Home » Gerüchte » DigiTimes: 5,8 Zoll iPhone mit AMOLED-Display bei Samsung beauftragt

DigiTimes: 5,8 Zoll iPhone mit AMOLED-Display bei Samsung beauftragt

Shortnews: Bereits Mitte des Jahres hatte die DigiTimes Gerüchte rund um ein iPhone mit der Displaydiagonale von 5,8 Zoll in den ring geworfen. Dieses würde sich zu den bestehenden 4,7″ und 5,5″ gesellen – kolportiert wird ferner auch noch ein 5″ Modell.

Nun scheint das Blatt konkretere Pläne diesbezüglich ausfindig gemacht zu haben.

bildschirmfoto-2016-09-13-um-12-03-44

Demzufolge habe Samsung den Zuschlag für den gesamten Auftrag bekommen. Die Südkoreaner sollen die eigentlich in Android-Kreisen verbreiteten AMOLED-Displays für Apple herstellen und in Mengen von etwa 20 Millionen pro Monat liefern.

Die Produktion wird ab März angeblich anlaufen, um im Juni nochmal aufgestockt zu werden. Dem Bericht nach soll das AMOLED-Display exklusiv dem großen 5,8 Zöller vorbehalten sein. Bei der Technologie wird eine Spannung LEDs zum Leuchten gebracht. Das Besondere: So können einzelne Bereiche eines Bildschirms unabhängig voneinander angesteuert werden. Das ist stromsparender, weil keine dauerhafte Hintergrundbeleuchtung notwendig ist. Außerdem ist AMOLED in der Bauweise flacher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "DigiTimes: 5,8 Zoll iPhone mit AMOLED-Display bei Samsung beauftragt"

