Die Gamifizierung und das Online-Spielen: Kann sie alle Bereiche des Online-Spielens verändern
In den letzten Jahren konnte die Online Casino Branche ein enormes Wachstum verbuchen. Das liegt auch an den Betreibern der Online Casinos, die ständig nach neuen innovativen Möglichkeiten suchen, damit das Benutzererlebnis verbessert wird. Besonders beliebt ist die Methode der Gamification. In diesem Fall werden Spielelemente in traditionelle Casino Plattformen integriert.
Was bedeutet eigentlich Gamification?
Der Begriff der Gamification bezieht sich auf die Anwendung von Mechanismen auf nicht-spielerische Kontexte und Spieldesign-Prinzipien. Das heißt, es gibt Elemente wie Belohnungen, Bestenlisten, Errungenschaften und Herausforderungen, die in das Erlebnis des Glücksspiels integriert werden. Aufgrund dieser Integration sollen die Online Casinos eine Kundenbindung aufbauen können, es geht um die Erhöhung des Spielspaßes und auch darum, dass am Ende ein fesselndes und vor allem zufriedenstellendes Erlebnis geboten wird.
Das Hauptziel, das bei der Gamification in Online Casinos erreicht werden soll: Das Engagement des Spielers soll gesteigert werden. Aufgrund der Einführung diverser Spielelementen, dazu gehören Fortschrittsbalken, Abzeichen und Levels, wird der Spieler automatisch motiviert, dass er weiterspielt, um nach weiteren Errungenschaften zu streben. So entsteht mit der Zeit das Gefühl der Erfüllung – zudem wird die Struktur geschaffen, das Casino Erlebnis besonders mitreißend werden zu lassen.
Durch die Gamification ein breiteres Publikum ansprechen
Tatsächlich erleichtert die Gamification auch die soziale Interaktion zwischen den Spielern. In Online Casinos finden sich oft Chaträume, Mehrspieler-Games und virtuelle Avatare, sodass die Spieler in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Ein sozialer Aspekt, der auch dazu führt, dass das Gemeinschaftsgefühl gesteigert wird. Zudem wird den Spielern die Möglichkeit geboten, dass sie durch Zusammenarbeit zum Erfolg kommen – am Ende kann so auch der Gesamtunterhaltungswert deutlich gesteigert werden.
Auch skillbasierte Elemente in den Spielen sind beliebt. Basiert das klassische Online Casino Spiel auf Glück, sorgt die Gamification aber noch für weitere Herausforderungen und baut auf fähigkeitsbasierte Komponenten. So kann auch ein breites Publikum angesprochen werden. Auch Spieler, die etwa Spiele bevorzugen, die Entscheidungsfindung und Strategie erfordern.
Durch die Implementierung von Gamification konnten sich auch Belohnungs- und Treueprogramme etablieren, die dazu führen, dass der Spieler angeregt wird, neuerlich das Spiel zu starten. Derartige Programme bieten unterschiedliche Belohnungen wie Freispiele, Bonusguthaben oder auch exklusive Zugänge zu diversen Veranstaltungen an. Wer Punkte sammelt, kann Spiele freischalten, wer Spiele freischaltet, kann mitunter neue Belohnungen bekommen. Es wird immer das Gefühl vermittelt, wer spielt, kann Fortschritte freischalten.
Das personalisierte Erlebnis
Das Online Casino kann auch personalisierte und anpassbare Erlebnisse bereitstellen. Aufgrund der Tatsache, dass die Präferenzen des Spielers verfolgt werden und im Hintergrund auch das Verhalten analysiert wird, können individuelle Empfehlungen und Boni angeboten werden. Das funktioniert auch in einem Online Casino, das auf eine Verifizierung verzichtet – ohne einen Identitätsnachweis einzureichen, kann ebenfalls ein individuelles Angebot erstellt werden.
Aber Gamification wird auch genutzt, um das verantwortungsbewusste Spiel im Online Casino zu fördern. Selbstausschlussmöglichkeiten und individuell gesetzte Limits können dazu führen, dass der Spieler verantwortungsbewusst vorgeht.
Der Spieler wird motiviert
Online Casinos bieten auch immer wieder gamifizierte Herausforderungen und Turniere an, damit die Begeisterung gesteigert werden kann. Rund um neue Wettbewerbe werden die Spieler wieder aufmerksam und sind bereit, mehr zu riskieren. Derartige Veranstaltungen können unter anderem auch zeitlich begrenzte Missionen, Wettbewerbe, Bestenlisten oder aber auch thematische Events umfassen. Nimmt der Spieler teil, so hat er hier die Chance, zusätzliche Belohnungen zu gewinnen und kann zudem auch für sich neue Fortschritte freischalten.
Zudem kann das Online Casino auch Echtzeitfortschrittsverfolgung und auch Errungenschaften anbieten, sodass der Spieler das Gefühl für seine Erfolge und auch Ziele bekommt. Aufgrund visueller Darstellungen der Fortschritte, so etwa durch das Erreichen neuer Levels oder das Freischalten diverser Meilensteine, kann der Spieler motiviert werden, das Spiel fortzusetzen. Er strebt sozusagen danach, dass er neue Errungenschaften freischaltet.
Eine erfolgversprechende Strategie
Letztlich hat sich die Gamification als wertvolle Strategie etabliert, um das Erlebnis im Online Casino verbessern zu können. Aufgrund der Tatsache, dass Spielelemente integriert werden, ist es möglich, Spielerengagement zu steigern, personalisierte Erlebnisse zu bieten und auch soziale Interaktionen möglich zu machen. Zudem kann durch die Gamification auch das verantwortungsbewusste Glücksspiel gefördert werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.