Home » Betriebssystem » Eingelenkt: Apple bringt RCS auf das iPhone

Eingelenkt: Apple bringt RCS auf das iPhone

iMessage Logo - Apple

Apple bringt RCS auf das iPhone. Der Messaging-Dienst und Nachfolger der SMS soll nächstes Jahr auf Apples Geräten eingeführt werden. Das Unternehmen gibt damit dem immer stärkeren Druck nach, diesen offenen Standard auf dem iPhone einzuführen.

Apple wird nun doch RCS auf das iPhone bringen, das hat das Unternehmen unter anderem gegenüber 9to5Mac bestätigt. Die Unterstützung für RCS wird im kommenden Jahr eingeführt, heißt es in dieser Erklärung. Apple werde zu diesem Zweck ein Software-Update veröffentlichen.

Apple hatte sich lange gegen RCS gesperrt, das schon lange von Google in der Messages-App von Android unterstützt wird. Nun spricht Apple von einer verbesserten Interoperatiblität zu anderen Nutzern.

RCS-Einführung auf Druck durch Regulierung

RCS ist ein Nachfolgestandard von SMS und MMS. Der Dienst transportiert neben Text auch Medien wie Bilder und Videos sowie Standortdaten und ähnelt somit mehr einem modernen Messenger, er wird aber auf Netzebene realisiert, auch wenn eine Nutzung über WLAN ebenfalls möglich ist.

Nutzer werden vom iPhone aus in Zukunft somit auch moderne Messaging-Funktionen in Unterhaltungen mit Android-Nutzern verwenden können. Die Einführung von RCS dürfte als Reaktion auf die bevorstehende Regulierung von iMessage durch die EU erfolgen. Diese schreibt eine Öffnung des Nachrichtendienstes von Apple vor, da dieser als Gatekeeper eingestuft wird. Zuvor hatte Apple alles versucht, dieser neuen Auflage noch zu entgehen, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Es hatte sich aber bereits abgezeichnet, dass diese Bestrebungen nicht erfolgreich sein würden. Wann genau RCS als Update auf das iPhone und weitere Geräte gebracht wird, ist noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Eingelenkt: Apple bringt RCS auf das iPhone"

  1. appleuser11 16. November 2023 um 20:46 Uhr ·
    Mal ne Frage an das Apfelpage Team: wird die Möglichkeit in der App Kommentare einen Daumen hoch zu geben eigentlich irgenwann wieder eingeführt? Seit dem Re-Release der App gibt’s diese Funktion ja nur noch am Desktop….
    iLike 0
    • TheEnemy 16. November 2023 um 21:12 Uhr ·
      Und zwischen Artikel und Kommentaren ist immer viel nichts…
      iLike 0
    • Jegres 17. November 2023 um 08:17 Uhr ·
      Ich fand früher die App auch viel interessanter und besser mit Like Funktionen
      iLike 0
  2. Kottan58 16. November 2023 um 20:53 Uhr ·
    Ich muss das ja nicht benutzen. Apples geschlossenes System hat viele Vorteile.
    iLike 1
    • baumhaus 16. November 2023 um 22:19 Uhr ·
      Das ist die Nachfolge von SMS und MMS, hat nichts mit Sideloading oder System öffnen zu tun. Ist sehr gut dass das eingeführt wird. SMS gilt schon seit Jahren als unsicher und trotzdem werden damit immer noch Authentifizierungscodes geschickt. Durch RCS wird das ganze sicherer. Und das ist nur ein Vorteil von vielen.
      iLike 0
  3. Daniel 16. November 2023 um 21:14 Uhr ·
    Doof doof doof. Man sollte das proaktiv ausschalten können.
    iLike 0
  4. baumhaus 16. November 2023 um 22:17 Uhr ·
    Sehr geil, freue mich drauf
    iLike 0
  5. Iksbod 16. November 2023 um 22:41 Uhr ·
    Nice 😊
    iLike 0
  6. TheEnemy 16. November 2023 um 23:47 Uhr ·
    Ist doch ein eigenständiges System neben iMessage. Kann man dann nutzen – oder auch nicht.
    iLike 0
  7. Fabio B. 19. November 2023 um 10:07 Uhr ·
    Sehr cool. Damit können dritte Messenger wie WhatsApp dann hoffentlich bald Geschichte sein.
    iLike 1
    • appleuser11 20. November 2023 um 04:56 Uhr ·
      Wäre wünschenswert.. in usa nutzt jeder iMessage. Und das wünsche ich mir hierzulande auch. Alleine aus Datenschutz gründen…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.