ANZEIGE: Home » Tellerrand » E-Scooter günstig fahren: mieten oder kaufen?

E-Scooter günstig fahren: mieten oder kaufen?

Im Sommer 2019 sind E-Scooter der Trend schlechthin. Wohnt man in einer größeren Stadt in Deutschland sieht man sie praktisch an jeder Ecke. E-Scooter sind eine weitere, günstige Möglichkeit am Straßenverkehr teilzunehmen. Wir zeigen euch, welche Optionen ihr habt, wenn ihr selber ab und zu mit einem elektronischen Scooter fahren wollt. 

Wer mit einem E-Scooter fahren möchte, der hat dafür derzeit im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten. Entweder man leiht die elektronischen Scooter oder man kauft sie. Wir zeigen euch, welche Methode die für euch richtige ist.

Escooter leihen zum Minutenpreis

In jeder größeren Stadt ist es mittlerweile möglich: sich einen E-Scooter zum Minutenpreis mieten. Dank Anbieter wie Lime, Tier oder Circ ist dies kein Problem mehr. Sie stehen gefühlt an jeder Straßenecke und ermöglichen dadurch das schnelle Aufhüpfen und die schnelle Fahrt. Benötigt wird dafür nur die jeweilige App des Anbieters. Die Kosten klingen im ersten Moment harmlos: Um losfahren zu können muss in der Regel eine kleine Gebühr in Höhe von einem Euro bezahlt werden. Jede Minute Fahrt wird dann mit ca. 15 Cent abgerechnet. Dabei sollte man aber nicht ausser acht lassen, dass die Zeit auf den E-Scootern schnell vorbeigeht. Und damit der Gesamtpreis steigt.

E-Scooter monatlich ausleihen

Wer sich dafür entscheidet, den ganzen Sommer mit einem E-Scooter an seiner Seite zu verbringen, der sollte sich vom Minuten-Preis verabschieden. Mittlerweile gibt es die ersten Angebote, die kleinen Gefährten auch direkt monatlich zu leihen. Inkl. Versicherung. So bieten OTTO als auch Grover entsprechende Tarife an. Da man diese schon ab 30 Euro mieten kann, kann dies auf Dauer günstiger sein, als sich minutenweise auf den E-Scooter zu stellen.

Der Kauf eines E-Scooters

Wer nach zahlreichen Fahrten für sich entschlossen hat, dass der E-Scooter sein primäres Fortbewegungsmittel ist, der sollte sich einen solchen dann auch kaufen. Der Kauf ist auf Dauer auf jeden Fall günstiger als das Mieten. Vor allem, wenn man sich vorher die Angebote anschaut und die Preise vergleicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ron Schäfer
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.