Docs.com: Plattform zum Teilen von Dokumenten
Microsoft hat unter der Domain docs.com eine neue Plattform zum Teilen von Dokumenten veröffentlicht. Die Plattform ist ausschließlich für Office-Arbeiten gedacht und unterscheidet sich daher auch wesentlich von konventionellen Cloud-Speichern, wie etwa OneDrive oder Googles Drive. Docs.com soll auch weniger zur Vervielfältigung von Informationen fungieren. Der Fokus ist dem Konzern zufolge eher auf die Vorführung der Dokumente gerichtet. „Teile dein Wissen mit der Welt“, teasert Microsoft den neuen Dienst.
Bei docs.com handelt es sich bisher um eine öffentliche Beta-Version, die sicher noch ein Feintuning im Bereich Features und Design erfahren wird. Einige Beispiele für veröffentlichte Dokumente sind bereits auf der Startseite von docs.com einsehbar. Docs.com ist an Docs for Facebook angelehnt, setzt jedoch keine Verbindung mit einem sozialen Netzwerk voraus. Nutzer können unter anderem Sammlungen verschiedener Dateien anlegen oder über docs.com auch Dokumente in eine Website einpflegen. Die nach Themen sortierten Informationen können dann im Rahmen von Word-, Excel-, Sway-, PowerPoint- oder PDF-Dokumenten aufbereitet werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.