ANZEIGE: Home » Tellerrand » Diese Heilpflanzen wirken Wunder

Diese Heilpflanzen wirken Wunder

Immer öfter greifen Menschen mit gesundheitlichen Beschwerden nach Alternativen zu klassischer Schulmedizin. Anstatt sich mit chemischen Medikamenten behandeln zu lassen, nutzen sie lieber die wirksame Kraft der Heilpflanzen, die bereits seit vielen Jahrhunderten etabliert sind. Doch welche Heilpflanzen sind tatsächlich wirksam?

Kamille hilft bei verschiedenen Beschwerden

Die echte Kamille hat sich bereits bei vielen gesundheitlichen Problemen bewähren können. Grund sind die Inhaltsstoffe Matricin und Bisabolol, die in den ätherischen Ölen der Kamille zu finden sind. Diese Stoffe haben eine antiseptische Wirkung, die besonders effektiv bei Magen-Darm-Beschwerden oder wundem Zahnfleisch helfen. Durch die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung kann sie aber auch bei anderen gesundheitlichen Problemen eingesetzt werden. Ob als Tee oder Tinktur, die Kamille ist eine vielseitige Heilpflanze, die auf unterschiedliche Weise zu mehr Wohlbefinden verhilft.

Schnelle Hilfe bei Zahnschmerzen dank der Gewürznelke

Die aus Ostafrika stammende Gewürznelke ist eine echte Wunderwaffe für alle Betroffenen, die unter akuten Zahnschmerzen leiden. Das in der Heilpflanze enthaltene Eugenol ist nicht nur schmerzstillend, denn sie kann die betroffene Stelle leicht betäuben und schaltet so den Schmerz aus. Sie wirkt auch antibakteriell und lässt Entzündungen abklingen. Das Öl der Nelke ist somit nicht nur ein effektives Mittel bei Zahnschmerzen, sondern kann auch bei einem entzündeten Mundraum helfen.

CBD-Blüten sind echte Allrounder

Fast ein Neuling unter den anerkannten Heilmitteln ist CBD. Zwar haben CBD-Produkte den Markt für Lifestyle und Wellness fast revolutioniert, doch dass die CBD-Blüten als Heilpflanze angesehen sind, ist neu. Die Blüten, die als Tee zubereitet werden oder in Gebäck verwendet werden können, aber auch geraucht werden können, zeigen ihre Wirkung bei vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen. So können die CBD-Blüten schnelle Hilfe bringen, wenn man zum Beispiel unter akuten Schmerzen leidet. Auch bei chronischen Entzündungen oder bei Angstzuständen können CBD-Blüten helfen, den Betroffenen wieder mehr Lebensqualität zu verschaffen.

Minze lässt Kopfschmerzen abklingen

Eine Heilpflanze, deren Wirkung so stark ist wie die einer Paracetamol Tablette? Tatsächlich kann das Öl der Minze bei Kopfschmerzen effektiv und stark wirken, und das auf ganz natürliche Weise. Das in der Minze enthaltene Menthol kann den Kopfschmerz lokal betäuben, die erfrischende Pflanze hilft ebenfalls, den für Schmerz zuständigen Botenstoff Serotonin zu hemmen und die Schmerzen so abklingen zu lassen.

Salbei bei Erkältungen

Zu den klassischen Kräutern, die bei einer Erkältung helfen, ist Salbei. Ob als Tee oder im Hustenbonbon, die Wirkung ist nicht abzustreiten. Neben Husten und Halsschmerzen kann sich die Salbei aber auch bei Beschwerden des Magen-Darm-Trakts positiv auswirken. Da Salbei sich aber auch positiv auf die Schweißbildung auswirkt und eine übermäßige Schweißproduktion hemmt, wird sie häufig von Frauen in den Wechseljahren angewandt.

Brennnessel, vielseitige Heilpflanze für mehr Wohlbefinden

Die Brennnessel ist viel mehr als nur ein am Wegesrand stehendes Unkraut, dessen Berührung schmerzhaft sein kann. Doch das vermeintliche Unkraut ist viel mehr als ein lästiges Gestrüpp, dass immer wieder gestutzt werden muss. Die Brennnessel ist eine wirksame Heilpflanze, die ihre Wirkung bei vielen verschiedenen Beschwerden zeigen kann. So kann die Pflanze nicht nur bei Beschwerden mit dem Bewegungsapparat helfen. Dass die Brennnessel bei rheumatischen Beschwerden hilfreich sein kann, ist einigen Menschen bekannt. Aber auch bei der inneren Reinigung kann die Pflanze aktivierend wirken und helfen, Schlacken über die Nieren auszuscheiden. Auch bei Gicht kann die Pflanze helfen und akute Anfälle minimieren. Ebenfalls hilft die Brennnessel als Tinktur bei Hautproblemen sowie bei Harnwegsinfekten. Die Pflanzen können sowohl als Tinktur verarbeitet werden, aber auch als Tee aufgebrüht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.