ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die vielen Bereiche, in denen das iPhone im Alltag aushilft

Die vielen Bereiche, in denen das iPhone im Alltag aushilft

Die Zahl der weltweiten Smartphone-Nutzer wächst stetig. Laut Statistik-Portal Statista besaß im Jahr 2018 allein in Deutschland rund 80 Prozent der Bevölkerung ein Smartphone. Für viele sind die kleinen Helfer aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Und das aus gutem Grund: Mit den richtigen Apps dienen die Handys nicht nur als Telefon oder Wecker, sondern auch als persönliche Assistenten und dank Internetverbindung als wertvolle Informationsquelle. In vielen Bereichen des Alltags hat sich das Smartphone bereits mit seinen praktischen Funktionen als Helfer und Lebensretter erwiesen.

Kommunikation von unterwegs

Noch nie war es so einfach, von unterwegs aus mit anderen zu kommunizieren. Egal auf welchem Kontinent man sich befindet – dank Video-Chat-Apps wie WhatsApp oder Skype ist es sogar möglich, Ad-Hoc-Videokonferenzen abzuhalten. Auch gibt es einige kostenlose E-Mail-Apps, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Smartphone-Nutzern eingestellt sind.  Neben den gängigen Freemail-Anbietern ist zum Beispiel die App BlueMail zu empfehlen. Diese bietet Anwendern eine intuitive Oberfläche und sendet beim Eingang einer neuen Mail sofort eine Push-Nachricht. Wird dies nicht erwünscht, kann man Ruhezeiten einstellen, in denen keine Nachrichten angezeigt werden. Auch die App AirMail ist beliebt: Sie bietet einen großen Funktionsumfang und lässt zahlreiche persönliche Einstellungen zu.

Unterhaltung in der Hosentasche

Besonders junge Menschen nutzen ihr Smartphone als allumfassendes Entertainment-Center. Dank moderner Musik-Streaming-Plattformen wie Deezer oder Spotify haben Nutzer Zugang zu über 50 Millionen Songs, Podcasts und Hörspielen. Amazon bietet sogar eine separate App namens Audible, mit der man fast jedes Buch als Hörbuch auf dem iPhone abspielen kann. Mit der YouTube- oder Netflix-App lassen sich von unterwegs aus unterhaltsame Videos und Filme streamen – ein wahrer Lebensretter auf langen Reisen. Natürlich gibt es auch jede Menge Spiele, die man sich in Form von Apps auf das Smartphone herunterladen kann. In Sachen Gehirn-Jogging kann man hier sogar seine strategischen Fähigkeiten mit Hilfe von Trainings-Apps für Spiele wie Poker oder Schach verbessern. Neben diesen traditionellen Spielen ziehen auch zunehmend Videospiele von der Konsole und PC wie Minecraft und Call of Duty auf das Mobilgerät für bestes Spielvergnügen von unterwegs.

Nie wieder verlaufen

Egal ob in der der eigenen Stadt oder im Urlaub: Ein Navigationssystem immer griffbereit in der Tasche zu haben, spart nicht nur Zeit, sondern schont auch die Nerven. Wenn man sich früher mit schwer lesbaren Straßenkarten rumärgern musste, reicht nun die Eingabe der Zieladresse und schon erhält man eine ausführliche Wegbeschreibung. Auf vielen Handys ist bereits eine Navigations-App vorinstalliert. Auf iPhones etwa die Karten-App von Apple, doch auch die beliebte Google Maps-App lässt sich auf iOS-Geräte laden, die zu den GPS-Klassikern zählt. Der Vorteil: Die App lässt sich auch nutzen, wenn man offline ist. Man muss die Karte nur vorher auf das Smartphone herunterladen. Eine gute Alternative ist auch die App HERE WeGo, die gleich mit TripAdvisor und Blablacar verbunden ist.

Verständigung leicht gemacht

Zu den nützlichsten aller Apps gehören wohl Übersetzungs- und Fremdsprachen-Apps. Diese erleichtern die Kommunikation auf Reisen im Ausland erheblich. Während man früher lange in einem Wörterbuch blättern musste, kann man nun den zu übersetzenden Text einfach in das Mikrofon des Handys sprechen. Dieser wird automatisch in die Zielsprache übersetzt. So funktioniert auch die App „Sprich & Übersetze“ im App Store. Möchte man die Fremdsprache lieber selber erlernen, gibt es auch hier zahlreiche Apps, die mit täglichen Übungen den Wortschatz erweitern. Natürlich kommen auch die Grammatik und Rechtschreibung nicht zu kurz. Beliebt ist die App Duolingo. Diese vermittelt Anwendern auf spielerische Art eine neue Sprache.

Fit und gesund bleiben

Für Menschen, die sich um ihre Fitness und Gesundheit kümmern wollen, gibt es unendlich viele Apps, die sie dabei unterstützen. Dank Sport-Apps war das Training von Zuhause noch nie so einfach wie heute. Mit kostenlosen Angeboten wie von Freeletics oder Gettoworkout erhält man einen digitalen Trainer, der dann zum Einsatz kommt, wenn es in den persönlichen Zeitplan passt. Dabei lassen sich Schwierigkeitsstufen und die Art und Länge der Übungen individuell einstellen. Ernährungs-Apps wie MyFitnessPal helfen beim Abnehmen und bieten ausführliche Statistiken zu Lebensmitteln und der eigenen körperlichen Verfassung. Auch für Menschen, die an bestimmten Krankheiten wie Diabetes leiden, gibt es hilfreiche Apps mit praktischem Blutzucker-Manager.

Richtig eingesetzt, dienen Smartphones schon längst nicht mehr nur dem Telefonieren und Texten. Dank intelligenter Apps können die Taschencomputer unseren Alltag maßgeblich erleichtern, Zeit sparen und die Lebensqualität erhöhen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.