Elektroschrott und Umweltschäden: Auch US-Senatoren fordern USB-C-Pflicht für Smartphones
Wer glaubt, nur die EU setze sich für einheitliche Anschlüsse an Smartphones und Tablets ein, der irrt: Auch in den USA gibt es Stimmen, die sich energisch für eine Verpflichtung zur Nutzung von USB-C einsetzen. Einige US-Senatoren forderten nun das US-Handelsministerium auf, eine eben solche verpflichtende Vorgabe einzuführen.
Apple wird wohl früher oder später ein iPhone mit USb-C auf den Markt bringen. Einerseits ist das technischen Erwägungen geschuldet, die inzwischen bei Apple ebenfalls eine immer größere Rolle spielen, daneben verlangt es in Zukunft wohl vielerorts der Gesetzgeber. Denn nicht nur die EU strebt nach einem einheitlichen Stecker für Smartphones, der ab 2024 verpflichtend werden soll, Apfelpage.de berichtete.
In den USA gibt es ebenfalls Befürworter einer solchen Verpflichtung. US-Handelsministerin Gina Raimondo erhielt unlängst einen Brief, der von den Senatoren Ed Markey, Elizabeth Warren und Bernie Sanders unterzeichnet wurde und aus dem The Verge zitiert. Darin wird ihr Haus aufgefordert, eine verpflichtende Nutzung eines einheitlichen Steckers vorzuschreiben.
Gegen Elektroschrott und Verbraucherfrust
Herstellereigene Lösungen, die untereinander nicht kompatibel sind, führten beim Verbraucher zu Schubladen voller Ladegeräte und eine frustrierende Nutzererfahrung. In einem größeren Kontext sorgten Steckerformate wie Apples Lightning für Elektroschrott und Umweltschäden, so die Senatoren, die damit die Argumentation der EU aufgriffen.
Sie fordern das Ministerium daher dringend auf, dem Beispiel der EU zu folgen und damit der Umwelt und dem Kunden letztendlich entgegen zu kommen. Stecker wie Lightning zementierten ungute Effekte wie die geplante Obsoleszenz, die zu unnötig viel Elektroschrott führe, heißt es weiter.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Elektroschrott und Umweltschäden: Auch US-Senatoren fordern USB-C-Pflicht für Smartphones"
-
sonnydc43 17. Juni 2022 um 18:46 Uhr ·Dann sollten aber auch im Kabel die Qualitäten standardisiert werden ! So das man auch wirklich alles mit allem laden kann und nicht so ein Chaos wie es um dieses Kabel herrschtiLike 3
-
sonnydc43 17. Juni 2022 um 18:52 Uhr ·Naja kann man sehen wie man will ,Lightning gibt es seit 10jahren und man kann mit dem Kabel eines 5er iPhone ein iPhone 13 Pro laden,sorgt sowas nicht eher für weniger Elektroschrott!?zu dem gibt es dank mfi auch nen guten kontrollierten Qualitätsstandard ! In den gleichen 10 Jahren wechselten im android Bereich die Anschlüsse 3 mal sowas sorgte doch garantiert für ein Vielfaches an Elektroschrott !? Was neues kann gerne kommen,aber hoffentlich mit nem guten einheitlichen standart der über die Optik des Anschlusses hinausgehtiLike 2
-
Devil97 18. Juni 2022 um 09:38 Uhr ·Exakt. So ist das immer mit Pauschaltitäten, was den einen im Zaum halten soll zieht den technisch Konsequenten (Apple) mit in die AffäreiLike 0
-
-
Devil97 18. Juni 2022 um 09:36 Uhr ·Dann bleibt es wenigstens einheitlich. Europa und WesteniLike 0
-
Andi68 18. Juni 2022 um 12:01 Uhr ·Das wäre das selbe wenn man den Automobilherstellern bei den Rädern den selben Lochkreisdurchmesser, Nabendurchmesser und Anzahl Schrauben vorschreiben würde. Auf so einen Schwachsinn kommt ja auch niemand. Oder doch? Den Politikern ist ja alles irre zuzutrauen.iLike 2