Risiko von schmerzhaften Beulen durch eingewachsene Haare oder Rasurbrand.
Um Hautreizungen zu vermeiden, verwenden Sie ein Rasiergel oder eine Rasiercreme auf der nassen Haut und rasieren Sie sich in Haarwuchsrichtung, um Irritationen zu vermeiden. Verwenden Sie immer ein scharfes Rasiermesser.
Wachsen
Beim Bikiniwaxing wird heißes Wachs verwendet, um die Schamhaare vollständig aus der Wurzel zu ziehen. Das ist die effektivste Methode, um Schamhaare vorübergehend zu entfernen, und Sie sind zwei bis sechs Wochen lang haarfrei.
Allerdings ist das Wachsen bekanntermaßen schmerzhaft, und es gibt einige Sicherheitsbedenken, wenn Sie einen unerfahrenen Salon oder ein Spa besuchen.
Auch das sauberste Wachs kann die Haut schädigen und Verbrennungen verursachen, vor allem wenn Sie es selbst herstellen und versehentlich überhitzen.
Beim Wachsen werden auch die Haarfollikel geöffnet, so dass es am ehesten zu eingewachsenen Haaren kommen kann. Außerdem erhöht sich dadurch das Risiko einer Follikulitis – einer Infektion der Haarfollikel, die entzündete rote Beulen verursacht.
Wenn Sie empfindliche Haut haben, kann das Wachsen auch Ihre Haut reizen oder eine allergische Reaktion hervorrufen.
Trimmen
Dies ist die sicherste und einfachste Methode. Allerdings werden bei dieser Methode die Schamhaare nicht entfernt, sondern nur in kürzere, gleichmäßigere Haare geschnitten, um ein gepflegtes Aussehen zu erzielen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich beim Trimmen Ihrer Schamhaare verletzen, aber es ist möglich, dass Sie sich an den Genitalien schneiden.
Ärzte empfehlen, beim Trimmen einen Spiegel zu benutzen und sicherzustellen, dass Sie immer die Spitzen der Schere sehen. Die Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzen, ist auch geringer, wenn man im Stehen schneidet.
Creme zur Haarentfernung
Haarentfernungscremes oder Enthaarungsmittel verwenden Chemikalien, um die Haare in etwa 3 bis 15 Minuten von der Hautoberfläche zu lösen.
Nachdem sich die Haare aufgelöst haben, wischen Sie die Creme und die überschüssigen Haare mit Wasser und Seife weg. Diese Methode ist in der Regel schmerzfrei und einfach anzuwenden.
Aber genau wie bei der Rasur wachsen die Schamhaare in ein paar Tagen wieder nach. Bevor Sie sich für eine Haarentfernungscreme entscheiden, sollten Sie sie immer an einer Stelle Ihrer Haut testen, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch reagieren.
Es ist fast schon wichtig, das Enthaarungsmittel nicht zu lange auf der Haut zu lassen, da dies eine Verätzung verursachen kann.
Pinzette
Diese Methode kann sowohl schmerzhaft als auch zeitaufwändig sein, ist aber im Allgemeinen eine risikoarme Methode, um ein paar verirrte Haare in der Bikinizone loszuwerden.
Bei dieser Methode werden die Haare an der Wurzel ausgezupft und das Haarwachstum kann um 2 bis 12 Wochen verlangsamt werden.
Das Zupfen kann jedoch gefährlich für Ihre Haut sein, wenn Sie beim Zupfen das Haar verfehlen und versehentlich an Ihrer Haut zupfen.
Außerdem besteht die Gefahr von Infektionen, eingewachsenen Haaren und Hautverfärbungen aufgrund der Beschädigung der Haut.
Laser Haar Entfernung
Die Haar Laser Entfernung kann im Laufe der Zeit zu einer dauerhaften Reduzierung der Schambehaarung führen.
Durch die Umwandlung von Lichtenergie in Wärme verdampfen die Lasergeräte zur Haarentfernung die Haare und schädigen die Haarfollikel unter der Haut, um das Haarwachstum zu verhindern.
Diese Methode garantiert in der Regel, dass Sie für Monate oder Jahre haarfrei sind, aber es können mehr als sechs Behandlungen nötig sein, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
Wenn die Haare wieder nachwachsen, stellen die meisten Menschen fest, dass sie weniger Haare haben oder eine hellere Farbe.
Diese Methode funktioniert am besten bei Menschen mit dunklem Haar und heller Haut, da der Laser auf dunkle Pigmente abzielt.
Die eigentliche Prozedur kann auch unangenehm sein und manchmal ähnlich schmerzhaft wie das Wachsen, aber es wird ein betäubendes Gel verwendet, um die Schmerzen zu verringern.
Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Methode sind Hautreizungen und Unbehagen, während seltene Nebenwirkungen Blasenbildung und Veränderungen der Hautpigmentierung sein können.
Elektrolyse
Mit dieser Methode werden unerwünschte Haare dauerhaft entfernt. Bei der Elektrolyse wird mit einer feinen Nadel elektrischer Strom in die einzelnen Haarfollikel injiziert. Dadurch wird der Follikel geschädigt und zukünftiges Haarwachstum verhindert.
Da Haare in Zyklen wachsen, sind Sie nach mehreren Sitzungen haarfrei. Die Elektrolyse funktioniert bei allen Haartypen und kann bei hellen Schamhaaren eine bessere Alternative zur Haarentfernung mit dem Laser sein.
Allerdings ist die Elektrolyse nur für kleine Bereiche sinnvoll, da sie die Haare gezielt am einzelnen Follikel entfernt.
Fazit
Welche Schamhaarentfernungsmethode für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Schmerztoleranz, Ihrem Budget und davon ab, wie lange Sie haarfrei sein wollen.
Vorübergehende Methoden wie das Rasieren können Ihnen helfen, die Haare für ein paar Tage schnell und schmerzlos zu entfernen, aber Sie riskieren Reizungen wie Rasurbrand.
Die Elektrolyse ist die beste Option für eine dauerhafte Haarentfernung, aber sie kann teuer sein. Für dauerhaftere Ergebnisse können Sie Schamhaare auch mit einer Laser-Haarentfernung entfernen, allerdings zu einem beträchtlichen Preis.
Es gibt zwar einige angebliche Vorteile und Risiken bei der Pflege bzw. Nichtpflege der Schamhaare, aber letztendlich ist es Ihre Entscheidung, wie Sie Ihren Schambereich pflegen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.