Die 7 wichtigsten Neuerungen in FIFA 13
FIFA 12 ist der Klassiker unter den iOS Fußball Games. Eine einfache Steuerung kombiniert mit einer guten Grafik und coolen Features heben das Spiel aus den doch wenigen Fußballsimulationen im App Store heraus.
Erwartet wird von den Fans jedoch, wie jedes Jahr, ein großes Update, eine neue Anwendung: FIFA 13. Und diese soll besser werden, als alle anderen Neuerungen bevor. Sie soll das Spiel der Spiele werden und ein ganz neuen Gefühl von Animation und Spaß bieten. So versprechen es sich die Fans.
Auf jeden Fall hat EA einiges getan im letzten Jahr, wo sie die Simulation erneuerten. Wir fassen die ersten Informationen für euch zusammen:
1. Bessere Grafik
Auch wenn FIFA 12 für die Retina Grafik optimiert ist, besitzt es noch lange nicht die Details wie auf der Playstation zum Beispiel. Deshalb wirkt FIFA 12 auf dem neuen iPad nur „halb“ optimiert. Die neue Version soll deutlich mehr auf Kleinigkeiten im Design achten. Publikum, Stadion, Wetter und die Spieler werden viel hochauflösender und genauer gezeigt.
2. Der Skill-Button
Dieser Button ist neu in FIFA 13. Während der Nutzer vorher umständlich, doppelt auf den Bildschirm tippen musste um einen Trick zu machen, gibt es jetzt eine ganz neue Steuerung. Die neue Taste befindet sich unten rechts, neben den restlichen. Tippt man auf ihn während der Angriffsphase, so erscheint ein kleines Karo Fenster um den Finger. Nun muss man ohne abzuheben ein Muster in das neue Feld herein „malen“. Je nach dem welches Muster der Nutzer herein gezeichnet hat, führt der Spieler einen Trick aus.
In der Abwehr ist der Skill-Button dafür zuständig, einen weiteren Spieler zu rufen, welcher bei der Defensivarbeit sofort mithelfen kann.
3. Taktik Wechsel mit 2 Fingern
In FIFA 13 wird es nach dem Vorbild der Konsole möglich sein, die Taktik von „sehr offensiv“ auf „sehr defensiv“ oder andersherum zu ändern. Zwischenschritte wie ein einfaches offensiv sind natürlich auch integriert. Dies passiert, wenn der Anwender mit 2 Fingern horizontal über den Bildschirm streicht.
4. Leichte Designänderungen
Das Menü und etliche andere Screens haben das Design ein wenig geändert. Hier ein paar Bilder:
5. Live Updates
Ein sehenswerter Höhepunkt der Neuerungen ist definitiv die Funktion „Live Updates“. Hier werden Spielerwechsel und Aussehen der Fußballer automatisch aufgefrischt. Dieses Feature kann man nach Bedarf in Einstellungen deaktivieren.
6. Erfahrungspunkte jetzt auch in iOS sammeln
Ab jetzt wird es möglich auch auf dem iDevice Erfahrungspunkte zu sammeln, wenn man spielt. Diese werden sogar über den Origin Account mit der Konsole synchronisiert.
7. Challenge
Was auf der Konsole schon längst dazugehört, findet jetzt auch in iOS Platz: Der Challenge Modus. Hier wird der Nutzer beauftragt ein Spiel aus dem echten Leben (z.B der Bundesliga) so nachzuspielen, dass das gleiche Ergebnis entstehtoderdie Geschichte einfach neu zu erfinden.
FIFA 13 wird nach diesen 7 Erkenntnissen nach meiner Meinung wirklich das Spiel der Spiele. Besonders die sehr große Anzahl an neuen Tricks und die Aktualisierungen von der Konsole aus zu iOS gefallen mir gut. Ende September wird das Spiel erscheinen, der Preis noch ist unklar – aber die Demo gibt es hier:
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Die 7 wichtigsten Neuerungen in FIFA 13"
-
Marco K. 14. Juli 2012 um 23:21 Uhr ·Der Skill Button, auf den freue ich mich total. Endlich individuelle Tricks!!iLike 0
-
Max 15. Juli 2012 um 00:10 Uhr ·Denn Challenge Modus gibt es aber schon in Form vom Tages Herausforderung Modus…….iLike 0