ANZEIGE: Home » Tellerrand » EaseUS Data Recovery Wizard: Kostenlose und gute Datenrettung?

EaseUS Data Recovery Wizard: Kostenlose und gute Datenrettung?

Ein Datenverlust kann eine Vielzahl verschiedener Ursachen haben: Vielleicht wurde der Papierkorb versehentlich entleert, ein Absturz oder Stromausfall hat den Kopiervorgang unterbrochen oder ein Virus hat eigenmächtig Inhalte gelöscht. Allen gemeinsam ist, dass der Datenverlust unerwartet auftritt. Leider ist in vielen Fällen kein oder zumindest kein aktuelles Backup vorhanden, das die verlorenen Daten zurückholen könnte. In diesem Fall kommt eine Datenrettungssoftware ins Spiel: Programme wie der EaseUS Data Recovery Wizard machen es möglich, vermeintlich verschwundene Medien wiederherzustellen und so viel Zeit, Stress und den möglicherweise sehr teuren Gang zum Fachmann zu sparen.

Doch wie funktioniert das?

Das Grundprinzip der Datenrettung

Wenn man am Mac eine Datei aus dem Papierkorb entfernt, wird diese nicht etwa digital geschreddert und ist danach verloren – ihr Pfad wird lediglich entfernt und der von ihr belegte Speicherplatz als ‚wieder beschreibbar‘ markiert, sodass macOS hier in Zukunft neue Inhalte ablegen kann. Das ermöglicht es dem EaseUS Data Recovery Wizard, kürzlich gelöschte und dem Nutzer somit unzugängliche Dateien zu durchsuchen und diese bei Bedarf wiederherzustellen. Hierbei spielt Zeit eine wichtige Rolle: Wird das System nach dem Datenverlust noch weiter benutzt, kann es passieren, dass die Speicherblöcke, auf denen sich die verlorenen Dateien befinden, überschrieben werden. In einem solchen Fall ist die Datenrettung für den Nutzer selbst nicht mehr durchführbar.

How To: Gelöschte Ordner wiederherstellen mit dem EaseUS Data Recovery Wizard

Möchte man einen oder mehrere gelöschte Ordner wiederherstellen, öffnet man zunächst den EaseUS Data Recovery Wizard. Im nun angezeigten Fenster kann der Nutzer ganz einfach seine Quelle auswählen – also die interne bzw. externe Festplatte, Speicherkarte oder USB-Stick, auf dem sich die gelöschten Elemente befanden. Jetzt klicken Sie auf ‚Scan‘: Das Programm wird daraufhin das ausgewählte Laufwerk durchsuchen und links in der Seitenleiste eine übersichtliche Ordnerstruktur präsentieren. Im Hauptfenster rechts daneben werden die einzelnen Dateien angezeigt. Möchten Sie nun einen bestimmten Ordner wiederherstellen, wählen Sie diesen einfach links per Häkchen aus. Nachdem oben links unter ‚Export‘ ein Zielmedium festgelegt wurde, können alle gewünschten Dateien oder Ordner per Klick auf ‚Wiederherstellen‘ gerettet werden.

Dieser Vorgang sollte bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen sein.

Welche Varianten des EaseUS Data Recovery Wizard gibt es?

Die Software kommt in drei verschiedenen Ausführungen, um für jeden Kunden das Richtige zu bieten. Wer ein akutes Problem hat und etwa eine kleine Datei wie eine gelöschte E-Mail oder ein Lied wiederherstellen möchte, ist mit der Gratisversion des Programms gut beraten. Diese rettet bis zu 2 Gigabyte an Daten und verzichtet auf Updates oder Kundenservice – alle anderen Features der Vollversion sind an Bord, sodass der Nutzer sich ein umfassendes Bild des Produkts machen kann. Sollen größere Datenmengen wiederhergestellt werden oder kommt das Tool häufiger zum Einsatz, kann sich der Data Recovery Wizard Pro lohnen: Er hebt das Datenlimit auf und garantiert lebenslange kostenfreie Updates sowie einen rund um die Uhr erreichbaren technischen Support. Wenn gar nichts mehr geht und das System sich weigert, zu starten, ist die Software in der Ausführung ‚Bootable Media‘ einen Blick wert. Selbst wenn macOS sich nicht mehr bedienen lässt, kann diese die Festplatte noch ansteuern und so wichtige Inhalte retten.

Auch wenn eine Datenrettungssoftware natürlich kein Backup ersetzen kann, verspricht sie doch ein zusätzliches Level an Sicherheit und sollte daher auf keinem Computer fehlen – gerade, weil im Fall der Fälle möglichst direkt gehandelt werden sollte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.