ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die App von KRY ermöglicht es Personen mit Corona-Symptomen, kostenfrei einen Arzt zu konsultieren

Die App von KRY ermöglicht es Personen mit Corona-Symptomen, kostenfrei einen Arzt zu konsultieren

Das Gesundheitsunternehmen KRY stellt seinen Service schon seit Beginn der Corona Pandemie allen Bundesbürgern mit Corona-Symptomen kostenfrei zur Verfügung. Ende 2019 in China ausgebrochen, hat der neuartige Covid-19-Erreger viele Gesundheitssysteme der Welt an die Belastungsgrenze gebracht. Mit dem Angebot, einen in Deutschland zugelassenen Arzt über Video zu konsultieren, möchte KRY das Gesundheitssystem nachhaltig entlasten.

Das Unternehmen wurde 2015 als Start-up in Schweden gegründet und hat seine App inzwischen in Schweden, Norwegen, Großbritannien, Frankreich und Deutschland auf den Markt gebracht. Die App ermöglicht es, Arztbesuche per Telemedizin wahrzunehmen und soll die Effizienz der Gesundheitssysteme deutlich steigern. Als Marktführer in der Telemedizin in Europa ist KRYs Angebot schon sehr ausgereift und das Nutzen der App ist intuitiv und einfach.

Nach Beantwortung einiger Fragen zur Krankheit und Symptomen kann man einen Termin mit einem Arzt ausmachen. Die Wartezeit auf einen Termin soll weniger als 30 Minuten betragen. Hat man es nicht eilig, kann man natürlich einen freien Termin zu einem späteren Zeitpunkt wählen.

In Zeiten von Corona ist dieses Angebot sehr hilfreich, da Personen, die vermuten sich mit Corona angesteckt zu haben und Symptome zeigen, nicht mehr das Haus verlassen müssen, um mit einem Experten über ihren Verdacht zu sprechen. Die Ärzte sind Experten und können auch über Videotelefonie sehr schnell eine Diagnose stellen, die den Verdacht bestätigt oder ausräumt. So werden nicht nur unnötige Wege vermieden, auf denen Erkrankte andere anstecken könnten, sondern auch mehr Sicherheit für Personen mit Corona-Verdacht geschaffen. Diesen werden bei Bestätigung der Vermutung, sich möglicherweise mit SARS-CoV-2 angesteckt zu haben, die nächsten Anlaufstellen für eine Testung genannt und zudem die wichtigen Verhaltensmaßregeln nochmals von einem Experten erklärt.

In der App werden zudem noch mal alle wichtigen Informationen zu Corona und den Verhaltensempfehlungen aufgeführt. Zudem sind viele weiterführende Informationsquellen bereitgestellt. Es finden sich Links zu allen wichtigen Instituten und Entscheidungsträgern Deutschlands und die Nutzer werden somit ausführlich über Corona informiert und aufgeklärt.

Das Angebot von KRY ist sehr hilfreich und eine deutliche Entlastung für das Gesundheitssystem. Besonders während der Corona-Pandemie aber auch so, ist die Telemedizin eine sinnvolle Erweiterung des Gesundheitssystems. Viele Arztbesuche erfordern keine physische Untersuchung des behandelnden Arztes und können einfach via Videotelefonie durchgeführt werden. Die Volkskrankheiten Erkältung, Grippe und Kopfschmerz können sehr gut mit Telemedizin diagnostiziert werden. Somit werden Praxen und Krankenhäuser, in denen häufig Patienten mehrere Stunden auf Behandlung warten müssen, deutlich entlastet. Zudem wird durch Telemedizin für viele Menschen der Zugang zu angemessener medizinischer Behandlung geschaffen. Es ist lediglich ein Video- und internetfähiges Gerät und eine gute Datenübertragung notwendig, um Termine bei Spezialisten auf der ganzen Welt wahrzunehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.