  1. Jie 29. Dezember 2016 um 19:39 Uhr ·
    Da wird den Applejüngern nochmal deutlich vor Augen geführt, wie viel Samsung im iPhone steckt.
    iLike 26
    • Bvftn 29. Dezember 2016 um 22:04 Uhr ·
      Weiß man doch.. und jetzt?
      iLike 37
    • Jo 29. Dezember 2016 um 23:10 Uhr ·
      In den letzten Jahren wurde dassogat immer weniger da die inkompetent werden. Daher macht TSMC die Chips nur noch. Samsung ist nur der Produzent nicht der Entwickler des Displays.
      iLike 15
    • Autor 30. Dezember 2016 um 03:07 Uhr ·
      Dann haben wir also bald so viele explodierende iPhones wie beim Note kürzlich.
      iLike 1
      • Blear 30. Dezember 2016 um 09:51 Uhr ·
        Den Akku hat Samsung nicht einmal produziert… *facepalm*
        iLike 8
    • ALDeeN 30. Dezember 2016 um 09:36 Uhr ·
      Samsung stellt ja auch top-Displays her, wieso also nicht. Was glaubst du wieviele andere Firmen in deinem Samsung gerät stecken? ???
      iLike 4
      • Blear 30. Dezember 2016 um 09:50 Uhr ·
        Da ist das meiste tatsächlich Samsung
        iLike 0
  2. Roland ?? 29. Dezember 2016 um 19:45 Uhr ·
    Surfbrett
    iLike 4
    • ALDeeN 30. Dezember 2016 um 09:44 Uhr ·
      Eben. Diesen Trend kann ich echt nicht nachvollziehen. Jeder hat andere wünsche, das ist klar. Aber wieso kein 5.5 Zoll einsetzen welches dann in einem Gerät sitzt, welches dünnere Displayränder aufweist? Mein 6s plus ist mir nach einem Jahr einfach so auf den sack gegangen, dass ich nun zum normalen 7er übergehe. Das die Einhand-Bedienung nicht mehr gewährleistet ist, sollte jedem klar sein aber, wenn Apple es offensichtlich geschafft hat, kleinere Ränder zu produzieren (anders kann ich mir den Sprung auf 5.8 Zoll nicht erklären, ergo bei 5.8 Zoll ähnliche Größe wie das 5.5 Zoll gerät) wieso dann nicht die Größe des bisherigen Displays in ein kleineres gerät packen?? Dass das 5 Zoll gerät ohne amoled gebaut wird ist indes weniger schlimm. Es gibt auch noch einige Menschen die finden ein LCD Display schöner als ein amoled… hab noch nie verstehen können, wieso die Samsung Displays so gelobt werden: klar, tolle Auflösung aber der schwarzwert? Als ob das sooooo wichtig ist auf einem Smartphone? Das Display des 5.5 iPhone ist das augenfreundlichste und echteste was ich kenne. Da kann ein s7 Edge nur einpacken. Und das ein amoled Display stromparender ist, kann man ja gerne mal s6 Besitzern erklären… das war eine grottenschlechte Akkulaufzeit damals, trotz dieser Wunder-Technik.
      iLike 2
  3. Tunichtgut 29. Dezember 2016 um 20:12 Uhr ·
    Dann kann es ja losgehen! Weißes 5,8″er ?
    iLike 7
    • TW 29. Dezember 2016 um 22:06 Uhr ·
      Das ist doch unhandlich bis zum geht nicht mehr!
      iLike 8
    • Sej 30. Dezember 2016 um 08:14 Uhr ·
      Wenn es keine Ränder mehr hat, würde es sogar gehen ?
      iLike 2
  4. Ionensturm 29. Dezember 2016 um 20:18 Uhr ·
    Die einzige Gefahr bei AMOLED besteht darin, übersättigte und zum Teil falsch kalibrierte Displays auf den Markt zu bringen. Das war auch immer Steve Jobs‘ Problem mit AMOLED, deswegen bevorzugte man bei Apple seit jeher LCDs. AMOLED soll mir recht sein, wenn Apple eine natürliche Farbgebung gelingt… Das wird mit Samsung als Partner allerdings eher nach hinten losgehen. Wohlmöglich die größte qualitative Fehlentscheidung seit der Einstellung von Plasma-TVs bei Panasonic.
    iLike 20
    • Sandra S. 29. Dezember 2016 um 23:37 Uhr ·
      Schon seltsam, dass das Display von Samsung zum zweiten Mal in Folge zum besten Display des gesamten Marktes gekürt wurde. Hmmmm… ob die vergessen haben, dass Iphone Display zu testen? Oder ist das von Samsung wohl doch besser? Lies dich doch einfach mal schlau über Amoled. Dein Wissensstand ist augenscheinlich noch auf 2010er Niveau, wo Amoled noch künstlicher und bunter war. Lange lange schon überholt.
