Home » Betriebssystem » Ein letztes Backup: Heute kommt macOS High Sierra

Ein letztes Backup: Heute kommt macOS High Sierra

macOS High Sierra

Heute Abend veröffentlicht Apple das Update auf macOS High Sierra. Da im Zuge der Aktualisierung auch das neue Dateisystem APFS auf alle kompatiblen Macs gebracht wird, ist ein erneutes Backup zu empfehlen.

Am heutigen Abend, vermutlich gegen 19:00  Uhr, wird Apple die nächste Hauptversion seines Desktop-Betriebssystems veröffentlichen. Besitzer kompatibler Macs können anschließend die Aktualisierung über den Mac App Store anstoßen. macOS High Sierra bringt unter anderem Verbesserungen in Apples Standard-Apps- und Featuren wie Mail und der Spotlight-Suche. Die neue Safari-Version 11 war bereits zuvor veröffentlicht worden.

Weiters führt Apple den neuen Videocodec HEVC ein, dieser steht jedoch nur auf Macs mit Intels Sky Lake-Prozessoren oder neuer zur Verfügung, also etwa den MacBook Pro-Modellen ab 2016.

Eine gravierende Umstellung nimmt Apple beim Dateisystem vor. Hier wechselt Cupertino vom altgedienten HFS+ zur hauseigenen Entwicklung APFS. Das Apple Filesystem kommt bereits auf iOS und watchOS zum Einsatz und wurde speziell für den Betrieb auf Flashlaufwerken entwickelt. Mac werden beim Update automatisch konvertiert, sofern sie über eine SSD verfügen. Rotierende Platten sowie Fusion Drives werden nicht auf APFS umgestellt. Nun ist allerdings ein Wechsel des Dateisystems keine triviale Sache und es ist daher – mehr noch als ohnehin bei jedem größeren Update – zu empfehlen, dass ihr vor der Aktualisierung ein Backup eurer Systempartition anfertigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Ein letztes Backup: Heute kommt macOS High Sierra"

  1. Carsten 25. September 2017 um 11:13 Uhr ·
    Bin gespannt bei meinem Mac Air 2012
    iLike 0
  2. Svenilein 25. September 2017 um 11:22 Uhr ·
    Meine Schwester hat sich erst am Samstag ein MacBook Air zugelegt und da war es schon vorinstalliert
    iLike 0
    • 25. September 2017 um 12:18 Uhr ·
      Echt? Dachte nicht das  das macht
      iLike 0
    • Fabi 25. September 2017 um 17:04 Uhr ·
      Da müssen sie sich teuchen, sie verwechseln bestimmt das neue High Sierra mit dem aktuellem Sierra.
      iLike 0
  3. Peter 25. September 2017 um 12:38 Uhr ·
    „Da im Zuge der Aktualisierung auch das neue Dateisystem APFS auf alle kompatiblen Macs gebracht wird, ist ein erneutes Backup zu empfehlen.“ Werden nicht vor jedem Update unter OS sowieso automatisch Updates gemacht ? Bei mir war das bei den iDevices immer so und gehe davon aus, dass das auch beim OS so ist. Als sich mein iPad Air nicht mehr sichern ließ, konnte ich zunächst das iOS 11 gar nicht aufsetzen! Insofern versehe ich die ständigen Hinweise auf das Backup vor dem Aufspielen neuer OS-Versionen nicht.
    iLike 0
  4. 25. September 2017 um 12:42 Uhr ·
    Ich warte lieber mit meinem MacBook Pro 2015 noch mal bis morgen wenn das gesamte Dateisystem umgestellt wird weiß man nicht ob das alles so klappt :D
    iLike 0
  5. Chris 25. September 2017 um 12:51 Uhr ·
    Leute die Fusion Drive haben würde ich aber den Update nicht empfehlen. Weil das neue Dateisystem eh nicht mit aufgespielt wird, man sich aber dadurch viele Standard Funktionen kaputt machen kann. Ganz zu schweigen von Daten Verlust ( Quelle: Chat mit Apple Support über Twitter nur kann ich die Unterhaltung hier nicht als Foto hinzufügen ) Ich warte jedenfalls bis Apple das entsprechende Update raus bringt was auch die Fusion Drives unterstützen wird.
    iLike 0
  6. Stefan 25. September 2017 um 14:01 Uhr ·
    Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum heutigen Update auf High Sierra. Ich habe auf meinem MacBook Pro 2017 das neuste Update von macOS Sierra installiert. Wenn heute Abend das Update veröffentlicht wird, kann ich mit folgender Tastenkombination direkt auf die neueste Version High Sierra updaten? Wahltaste-Befehlstaste-R Oder müsste ich erst den Download im AppStore anstoßen, update und anschließend einen „clean Install“ durchführen? Grüße Stefan
    iLike 0
    • M.K. 25. September 2017 um 14:28 Uhr ·
      Du musst es im AppStore anstoßen.
      iLike 0
  7. HvJ 25. September 2017 um 14:49 Uhr ·
    Normale hdd werden unterstützt, nur (vorerst) die Fusion Drive Macs nicht.
    iLike 0
  8. cyberstone 25. September 2017 um 16:17 Uhr ·
    Wird bei den Fusion Drives das Update überhaupt angeboten?
    iLike 1
    • Fabi 25. September 2017 um 17:05 Uhr ·
      Ja
      iLike 1
  9. Torsten 25. September 2017 um 18:32 Uhr ·
    Habe in meinem MacBook Pro von Ende 2011 eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD für Daten verbaut. Funktioniert dann das Update auf High Sierra?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.