Eine kurze Geschichtsstunde: Seit wann gibt es das Internet?
Das Internet ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist nicht nur nützlich beim schnellen Auffinden von Informationen, sondern bietet auch für Nutzer ein großes Unterhaltungsprogramm. Des Weiteren wäre auch das Online-Einkaufen ohne das Internet nicht möglich und ein großer Markt ginge dabei verloren. Die meisten Firmen stellen mit Hilfe des Internets ihren Betrieb vor, so dass das WWW eine Visitenkarte und ein Aushängeschild für Unternehmen darstellt. Auch für die Kommunikation via E-Mail oder mittels sozialer Netzwerke sorgt die große Welt des Internets, die eine lange Geschichte hinter sich hat.
Startschuss Ende der 50er Jahre
Die Erfolgsgeschichte des Internets begann im Jahre 1957, indem die Advanced Projects Agency vom amerikanischen Ministerium für Verteidigung ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes war es die Amerikaner im Kampf um die Herrschaft im Weltraum gegen die Sowjetunion nach vorne zu bringen und sie technisch fitter zu machen. Militärisch sollten dabei die Computer vernetzt werden, um effizienter arbeiten zu können und ein Netzwerk bilden, das einen vereinfachen Austausch der Informationen möglich macht. Damit war der Grundgedanke des Internet geboren worden. Gleichzeitig legt man bereits früh Wert auf den Schutz der Daten, zumal es sich dabei um militärische Geheimnisse handelt, die der Klassenfeind auf keinen Fall in die Hände bekommen sollte.
Die Entwicklung in den 70er und 80er Jahren
Eines der ersten Netzwerke, das mit insgesamt nur vier Computern funktioniert hieß ARPANET (Advanced Research Projects Agency Network). Dabei wurde für die Vernetzung eine Telefonleitung genutzt. Ein zusätzlicher Meilenstein auf dem Weg zum Massennetz war die Erfindung der Transmission Control Protocol (TCP), die im Jahre 1974 ins Leben gerufen wurde. Diese Übersetzungssprache machte eine Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnern möglich und zu diesem Zeitpunkt wurde auch zum ersten Mal das Wort „Internet“ für dieses Netzwerk an PCs verwendet. Ende der 80er Jahre kam es in Genf zu einer weiteren Meile, die die Entstehung des heutigen Internets möglich machte. Der Forscher Timothy Berners-Lee sorgte dafür, dass ab sofort die Dateien, die im Netzwerk vorhanden waren, auf einen Computer übertragen werden konnten und dort aufgerufen werden konnten. Zusätzlich konnte die Daten durch Verlinkungen weitergeleitet werden. Das Internet nahm damit seinen Lauf.
Das Internet in der Moderne
Nachdem das Grundgerüst für das Internet aufgebaut wurde, Begann Anfang der 90er Jahre die Freigabe für die private und kommerzielle Nutzung des weltweiten Netzes. Bisher konnten lediglich Hochschulen und militärische Einrichtung das virtuelle Netz nutzen, um militärische, aber auch wissenschaftliche Aufgaben besser durchführen zu können. Heute gibt es vom Online Supermarkt bis hin zum Online Slot im Grunde alles! Wir arbeiten im Internet, wir spielen im Internet, wir unterhalten uns im Internet. Wir leben im Internet!
Durch den Ausbau von Telefonleitungen und die rasche Entwicklung moderner Computer hatten bis 2003 die Hälfte aller Deutschen einen netzwerkfähigen Anschluss in ihrem Haushalt. Heute ist das Internet ein wichtiger Bestandteil für die Wissenschaft, Börse, den Verkehr, aber auch die Wirtschaft. Nahezu jeder Haushalt verfügt über einen Anschluss ans Netz und Internetcafés boomen mit Zugriffen für die lokale geteilte Nutzung vor Ort. Mit der Entwicklung der Mobiltelefone wurde das Internet zudem mobil und dank günstiger Flatrate-Angebote können heutzutage viele Nutzer auch unterwegs in die virtuelle Welt eintauchen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.