Die richtige Büroeinrichtung: unter vielen Aspekten wichtig
Sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich spielt das Internet ein große Rolle. Es gibt heute nur wenige Menschen, die nicht im Besitz eines Computers, Smartphones, iPads oder iPhones sind. Im Jahr 2018 verfügten bereits 94 Prozente der Haushalte über einen Internetzugang. Die Zahlen steigen kontinuierlich an. Wer im Geschäftsleben nicht digital unterwegs ist, hat in der Berufswelt keine Chance mehr auf Erfolg. Die Auswahl an Hard- und Software ist endlos. Für jeden individuellen Einsatz gibt es das passende Produkt. Gleich, ob es zuhause oder am Arbeitsplatz eingesetzt wird, gesundheitliche Aspekte bei der Auswahl sollten mit an erster Stelle stehen.
Gesundheit an Computer und Co.
Regelmäßig werden neue Erkenntnisse über die Auswirkungen von technischen Geräten auf uns Menschen gewonnen. So fand man beispielsweise in einer neuen Studie heraus, dass der Dark Mode und Night Shift nicht optimal für den Schlaf des Nutzers sind. Schon länger bekannt ist, dass stundenlange Bildschirmarbeit negative Folgen für die Augen haben kann. Diesen lässt sich vorbeugen, indem der Abstand zwischen Monitor und Kopf – je nach Bildschirmgröße – zwischen 50 und 80 Zentimeter betragen sollte. Damit die Augen möglichst gering belastet werden, ist ausreichendes Tageslicht am Arbeitsplatz von Bedeutung.
Bequemes Sitzen beugt gesundheitlichen Problemen vor
Auch eine falsche Körperhaltung beim Sitzen am Bildschirm schadet der Gesundheit. Dynamisches Sitzen und wiederholtes Aufstehen zwischendurch kann hilfreich sein. Um ersteres zu erreichen, gibt es einige Grundsätze für den Stuhl am Schreibtisch:
- Um rückenschädliches Umdrehen nach hinten zu vermeiden, empfiehlt sich ein Drehstuhl, bestenfalls mit Rädern.
- Je nach Körpergröße sollte die Sitzhöhe 40 bis 55 Zentimeter betragen.
- Vorgezogen werden sollten in der Neigung verstellbare Rückenlehnen mit einer Höhe von mindestens 50 Zentimetern, gemessen von der Sitzfläche.
- Leicht nach innen gewölbte Sitzflächen, gleichfalls in der Neigung verstellbar, in einer Größe von etwa 40 x 40 Zentimetern sind von Wichtigkeit.
Die Ausstattung ist das A und O für Büros
Viele Unternehmer machen den Fehler, zwar für die neusten technischen Errungenschaften im Büro zu sorgen, jedoch die Gestaltung des Büros außer acht zu lassen. Das Mobiliar spielt in zweierlei Hinsicht eine Rolle: Zum einen für die Gesundheit, zum anderen für die Attraktivität der Arbeitsräume. Moderne, schicke Büromöbel tragen zu einem Wohlfühlambiente bei. Dieses wirkt sich sowohl positiv auf Geschäftskunden als auch auf die Mitarbeiter aus. Hochwertiges und sauberes Mobiliar hinterlässt einen ersten guten Eindruck. Die Räumlichkeiten sind die Visitenkarte eines Unternehmens. Wer damit punkten kann, hat den ersten Schritt zum Erfolg getan.
Leistung der Mitarbeiter steigern
Darüber hinaus ist erwiesen, dass die Motivation der Angestellten von der Atmosphäre und Ausstattung am Arbeitsplatz abhängen. Sorgt der Arbeitgeber zum Beispiel für ergonomische Schreibtische und Stühle, zeigt er Interesse an der Gesundheit seiner Mitarbeiter. Wer gerne zur Arbeit kommt, bringt erhöhte Leistungsbereitschaft mit. Auch der Umgang des Führungspersonals mit den Beschäftigten ist von großer Bedeutung. Wertschätzung sollte ebenso deutlich zum Ausdruck gebracht werden wie ein Lob von Zeit zu Zeit. Zudem hat auch das Betriebsklima Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Loyalität untereinander und gute Teamarbeit können diese deutlich steigern.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.