      iLike 9
      • Siglinde 30. Dezember 2016 um 09:43 Uhr ·
        Klare Fehleinschätzung. Das Display ist zwar satter und fühlt sich erstmal besser an. Aber versuche mal länger auf so ein Display zu schauen…
        iLike 2
  5. TW 29. Dezember 2016 um 20:22 Uhr ·
    Ich brauch doch kein Tablet in der Hose?
    iLike 12
    • Maxi 29. Dezember 2016 um 22:10 Uhr ·
      Dann kauf es dir nicht, dummchen ?
      iLike 15
  6. Tony 29. Dezember 2016 um 20:28 Uhr ·
    Ich glaube eher das die neuen Größen die alten ersetzten werden Also aus 4,7 wird 5 Zoll Und aus 5,5 wird 5,8 Zoll Was anderes ergäbe keinen Sinn
    iLike 18
    • Web 29. Dezember 2016 um 22:35 Uhr ·
      Ich denke, dass die Größen der aktuellen iPhones beibehalten werden und die Displays oben und unten bis an den Rand reichen werden und den Home Button ersetzen
      iLike 13
  7. Grm 29. Dezember 2016 um 20:36 Uhr ·
    … außerdem altert durch unterschiedliche Leuchtdauer jede Diode verschieden, was zur einer schnelleren Alterung der Displays führt. Sicherlich hält es 3-4 Jahre, aber trotzdem ist der Tod der iPhones damit vorprogrammiert: Nichts mehr mit alten iPhones durch die Familie durchreichen.
    iLike 4
    • Sandra S. 29. Dezember 2016 um 23:40 Uhr ·
      Aber geht doch auch so nicht mehr, da die Akkus doch nur noch 2 Jahre halten (außer bei Kälte von 10 Grad, da halten sie gar nicht mehr)
      iLike 5
      • Wiepenkathen 31. Dezember 2016 um 08:44 Uhr ·
        Du nutzt wohl noch nicht lange iPhones, Sandra. Bei uns ist ein iPod Classic (6G) aus dem Jahr 2007 im Einsatz – der Akku hält. Für die Home-Automation ist ein iPhone 4S im Einsatz – der Akku hält tagelang durch. Mein 7 Plus muss nur jeden zweiten Tag ans Netz – trotz intensiver Nutzung hat das Gerät dann immer noch zwischen 20 und 40 % Akku-Ladung. Wie gesagt, entweder du nutzt die Geräte noch nicht so lang, oder du hast was falsch gemacht / machst was falsch.
        iLike 0
    • Aschex 30. Dezember 2016 um 16:26 Uhr ·
      Auch das ist schon Schnee von gestern. Ein Oled Display hat sich über die Jahre weiter entwickelt und hält die Farben mittlerweile schon viel länger als 4 Jahre. Außerdem wenn ein Smartphone 4 Jahre alt ist, dann zählt er schon als Opa und wird dann langsam in Rente geschickt. Dazu kommt noch, dass das Display nicht automatisch nicht mehr geht, sondern die Farben sind nicht mehr so satt wie am Anfang, trotzdem geht es weiterhin. Oled Displays sind die Zukunft und wäre toll wenn Apple darauf setzen würde. Warte schon lange darauf.
      iLike 0
  8. Kevin 29. Dezember 2016 um 21:25 Uhr ·
    Ich freue mich auf den Moment wenn Tim Cook dann stolz erzählt, wie toll das Display im Vergleich zu anderen Smartphone herstellen (Samsung) ist. ?
    iLike 8
    • Jo 29. Dezember 2016 um 23:11 Uhr ·
      Das ist sogar durchaus möglich da Samsung nicht die Technologie besitzen muss. Da nur Produzent.
      iLike 14
      • Baja 30. Dezember 2016 um 06:26 Uhr ·
        Verstehen hier ber scheinbar viele einfach nicht! Die Apple A-Chips werden auch von Apple entwickelt, bauen tut sie dann halt wer anderes..
        iLike 8
      • Peter Birnenkuchen 30. Dezember 2016 um 10:16 Uhr ·
        Ja, Apple hat den Chip neu erfunden, lool.
        iLike 0
      • . 30. Dezember 2016 um 13:54 Uhr ·
        @Peter Hast du überhaupt gelesen was er geschriebene hat oder einfach nur nen dummen Kommentar abgegeben?
        iLike 2
  9. Punkt 29. Dezember 2016 um 21:52 Uhr ·
    Wenn ich dann auch endlich mal iPad Apps nutzen kann wäre es nen geiles Telefon!
