Home » Apple » Die dunkle Seite der Technik: Neue US-Behörde könnte Apple und Co. das Licht ausknipsen

Die dunkle Seite der Technik: Neue US-Behörde könnte Apple und Co. das Licht ausknipsen

Kapitol Washington - Symbolbild

Im Mutterland der Big Techs regt sich politischer Unmut über eine unbegrenzte Ausbreitung datengetriebener Geschäftsmodelle. Zwei einflussreiche US-Senatoren haben einen überparteilichen Vorschlag einer mächtigen Regulierung von Tech-Konzernen vorgelegt. Apple wird in diesen Ausführungen namentlich erwähnt.

Wenn über neue Auflagen und Regulierungen gesprochen wird, denken viele zunächst an die EU, doch inzwischen geht der Einfluss auf Markt und Wettbewerb auch den Politikern in den deutlich wirtschaftsliberaleren USA entschieden zu weit. Diese Skepsis ist auch nicht auf eine Partei beschränkt.

Die beiden US-Senatoren Elizabeth Warren und Lindsey Graham, zwei Schwergewichte der US-Politik, haben einen Entwurf einer neuen Bundesbehörde vorgelegt. Diese wird als eine Art gesonderte Kartellaufsicht für Riesenkonzerne beschrieben.

Apple wird in diesem Papier namentlich erwähnt, skizziert werden verschiedene schädliche Einflüsse von Big Tech-Geschäftsmodellen, darunter die hohen App Store-Provisionen, die für Verbraucher eine unzweideutig nachteilige Wirkung haben und dem Wettbewerb schadeten. Ferner erwähnt werden die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen, die Ausbreitung von Mobbing, Essstörungen, sowie Drogen- und Menschenhandel. All diese Entwicklungen werden als die dunkle Seite moderner Technologien beschrieben.

Neue Behörde mit weitreichenden Befugnissen

Die vorgeschlagene neue Aufsichtsbehörde würde nach den Vorstellungen der beiden Senatoren Betriebszulassungen an Tech-Konzerne ausstellen, die eine gewisse Größe überschreiten. Diese würde anhand von Umsatz-, Nutzerzahlen und weiterer Kennwerte ermittelt. Bei Verstößen gegen die Auflagen einer ausgewogenen Unternehmensführung könnte diese Lizenz auch widerrufen und damit das Geschäft eines Unternehmens de facto beendet werden, wie Medienberichte aus den Ausführungen der Politiker zitieren.

Da der US-Kongress nicht über die technischen Einblicke für eine schnelle und sachgerechte Beurteilung der Branche verfüge, sei eine neue Behörde nötig, die mit ausgewiesenen Digitalexperten auf den Markt blicken kann. Es werde nicht einfach, den Tech-Riesen die Zügel anzulegen, doch die Mühe werde sich am Ende lohnen, um das Leben der Amerikaner und ihrer Kinder besser zu machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.