Home » Sonstiges » Die Deichkönig Wollfilztasche für das iPhone 4/4S von Waterkant im Test

Die Deichkönig Wollfilztasche für das iPhone 4/4S von Waterkant im Test

Kaum jemand trägt sein iPhone wohl ohne einen zusätzlichen Schutz in Form einer Hülle oder Tasche mit sich rum – lieber investiert man nochmal 20 Euro in Zubehör, dass das geliebte iPhone schützt, bevor das Edel-Smartphone einen fatalen Sturz erleiden muss. Gerade deshalb ist die Auswahl an Cases und Hüllen für das Apple-Telefon schier endlos. Und weil Apple-Kunden bekanntlich viel Wert auf Design legen, versucht man sich auch mit dem Kauf einer ausgefallenen Schutzhülle von den anderen Nutzen abzuheben.

Genau um so eine Hülle, die auffällt und sich vom üblichen bekannten Leder-/Plastik-Einheitsbrei abhebt, soll es in diesem Review gehen – um die Deichkönig Wollfilztasche für das iPhone 4 und das iPhone 4S aus dem Hause Waterkant. Wie der Name schon sagt, besteht sie zu 100 % aus Wollfilz und hebt sich durch dieses besondere Material von der Konkurrenz ab.

Über die Verarbeitung der Schutzhülle lässt sich nicht viel sagen, da sie sehr einfach gehalten ist. Trotzdem sind die drei entsprechend zugeschnittenen und verschiedenfarbigen Filzschichten fein säuberlich übereinander genäht und lassen wenig Spielraum für Kritik. Wer schon einmal ein Stück Filz in der Hand gehalten hat, weiß auch, wie sich das gute Stück anfühlt. Ein schöner Nebeneffekt des Materials ist, dass es beim Einschieben bzw. Herausziehen des iPhones das Display von Fingerabdrücken und Staub befreit. Vielleicht könnte man sich an der Größe der Hülle (Höhe: ca. 13,5 cm, Breite: ca. 8,5 cm und Dicke: ca. 8 mm) etwas stören, da sie sich in der Hosentasche nicht nur recht globbig anfühlt, sondern auch so aussieht. Aber wenn man bedenkt, dass man auf dem Markt schon seit längerem Handys findet, die ähnliche Maße aufweisen, ist das wirklich Kleinkram.

Das iPhone an sich ist in der Hülle recht gut geschützt. Einen Sturz aus nicht alt zu großer Höhe würde das Gerät in der Filztasche sicher überstehen. Das iPhone lässt sich die ersten paar Male noch recht schlecht in die Hülle reinstecken bzw. wieder herausziehen, mit der Zeit gibt sich das aber. Außerdem ist anzumerken, dass die Hülle nur Platz für das iPhone und nicht noch für ein zusätzliches Case bietet.

Auf der Rückseite findet sich noch ein kleines Fach, in dem schmale Gegenstände verstaut werden können. Kopfhörer oder ähnliches finden dort keinen Platz, für Geldscheine, Notizzettel oder Münzen reicht das kleine Fach aber aus. Trotzdem sollte man bedenken, dass jeder harte Gegenstand in dem kleine Fach bei einem Sturz fatale Folgen für die Glasrückseite des iPhones haben könnte.

Fazit: Im Großen und Ganzen handelt es sich bei der Deichkönig Wollfilztasche von Waterkant also um eine anständige Schutzhülle mit Wiedererkennungswert. Sie wird neben der Version in Grau/Grün auch in den Farben Braun/Blau, Braun/Beige und Grau/Weiß angeboten und ist für 24, 95 € (zzgl. Versandkosten) direkt bei Waterkant oder für 25,43 € (inkl. Versandkosten) bei Amazon erhältlich. Die „Deichkönig“-Linie ist übrigens auch für andere Apple-Geräte erhältlich

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Die Deichkönig Wollfilztasche für das iPhone 4/4S von Waterkant im Test"

  1. Tony 8. August 2012 um 15:14 Uhr ·
    Cooles Review! :) die gibt’s ja auch für das iPad. Würde da ein iPad 3 mit Smartcover hereinpassen? Und Rutsch das iPhne sehr leicht heraus? Lg
    iLike 0
    • Oliver 8. August 2012 um 15:29 Uhr ·
      Hallo Tony, schön dass dir das Review gefällt. Leider kann ich dir nicht sagen, ob das iPad 3 MIT Smartcover in die iPad-Version der Hülle hereinpasst. Sollte sie aber ähnlich gebaut sein, wie die iPhone-Version, dann nein. Die iPhone-Hülle ist ziemlich eng geschnitten, weswegen nur das Gerät reinpasst und sonst gar nichts. Und nein, das iPhone sitzt eigentlich relativ sicher. Man muss die Hülle schon ziemlich stark schütteln, damit das iPhone beginnt herauszurutschen. LG Oli
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.