Dropbox setzt vier Jahre alte Passwörter zurück
Shortnews: Dropbox hat sich dazu entschieden, Passwörter, die älter als vier Jahre sind, zurückzusetzen. Wer sein Passwort seit 2012 nicht geändert hat, wird bei der nächsten Anmeldung dazu aufgefordert. Darüber informiert der Cloud-Anbieter die Nutzer in diesen Stunden per Mail:
(..) falls Sie Ihr Dropbox-Kennwort seit Mitte 2012 nicht geändert haben, werden Sie bei Ihrer nächsten Anmeldung dazu aufgefordert. Dies ist eine rein präventive Maßnahme – wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe.
Alternativ können Nutzer auch proaktiv die Seite zum Aktualisieren des Kennworts aufrufen, die E-Mail-Adresse angeben und so das Passwort aktualisieren.
Im Jahr 2012 wurden LogIn-Daten der Nutzer von Dropbox abgeschöpft. Zwar seien die Passwörter verschlüsselt gewesen (und wahrscheinlich immer noch nicht geknackt), trotzdem geht das Unternehmen nun auf Nummer sicher.
Aufgrund unserer Sicherheitskontrollen und der Verschlüsselungsmethode, die wir für Kennwörter verwenden, glauben wir nicht, dass unbefugt auf Konten zugegriffen wurde. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme fordern wir nun aber jeden Nutzer, der sein Kennwort seit Mitte 2012 nicht mehr geändert hat, bei der nächsten Anmeldung zum Aktualisieren seines Kennworts auf.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.