    iLike 2
    • Hu 29. Dezember 2016 um 22:37 Uhr ·
      Was soll „nen“ heißen? Hat sich der Artikel von „Telefon“ geändert?
      iLike 7
      • Apple Tom 30. Dezember 2016 um 09:21 Uhr ·
        Das heißt: ein Und ist umgangssprachlich im Raum Deutschland weit verbreitet. Sprache lebt ;)
        iLike 1
      • freches Tier 30. Dezember 2016 um 11:41 Uhr ·
        Bloß dass ’nen‘ als Kurzform für ‚einen‘ steht. Die Sprache geht also eher verloren ;)
        iLike 3
  10. . 29. Dezember 2016 um 22:31 Uhr ·
    5″ und 5,8″ sind viel zu groß. Ich denke bei der kleinen Variante hätten schon 4,5″ gereicht und wenn man da ein randloses Display hat, hätte man ein schönes und sehr handliches Gerät. Aber der Markt will ja etwas anderes und da folgt Apple dem eben.
    iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 31. Dezember 2016 um 11:46 Uhr ·
      Die Menschen sind ein Teil des Marktes und wenn die Kunden größere Handys wollen, ist es egal, was du denkst. Dann kauf dir halt ein kleineres! Immer diese Diktatoren.
      iLike 0
  11. Fanboy...na klar 29. Dezember 2016 um 22:33 Uhr ·
    Wenn sie ein 5,8 und 5 Zoll machen,muss es nicht automatisch wirklich größer sein in den Abmaßen,oder?! Wenn es rahmenlos ist…..
    iLike 1
    • Grm 30. Dezember 2016 um 00:32 Uhr ·
      Es muss nicht größer werden. Das S7 hat ja auch 5,1-Zoll, obwohl es nicht größer als das iPhone 7 ist.
      iLike 3
  12. Martin 30. Dezember 2016 um 02:04 Uhr ·
    Nein. Das 5.8 “ ist nur für die Ränder das eigentliche Telefon ist nur knapp 5″. Kam doch schon vor Wochen raus, kein größeres sondern eins mit curved Display und Kontrolle an den Seiten
    iLike 0
  13. Apfelschorsch 30. Dezember 2016 um 08:33 Uhr ·
    Sollte man davon ausgehen, dass das neue iPhone ein randloses Display bekommt verschiebt sich doch alles. Die jetzigen Handy mir 4, 4,7, 5 und 5,5 Zoll werden automatisch größer. Ist ja auch logisch. Nur hätte ich eine bitte fürs neue Jahr an Apple……. denkt nach , seid schlau seid einfach so schlau , erfahren und ideenreich wie eure Kunden die appleprodukte kaufen. Denn nur dann ja dann kaufen die Menschen eure Produkte wegen dem ah und Ui Effekt und nicht wegen …. ey ich habe ein Apple … Frohes Neues euch allen
    iLike 2
    • Holger 30. Dezember 2016 um 09:34 Uhr ·
      Mit besten Wünschen für eine gelungene Interpunktion. ? Deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen – und ich meine noch nicht mal den Inhalt.
      iLike 7
  14. Mimijet 30. Dezember 2016 um 09:01 Uhr ·
    Ob randlos oder nicht, ein 5,5″ passt schon schlecht in eine Männerhosentasche. Da muß wohl ein verschließbares Jackett her, falls man(n) das noch trägt oder eine kleine Herrenhandtasche? Mein Neffe will jedenfalls so etwas nicht haben. – Warum immer das Gemeckere an Samsungs Hardware, die ja wirklich gut ist. Ausreißer oder Fehlkonstruktionen (Note 7) passen leider mal. Auch Apple ist nicht ohne Fehler. Jedenfalls ist die Kamera von meinem Galaxy S6 deutlich besser und vielseitiger als von meinem iPhone 6. Über das Android System läßt sich streiten, ist aber in mancher Beziehung überraschend dem iOS ähnlich geworden. Also, nun für alle ein gutes Neues Jahr!
    iLike 1
    • Fanboy...na klar 30. Dezember 2016 um 09:21 Uhr ·
      Kenne das S6 von einem Kollegen und kann Dir echt nicht zustimmen… Just my 2 cent
      iLike 2
  15. Peter Birnenkuchen 30. Dezember 2016 um 10:08 Uhr ·
    @ . (Punkt) Bezüglich unserer Diskussion bei dem Artikel Nokia und Withings: „Demzufolge habe Samsung den Zuschlag für den gesamten Auftrag bekommen.“ Siehste?! Sag ich doch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.