Die richtige Hosting-Lösung für jeden Anspruch finden
Der Plan steht, ihr wollte eure eigenen Webseite oder einen eigenen Blog erstellen und seid nun auf der Suche nach einer geeigneten leistungsstarken Plattform um euer Vorhaben in die Tat umzusetzen? Bestimmt stellt ihr euch auch mindestens eine der folgenden Fragen: Was bedeutet Webhosting? Welche Unterschiede gibt es? Wie findet man eine passende Hosting-Lösung für sein Projekt? Wir versuchen im folgenden Beitrag die Fragen bestmöglich zu beantworten und euch Lösungen zu bieten. Starten wollen wir mit der Erklärung zum Begriff Webhosting.
Was bedeutet Webhosting?
Immer wenn man am Computer arbeitet wird ein Platz benötigt, um Dokumente abzulegen und zu organisieren. Den Speicher hierfür stellt die Festplatte zur Verfügung. Schauen wir uns jetzt eine Webseite genauer an, dann ist diese einem Dokument sehr ähnlich, denn auch hier wird ein Speicherplatz benötigt. Der Unterschied zu einem Word Dokument besteht darin, dass der Speicher für eine Webseite immer erreichbar sein muss, sprich der Computer dürfte niemals ausgeschaltet werden, ansonsten wäre die Webseite für die Nutzer nicht mehr erreichbar. Ein weiterer Unterschied ist zudem, dass eine Webseite eine hohe Leistung und ein Netzwerk mit großer Bandbreite benötigt, um einsatzbereit zu sein. Und eben diesen Service bietet web hosting. Hosting-Anbieter stellen also den Speicherplatz zur Verfügung, verwalten eure Infrastruktur und bieten zudem die nötigen Updates und die Wartung der Webserver und der Mail-Server.
Welche Unterschiede gibt es?
Je nachdem was man mit der Webseite erreichen möchte bietet sich eine andere Art von Hosting an. Möchtet ihr einen Blog betreiben, dann ist ein Basic-Produkt das WordPress-Hosting oder ein Baukastensystem anbietet ratsam. Wollt ihr jedoch einen Webshop einrichten oder eine Webseite für großes Unternehmen aufbauen, dann ist ein Business-Hosting Produkt die richtige Wahl.
Wie findet man eine passende Hosting-Lösung für sein Projekt?
Um eine passende Lösung zu finden, sollte man folgende Punkte bei der Wahl beachten:
- Die Größe des Speicherplatzes, also des Webspaces sollte zum Vorhaben passen. Die Speichergrößen variieren zwischen 100 GB und unbegrenztem Speicherplatz.
- Die Anzahl der E-Mail-Konten, die man erstellen kann, spielt auch eine wichtige Rolle. Hier liegt die Spanne zwischen eine und zehn Postfächern.
- Die Bedienung des Kundenkontos, um die Dienste und Anwendungen zu bearbeiten sollte passen, um dies zu prüfen bieten viele Anbieter vor der Buchung eine kostenlose Testversion an. Hier könnt ihr prüfen ob eure Anforderung mit der Bedienung zusammenpassen.
- Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Datenbanken sollte ebenfalls genau geprüft werden, denn man hat die Möglichkeit mehrere Webseiten über ein Hosting-Produkt zu betreiben.
- Mit einer Verfügbarkeitsgarantie wird sichergestellt, dass die Webseite für Nutzer auch zur Verfügung steht und ihr lauft nicht Gefahr für eine Leistung monatlich zu zahlen, die nicht erbracht wird.
- Der Anbieter sollte einen Support Dienst, der zu jeder Zeit für euch zu erreichen ist, anbieten, denn ist die Webseite mal nicht erreichbar, dann ist es unerlässlich eine schnelle Lösung zu finden.
- Last but not least spielen selbstverständlich die monatlichen Kosten im Vergleich zu der erbrachten Leistung eine Rolle bei der Wahl des passenden Produkts.
Fazit
Dank der Möglichkeit ein sogenanntes Baukastensystem zu buchen, kann man auch als Neueinsteiger mit der eigenen Webseite oder dem eigenen Blog starten Wir hoffen euch mit diesem Artikel einen kleinen Ratgeber geboten zu haben und die anfänglichen Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.